• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Angst vor Darmkrebs

TEST TEST TEST 123

Flo228

New member
Hallo ich bin 18Jahre alt und habe Angst an Darmkrebs erkrankt zu sein. Mein Stuhl ist Bleistiftdünn und manchmal auch fettig, außerdem habe ich sehr sehr laute Darmgeräusche und Blähungen.

Bitte um Hilfe danke.

Hallo Flo,

kann mich Monsti nur anschließen.
Geh zum Arzt, lass abklären woher es kommt (Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.) Es wird mit 18 ziemlich sicher kein Darmkrebs sein, außer es gibt ein familiäres Risiko und das wüsstest du.

LG July

Also denkt ihr kein krebs?

Krebs wird nicht in einem Forum, sondern vom Arzt diagnostiziert. Trotzdem: Ja, wir denken, dass Du keinen Krebs hast (haben kannst). Darmkrebs spürt man erst im fortgeschrittenerem Stadium. Was Du beschreibst, sind Verdauungsprobleme, die 'zig Ursachen haben können. Meist liegt es an falscher Ernährung (z.B. zu viel Fastfood, zu viel Cola und anderes Süßes, zu viel Fettiges, zu wenig frisches Obst und Gemüse).

Hallo Florian ?

Was hast du bis jetzt an Untersuchungen gemacht ?
Spreche unbedingt mit deinem Arzt darüber.

Gruß nastassja

Hallo Florian

Wenn du der Florian aus dem anderen Forum bist, dort hast du viele Antworten bekommen.

Und nochmals, nein Darmkrebs ist in deinen Alter sehr selten, zumal du auch kein familiäres Risiko hast
Und es kann nur der Arzt feststellen, mit einer Stuhlprobe, oder eine Coloskopie !

Gruß nastassja

Der Faden im anderen Forum wurde mittlerweile geschlossen, nachdem man sich 9 Seiten lang im Kreis gedreht hatte. Florian, Du hast dort die gleichen Antworten wie hier bekommen. Warum fragst Du dann hier auch noch?

Florian, m.E. hast Du vor allem eine Angststörung, der Du dringend nachgehen solltest. Eine hypochondrische Störung lässt sich therapieren. Wenn man aber nichts dagegen unternimmt, wird sie mit der Zeit immer schlimmer.

Hi eigentlich will ich nur wissen was ich habe, ja habe morgen eine Darmspiegelung und hoffe das es alles andere als Krebs ist.

Du hast auf jeden Fall keinen Darmkrebs. Wirst sehen, dass Dein Darm in Ordnung ist. Es gibt unendlich viele Ursachen für Verdauungsprobleme, viele von diesen sind zwar lästig, aber harmlos. Im anderen Forum hattest Du geschrieben, dass Du Dich lange nicht allzu bewusst ernährt hast (Naja-Ernährung ...). Das wird wohl der Hauptgrund für die kleinen Turbulenzen sein. ;)

Es ist übrigens bedauerlich, dass wegen Angsthasen wie Dir andere unnötig lange auf wirklich erforderliche Untersuchungen warten müssen - von den überflüssigen Kosten, die der Solidargemeinschaft dadurch entstehen, mal ganz abgesehen ...

Danke, das wäre wirklich nett. Ansonsten: Viel Spaß beim Abführen (oder hast Du das schon hinter Dir?) und alles Gute für die Untersuchung, die Du wahrscheinlich komplett verpennst.

Lieber Flo228
Mir ging es super, keine Beschwerden, ab und zu ein wenig Blut im Stuhl, das war,s. Ich will damit sagen, es gibt soviel Möglichkeiten für Deine Beschwerden, es muss nicht gleich Krebs sein. Wichtig ist es, dass Du es abklärst und dann kann man es behandeln. Also Kopf hoch. Mach Deiner Angst ein Ende und nur Mut.

Lg. dalumaggy33

Back