• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

TEST TEST TEST 123

Passi, zum einen gehört der Bauchspeicheldrüsenkrebs allgemein zu den eher seltenen Krebserkrankungen und betrifft fast ausschließlich Leute über 65, zum anderen sprechen Deine Beschwerden ganz und gar nicht dafür. Sehr oft gehört ein plötzlich auftretender Diabetes zu den ersten Anzeichen. Zudem nimmt man rasant ab, und es ist einem permanent sehr übel. Du hast nichts davon.

Deine Beschwerden gehören zu den Allerweltswehwehchen, von denen sehr viele Menschen betroffen sind. Dein Fokus darauf und die Angst vor einer schweren Erkrankung verstärken die Symptome. Die Psyche hat sehr viel Macht.

Aber von 85kg suf 78kg ist nicht so wenig seit Ende Januar.... Natürlich esse ich weniger, weil ich kaum Appetit habe. Übel, da hast du Recht, ist mir nur selten....

Hab schon daran gedacht, dass ich Depressionen bekommen habe....denn momentan kommt eines nach dem Anderen....Belegte Zunge, Ständige Mundtrockenheit, ständiges Magengrummeln usw.

Es ist nur noch zum heulen ;(

Fühl mich so hilfslos und war sonst das ganze Gegenteil.

Wenn ich fragen darf @Monsti,

bist du aus dem medizinischen Bereich?

Was mir noch einfiel. Das Oberbauchdrücken-, brennen oder auch Rücken habe ich meistens im Sitzen oder bei Bewegungen nach links bzw nach vorne gebeugt.

Wenn man weniger als sonst isst, nimmt man logischerweise auch ab. :rolleyes: Mangelnder Appetit kann auch mit Deiner psychischen Verfassung zusammenhängen. Ich vermute mal, dass das bei Dir auch der Hauptgrund ist. Nochmals: Du hast Beschwerden, die 'zig Millionen andere auch haben. Da gleich an einen eher seltenen Krebs zu denken, nur weil Dr. Google diesen Unsinn ausspuckt, ist vollkommen absurd. M.E. brauchst Du jetzt dringend eine Psychotherapie.

Übrigens: Ich selbst bin tatsächlich krebskrank und habe auch noch ein paar andere chronische Erkrankungen (unheilbar, aber therapierbar), bin diesbezüglich also nicht ganz von gestern. Deswegen lasse ich mir aber doch meine Lebensfreude nicht nehmen!

Ich finde es schön zu hören, dass es Menschen, wie dich gibt und ich die Ausnahme mit meinem Pessimismus bin. Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, ich wäre gerne so wie du....!!!

Du bist keineswegs eine Ausnahme! Lies Dich mal ein bisschen durch dieses Forum, danach weißt Du, dass Du in guter Gesellschaft bist. ;)

Werde ich heute mal machen....

Bin heut schon wieder total nervös aufgewacht. Vom ersten Gedanken an ging es darum, warum mein bauch immer Geräusche macht, warum ich solche Blähungen habe oder wieso es wo zwickt :(

Und? Hast Du Dich mal durch einige Fäden gelesen? Erkennst Du Dich wieder?

Was die Geräusche im Bauch betrifft, so kann ich Dir nur sagen, dass sie bei mir regelmäßig derart laut sind, dass mein Mann neben mir nicht schlafen kann und wir deshalb seit längerem getrennte Schlafstätten haben.

Dein Problem sitzt im Kopf. Tue etwas dagegen!

Ja, habe ich, auch wenn die meisten andere Probleme bzw. Symptome haben.

Ich hoffe ja auch, dass es der Kopf ist, aber naja, ist schwerer zu glauben, dass es an der Psyche liegt und nicht organisch ist :(

Um mir die Pankreaskrebsangst zu nehmen, habe ich ja schon nach leider Erkrankten gesucht, die über ihre Symptome sprechen, aber nichts wirkliches gefunden...

Das was du tust, ist für deine Angst ein Fest.
Zumal es dich nicht beruhigen wird, was du von anderen liest, dein Gefühl wird dir immer sagen, aber so ähnlich ist es ja dennoch und was soll es denn sonst sein.
Solange du im Netz danach suchst, solange ist es unmöglich die Ängste los zu werden, dass es dich beruhigen könnte ist ein Irrglaube, das hat noch bei niemandem funktioniert.

Ich schaue auch seit gestern nicht mehr danach. Gegenteil, wenn ich schaue, dann eher nach evtl. logischeren Krankheiten - z.B. Reizdarm oder körperlichen Symptomen bei generalsierter Angststörung.

Ich weiß ehrlich, dass ihr Recht habt. Es ist nur so schwer.

Was mir momentan etwas Mut macht, ist die Tatsache, dass wenn ich in Ruhe ein oder zwei Bier trinke, es mir besser geht und ich entspanne. Unabhängig vom Hopfen müsste ich doch sonst Schmerzen oder Übelkeit bekommen oder?

Ich denke mal, du hättest nicht so viel Spaß am Bier, wenn du so krank wärst wie du es fürchtest.

Muss dazu sagen, ich betrinke mich nicht. trinke wirklich nur zwei Bier und generell keinen Schnaps oder ähnliches.

Trotzdem hâtte ich lieber wieder mehr Appetit um nicht weiter abzunehmen, statt Bierdurst am Abend.

Tja, dass ist das Problem....

Kontrolliere schon täglich meinen Stuhlgang, weil ich Angst habe, dass es wieder Durchfall ist oder er zu fettig aussieht :(

Das solltest du dir verbieten, denn solche Kontrollen haben es an sich immer extremer zu werden und genauso wenig etwas beruhigendes zu bringen wie googlen.
Lass das sein.

Grundsätzlich möchte ich Menschen wie dir und Monsti danken!!! Ihr nehmt euch die Zeit, trotz eigener Sorgen, Menschen, wie mir Mut zu machen....

Kann die Psyche solche spezifischen Symptome verursachen?

Back