• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Angst vor Fehlgeburt

TEST TEST TEST 123

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo Lenchen03,
vielleicht kann ich Dir die Angst nehmen. Ich bin auch jetzt in der 15. SSW und habe tierische Angst vor einem Abort, besonders missed Abort. Die Angst wurde noch verschlimmert, da ich kaum SS-Beschwerden hatte. Nun sind sie ganz weg (ausser mal Brustziepen) und ich fühle mich unschwangerer als je zuvor. Da auch der Blähbauch jetzt weg ist, fühl ich mich total normal.
Letzte Woche war ich auch bei Nackenfaltenmessung - Werte waren super, NF 1,2 mm, Blutwerte top. Das hat mich ungefähr für 2 Stunden beruhigt. Jetzt mach ich mir auch Sorgen, obs noch da ist, obs ihm gut geht etc...
Ich habe von meiner Krankenkasse ein Buch bekommen, da steht eine Statistik über Fehlgeburten drin, die sieht folgendermaßen aus (sowas findet man ja fast nirgends im Netz)

FG bis 9. SSW 43% = 8,6 Frauen von 100
FG bis 14. SSW 37% = 7,4 Frauen von 100
FG bis 20. SSW 12% = 2,4 Frauen von 100
FG bis 24. SSW 8% = 1,6 Frauen von 100

Rein statistisch wäre also das Risiko gering. Ich habe trotzdem auch ständig Angst, zumal ich mich am Montag langgelegt habe (zum Glück aber nicht auf den Bauch)

LG Fili

Hallo ihr Mädels,
bin heute bei 16+0 und fühle mich auch total Unschwanger. Anscheinend ist das wohl normal. Ich hab auch Angst das es dem kleinem im Bauch nicht mehr gut geht. Hab meinen nächsten Gyn Termin erst am 11.01.. Ich habe gerade mit meiner Hebamme Tel. und sie macht bei mir am 02.01. ne Vorsorge. Das ist dann nicht ganz so lange. Hoffe die Kasse zahlt das :-)!
Körperlich gehts mir echt super da ist nur immer diese blöde Angst die sich einschleicht...... Naja wenigstens gehts nicht nur mit so.
Liebe Grüße an euch alle
Sanne

Sannesu, hat man denn mit 16+0 noch kein Bäuchlein ? Wann fängt das denn an mit dem Bauch ? Ich wünschte ich wäre schon so weit wie du. Bin heute gerade mal 8+0.

Hallo Maleica,
naja Bauch würd ichs nicht bezeichnen. Ein Bäuchlein vieleicht. In meine normalen Hosen hab ich in der 13. Woche nicht mehr gepasst aber so richtig sehen tut man von schwanger noch nix. Ich hab zwar eine total schöne Umstandsjeans aber das sieht ma der Jose nicht an das es keine normale Jeans ist.
Als ich in der 8. SSW war dachte ich auch immer wenn ich nur schon so weit wäre wie die anderen aber das hat sich jetzt nicht geändert. Da liest ma was von einer in der 20 oder weiter und denkt "mensch wenn ich nur schon soweit wäre".
Geniese die Zeit. Es ist total schön wenn du merkst das deine Hosen eng werden :-)
Wichtig!!! nicht vergessen jetzt schon den Bauch und die Brust zu pflegen sonnst gibts Streifen!!!
LG Sanne & Kleines

Back