• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vor HIV Infektion

TEST TEST TEST 123

Schutzengel1208

New member
Liebe Frau Dr. Höllinger,

Ich habe eine Frage, die mich zur Zeit wirklich verrückt macht. Die Situation ist die folgende:

Ich wohne in einem Haus mit mehreren Studenten. In dem Haus war vor ca. 4 Wochen eine Party, bei der jemand in Glasscherben gefasst und sich ziemlich verletzt haben muss. Überall im Treppenhaus befanden sich Blutflecken auf dem Boden..diese wurden aber am nächsten Tag entfernt. Zudem befand sich das Blut auch an der Türklinke der Haustür. Das wurde auch entfernt.

Nun habe ich gestern Abend auf der Treppe weitere Blutflecken entdeckt, von denen ich nicht weiß wie lange sie schon dort sind. Zudem befindet sich in dem Flur ein großer Teppich, auf dem vermutlich auch Blutflecken (von der party) sind (es ist ein schwarzer Langfloorteppich, und man kann es nicht erkennen).

Mein Freund und ich laufen jeden Tag mehrmals über den Teppich und die Treppe. Mein Freund geht auch manchmal mit seinen Schuhen in unsere Wohnung, wo ich immer mit Socken oder Barfuß laufe.

Nun mache ich mir totale Sorgen, ob wir uns so infiziert haben können bzw. infizieren können. Manchmal wenn ich auf dem Sofa Sitze fasse ich ja auch meine Füße an, esse danach etwas und so weiter. Meine Mutter sagte, das sei ganz normales Verhalten!

Ich bin echt am Ende und weiß gerade nicht weiter. Ich Ekel mich quasi vor allem, was in unserer Wohnung bzw. dem Haus ist. :-( leider kann ich die Blutflecken auch nicht entfernen, weil ich mich so davor ekel. Mein Freund fasst auch die Türklinke usw. an, und steckt sich zum Beispiel direkt danach eine Zigarette an.

Liebe Frau Dr. Höllinger, besteht hier eine Gefahr?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Es besteht kein Grund zur sorge. HIV ist nur durch den direkten Kontakt mit Schleimhäuen oder einer offenen Wunde übertragbar. Z. B. Beim vaginal oder Anal Verkehr. Der Virus kann auch nicht an der Luft überleben. Zieh dir einfach Handschuhe an dann kannst du das Blut bedenkenlos entfernen

Sorry, ich bin nicht immer online. Es besteht NULL Gefahr, weil die Viren an der Luft sofort inaktiv werden und sich nicht mehr vermehren können.

LG, Dr. Höllering

Back