RE: angst vor den schmerzen
Hallo,
deine angst vor der geburt kann ich mehr als verstehen - ich habe das ganze hinter mir, hatte unsagbare panik, die mir dann auch alles erschwert hat, so dass es auch noch in einem kaiserschnitt endete. mein rat an dich:
suche dir jemanden, der dich durch die schwangerschaft und auch die geburt selbst mit hypnose begleiten kann - dadurch kann man die schmerzen beeinflussen.
auch mit akupunktur ist was möglich.
eine pda ist ganz gut, aber oft wird sie gegen ende - da wo es am schlimmsten ist - weggenommen und die illusion von der schmerzfreien geburt ist wieder genommen
ein kaiserschnitt - mein rat: versuche es irgendwie so, normal zu machen. denn vielleicht geht es dir hinterher wie mir und vielen: du meinst, es einfach nicht geschafft, versagt zu haben. das ist sehr, sehr schlimm. versuche, deine angst von anfang an behandeln zu lassen und hör erst mit dem suchen nach hilfe auf, wenn du denjenigen gefunden hast, der dir das geben kann das DU brauchst.
sieh dir das krankenhaus vorher mehr als genau an und bespreche mit denen deine angst. sage ihnen auch, dass du es erst vaginal probieren möchtest, aber wenn es dir zuviel wird, du dann ohne weiteres einen kaiserschnitt haben kannst - also einem "kampf" mit den ärzten vorbeugst.
frage vorher - wo sie bei einem kaiserschnitt schneiden werden - so dass du nicht hinterher - wie ich - entstellt bist.
frage, frage, frage und lass keine frage offen. ichhabe eine schlimme geburt hinter mir. nimm jemanden mit, der etwas von geburt versteht und immer für dich da ist, dich "verteidigen" kann, wenn du vielleicht nicht mehr in der verfassung dazu ist. und der vor allem dafür sorgt, dass du dein kind baldmöglichst sehen kannst nach der geburt - egal, wie diese nun abläuft.
wenn du dich gut absicherst, kann es sicher schön werden. trotz allem furchtbaren, das ich erlebt habe, wünsche ich mir noch ein kind, habe den drang - nach dem kaiserschnitt, dem "filmriß" und der wegnahme des kindes hinterher, - ich möchte es ein nächstes mal "schaffen". und ich wünsche dir alles beste, dass du es auch schaffen kannst. und wenn du es nicht schaffen willst, dann ist das ok, du solltest es nur vorher wissen, dass es dann hinterher vielleicht nicht das beste gefühl sein kann.
hey, wenn du lust hast, mir ab und zu zu schreiben, wie es dir mit der schwangerschaft geht - dann gerne!
mit vielen lieben grüßen,
diana
[email protected]