• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vor HIV

TEST TEST TEST 123

lydiaL

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Anliegen. Und zwar, hatte ich letztes Wochenende Sex. Beim Sex ist das Kondom geplatzt, was mir noch nie zuvor passiert ist. Der Typ war zwar kein Fremder von der Straße, aber sehr gut kennen tun wir uns auch nicht und ich traue ihm durchaus eine rege sexuelle Vergangenheit zu.Zunächst habe ich mir über den Vorfall keine Gedanken gemacht, da ich die Pille nehme, ist eine Schwangerschaft auch sehr unwahrscheinlich - das wäre meine erste Angst gewesen. Nun, etwa 5-6 Tage danach liege ich mit Fieber im Bett, habe wahnsinnige Halsschmerzen und Gliederschmerzen und friere wie verrückt. Schnupfen habe ich keinen. Jetzt bin ich panisch geworden, da jeder ja diese (möglichen )Anzeichen für HIV kennt. Im Internet steht, dass solche Symptome wenige Tage bis Wochen nach der Infektion auftreten können. Wie wahrscheinlich ist eine Infektion bei etwa einer Woche?
Hat jemand schon mal diesen Test beim Gesundheitsamt gemacht? Ist es wirklich anonym? Also keine Infos an die KK? Ich habe ein bisschen Angst vor Ort komisch angeschaut zu werden. Mir ist das natürlich super unangenehm, und das ist das erste Mal das ich mit sowas in Berührung komme. Der Test bringt 6 Wochen danach Ergebnisse richtig?

puh, das war jetzt ein Roman. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen :-/

Hi,
also erste Symptome treten normalerweise nicht so früh auf, eher nach zwei bis vier Wochen.
Du solltest dir wenn überhaupt erst Gedanken machen falls Hauterscheinungen dazu kommen, ansonsten geh von einer Grippe aus und selbst wenn du rote Flecken, ö.ä. bekommen würdest kann das auch am Fieber oder sonst was liegen.
Wenn die Verwendung des Kondoms auch für den Mann Usus war, dann sinkt auch dementsprechend die Wahrscheinlichkeit das er HIV hat, die ja ohnehin hier in Deutschland (noch) nicht so hoch ist.

Soweit ich weiß gibt es Tests die nach sechs Wochen recht aussagekräftig sind, absolute Sicherheit gibt es nach zwölf Wochen, sofern sich da in letzter Zeit nichts geändert hat.

Die Gesundheitsämter machen das auch anonym, du solltest das aber extra dazu sagen, kann sein das ansonsten mit der KK abgerechnet wird.

Also entspann dich erst mal wieder, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist wohl nicht sehr hoch und dazu kommt noch das man sich auch ungeschützt nicht unbedingt infiziert, wenn der Partner HIV hat, wobei dort das Risiko für Frauen höher ist als für Männer.
Trotzdem, ich denke das du dir einen ganz normalen Infekt eingefangen hast und der Zeitpunkt reiner Zufall ist.

Hallo tired,
danke für deine Rückmeldung. Heute morgen habe ich tatsächlich auf meinem Oberarm einen kleinen roten, pickelartigen Ausschlag entdeckt, mit einem Durchmesser von etwa fünf cm.
Diese Stelle ist bisher die einzige. Kann das auch eine Nebenwirkung vom Grippostad sein, dass ich wegen meiner Symptome einnehme? Jucken tut es jedenfalls nicht.
Sollte ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen und zum Arzt gehen?

Hi,
nein, du solltest dir keine ernsthaften Sorgen machen.

Für solche Symptome ist es meiner Meinung nach zu früh und der Ausschlag hört sich nicht nach HIV an.

Natürlich kannst du zum Arzt gehen, du bist ja auch krank, aber der Test kann sowieso noch nicht gemacht werden.
Wie gesagt, eine Ansteckung mit HIV ist sehr unwahrscheinlich, mach dich also nicht verrückt.

Zu deiner Beruhigung könntest du den Sexualpartner einfach mal fragen, wie es bei ihm generell mit dem Saversex steht und ob er mal einen Test gemacht hat.

Du solltest auch versuchen deinen Körper nicht mehr auf mögliche Symptome zu beobachten,
einmal bringt es nichts und zum Zweiten kann genau das passende Symptome hervorrufen ohne das da etwas ist, außerdem machst du dich unnötig verrückt.

Nochmal danke.
Ich war jetzt tatsächlich beim Arzt, der konnte mir meine Angst nehmen und meinte auch, dass der Ausschlag überhaupt nicht nach HIV aussähe. Ich denke, ich hab mich wohl wirklich umsonst verrückt gemacht. Er hat mir jetzt Antibiotika verschrieben, wegen meiner Symptome. Dass die Pille dann nicht mehr wirkt, sollte auch nicht schlimm sein oder? Länger als 6 Tage werden Spermien ja wohl nicht überleben? Peinlich, dass ich so wenig Ahnung habe.

Back