• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Angst brauche euren rat

TEST TEST TEST 123

Re: Angst brauche euren rat

[quote lanoya]wie hast du es geschafft davon los zu kommen?
[/quote]

Gar nicht.(:))))

Ich habe erst sehr spät damit angefangen mich mit den psychosomatischen Möglichkeiten zu beschäftigen, vorher habe ich so gut wie es ging verdrängt.

Insgesamt ist es wohl besser geworden als es in den ganz schlechten Zeiten war.
Erst mal muss man herausfinden was einen beruhigt, welche Argumente, Gedanken oder Aktivitäten. Über die Zeit hat eine Art Selbstsuggestion wohl ganz gut geholfen, auch die Auseinandersetzung damit wovor ich genau Angst hätte wenn ich nun wirklich todkrank wäre. Ob vor den Schmerzen, dem Tod, usw. und dann zu schauen welche Argumente es gegen diese Angst gibt.
Ich denke die Psychotherapie hat da ganz gut geholfen, auch wenn es mir kaum aufgefallen ist merke ich mittlerweile das sie doch das ein oder andere aufgeschlüsselt hat und bestimmte Verhaltens oder Denkweisen (wenn es denn funktioniert) die dort mal besprochen wurden schon einiges bewirken.
Natürlich hauts auch heute noch oft voll rein, besonders wenn ich was habe, also Symptome die zwar physisch sind aber durch die Psyche hochgepowert werden und fast automatisch einer üblen Krankheit zuordne.

>>>therapie? oder von allein aus der angst heraus.<<<

Das geht am besten mit beiden Möglichkeiten, die Therapie hilft in Betrachtungsweisen und dem Finden von Möglichkeiten sein Denken und die Ängste zu beeinflussen sehr viel weiter. Du hast anfangs nur maximal eine Sitzung pro Woche und der Abstand wird schnell größer, also musst du die Therapie nutzen um Infos über dich und Veränderungsmöglichkeiten zu finden, wie du das am besten anstellen kannst, wobei natürlich die Erfahrungen und das Wissen über Strategien, des Therapeuten, ungemein hilfreich sind. Ansonsten musst du weitgehend alleine daran arbeiten, versuchen das alles umzusetzen und deine Denkmuster zu ändern, Auslöser zu meiden. Über Erfolge und Fehlversuche wird dann wieder in der Therapie gesprochen und die Strategie angepasst, es wird auch etwas Ursachenforschung betrieben, so das man sich selber und die Angst besser versteht, was auch wieder beruhigend ist und Ansatzpunkte für Strategien bietet.
Man lernt übertriebene Angst zu haben, man kann es aber auch wieder verlernen wenn man weiß wie.

hallo tired

bei mir ist es zur zeit so mal bin ich angst frei mal bekomm ich quasi son schub wo ich denke was ist wenn doch was ist wenn ich sterben muss meine kinder sind allein da bekomm ich die panik bei...

dr wust dr hennesser sagen beide das ich nichts hab bzw das lungenkrebs in meinem alter extrem unwahrscheinlich sei und ich müsste jahrzähnte geraucht haben damit die wahrscheinlichkeit strigt.

meinst du son krebs wächst schnell?

auch meine ärzte im realen leben sagen es ist unwarhscheinlich das ich LK hab...

mal bin ich beruhigt grade dann wenn mir geschrieben oder gesagt wird das es unwahrscheinlich sei die erleichterungsphase hällt ca 2 tage an u dann kommt die bexxxissene angst wieder hoch... warum glaube ich nur nicht was die ärzte sagen was ist mit mir los das ich immer diesen angst schub bekomm.

ich glaub wenn die ss vorbei ist las ich meine lunge röntgen um mir selbst zu zeigen das da nichts is was ich ja hoffe.

ich hatte schon echt alles durch gehirntumor, darmkrebs, läukemie,hautkrebs,brustkrebs nun steht es seit ich ss bin bei lungenkrebs. als ich mit julian meinem kleinen damals ss war dachte ich auch lungenkrebs zu haben. das komische ist nur das diese angst extrem schlimm is wenn ich schwanger bin ...

die letzten 1,5 jahre war ich total locker cool drauf so wie du nun bin ich ein angsthase hoch 10 und ich habe das gefühl in meienr angst fast gefangen zu sein und das ist schrecklich.

[quote lanoya]meinst du son krebs wächst schnell? [/quote]

Du weißt eigentlich genau was Sache ist und das alle recht haben wenn sie sagen da ist nix, aber trotzdem schmuggelst du immer wieder solche Frage ein, die dir überhaupt nix bringen aber ziemlich gut widerspiegeln das du einfach nicht zu überzeugen bist. Was jetzt kein Vorwurf sein soll, so ist das eben mit der Vorstellungskraft.

Wo nix is, kann ohnehin nichts wachsen.

Es gibt verschiedene Methoden das in den Griff zu bekommen, man muss schauen was einem am besten hilft. Der erste Schritt muss aber bei allen gleich sein, sonst hilft alles andere auch nicht weiter, man muss einsehen das es psychisch ist, zumindest eine möglichst hohe Akzeptanz für solche Erkrankungen und auch sich selber entwickeln.
Ich denke mal das du mit Erkrankungen die nicht physisch sind erhebliche Probleme hast, besonders dich selber betreffend und das auch ein wenig mit Irrsinn vergleichst.
Kranke Psyche=Außer Kontrolle geratener Verstand.
Ganz so schlimm ist das nicht, es ist ein Krankheitsbild wie jedes andere auch und durchaus therapierbar, also verliere das nicht aus den Augen.
Gesteh dir ein das es psychisch ist (versuch es dir verständlich zu machen) und du diese Krankheit nun mal hast, wenn du das akzeptierst ist der wichtigste Schritt getan und schon alleine dadurch wird es dir besser gehen.
Na und, dann hast du halt einen an der Klatsche. Ich meine, wo ist das Problem, die meisten Leute haben irgendwann mal einen an der Waffel. Sei froh das du es weißt und somit etwas dagegen tun kannst, es laufen etliche herum die es nicht wissen oder wissen wollen, aber sie haben trotzdem einen an der Waffel. (;))

Sieh das nicht so eng und versuch dran zu glauben das mit der Therapie alles besser wird, das wird es sicher auch.

hi tired,
naja im grunde weiss ich schon was sache ist nur wenn immer andere symtpome kommen kommt der zweifel auf es könnte doch was schlimmes dahinterstecken.

oder was wenn ich mich täusche zb rede mir ein es is psychosomatisch und am ende isses doch was schlimmes?

oder das ein arzt nicht genau nach schaut bzw nicht gut genug hinsieht sei es das blutbild oder das mrt oder ein röntgen was ich noch vor hab nach der ss.

abends wenn ich ruhe habe und entspannt bin geht es mir wirjlich gut aber tagsüber da gehts schon morgens los mit der angst eher so wie unwohles gefühl zweifel die mich zum nachdenken bringen ... obwohl ich abschalten will...

kann die psyche echt so viele symptome auslösen und vorallem so unterschieliche?
zb wenn ich stress hab dann bekomm ich rechts im gesicht an der nase oder mal am mundwinkel ein kribbeln das kommt u geht oder ich merke das ich manchmal sprachprobleme hab mich oft beim reden verspreche.

natürlich denke ich gleich oh gott schlaganfall oder hirntumor wobei ich weiss das in meinem kopf nichts sein kann da ich vor paar wochen genau am 23. august ein mrt hatte u das mrt ist nun noch genauer wie ein ct.

dennoch es gibt symtome und wenn ich diese nicht zuordnen kann denke ich gleich das es was ganz schlimmes is

ein kumpel von mir sagt immer solche menschen wie du das sind die die stein alt werden weil sie vor allem schiss haben und denken sofort zu sterben stattdessen werden diese stein alt u die die ihr leben (normal) leben diese trifft es eher.

quasi das selbe wie du es mal sagtest.

solche extremen psychosomatischen störungen hatte ich bis vor meiner ss nicht.

ich weiss nur als ich in der 5. ssw war hab ich blut gehustet nicht grade wenig ich dachte ich drehe durch und werde irre es stellte sin aber herraus das dass blut aus nase rachen kam ( da ja die schleimhäute in der ss mehr durchblutet werden u sie schneller mal platzen können oder so) jedenfalls hab ich dann nase geputzt und im taschentuch war auch blut

fazit ich wusste woher das blut kam angst war weg und auch keine symptome mehr ...

hier weiss ich nicht wirklich woher diese symtome stammen und das war immer so symptome die ich net kenne werden bei mir gleich als lebensbedrohlich eingestuft bis sich herrausstellt das es nichts schlimmes is dann verschwinden die wieder u irgendwann kommen neue wo ich dann auch wieder denke oh gott krebs bis sich wieder rausstellt es is nichts und die symptome gehen wieder von allein weg... das ist wie so eine art ketten reaktion...

"..kann die psyche echt so viele symptome auslösen und vorallem so unterschieliche? "

Gerade das Multiple beweist quasi die Psychogenese. Es gibt keine körperliche Krankheit, die so viele verschiedene körperliche Symptome produziert.

[quote lanoya]oder was wenn ich mich täusche zb rede mir ein es is psychosomatisch und am ende isses doch was schlimmes?

oder das ein arzt nicht genau nach schaut bzw nicht gut genug hinsieht sei es das blutbild oder das mrt oder ein röntgen was ich noch vor hab nach der ss. [/quote]

Das erinnert mich gerade total an meine Tochter.
Madame hat sich nach jahrelangem schludern endlich mal impfen lassen, nun hatte sie vorher im Net geschaut ob sie eine neue Grundimmunisierung braucht. Dabei heraus kam das sie ins Koma fallen kann, oder gleich Tod in die Ecke sinkt, solche NW können bis zu einer Woche nach Impfung noch auftreten und wenn sie noch eine Immunisierung im Blut hat und trotzdem geimpft wird, dann kanns ganz bös enden.
Sie hat viel gejammert aber sich trotzdem tapfer impfen lassen und seither gibt sie den sterbenden Schwan. Sitzt vor dem PC und starrt Löcher in den Bildschirm, ist ständig am Rande der Hysterie und geht sogar nicht mehr ins Schwimmbad (was ihr sonst heilig ist) weil es ihr so schlecht geht.
Tja, in einer Woche dürfte dann bewiesen sein das sie es überlebt und ich denke dann werden ihre Symptome auch wieder schlagartig verschwinden, aber solange muss ich das wohl ertragen denn da hat sie auch die Einstellung das sich alle damit irren können, wenn sie sagen das sie es unbeschadet überstehen wird.

Solche Ängste laufen immer gleich ab, ich denke deshalb kann man auch ziemlich genau feststellen ob es psychisch oder wirklich organisch ist (was ja auch immer noch gecheckt wird). Es geht ja nicht nur um die Angst weil man ein auffälliges Symptom hat, sondern um die vielfältigen Symptome und auch das wenn eines verschwindet schon wieder das nächste, noch unheimlichere, um die Ecke kommt. Da kann aber nun mal keiner helfen, außer du selber, indem du an diesem Problem arbeitest und Auslöser für deine Ängste so gut es gehst meidest.

[quote dr.riecke]"..kann die psyche echt so viele symptome auslösen und vorallem so unterschieliche? "

Gerade das Multiple beweist quasi die Psychogenese. Es gibt keine körperliche Krankheit, die so viele verschiedene körperliche Symptome produziert.[/quote]

das ist ja schlimm :(
da kann man ja noch verrückt werden wenn immer wieder neue symptome dazu kommen -.-

aber ich muss wohl den ärzten vertrauen wenn sie sagen es sei psychisch oder durch stress mein migräneanfall mit aura war durch stress ausgelöst worden und seiddem kommen imemr neuer symptome :(

[quote Tired].

Das erinnert mich gerade total an meine Tochter.
Madame hat sich nach jahrelangem schludern endlich mal impfen lassen, nun hatte sie vorher im Net geschaut ob sie eine neue Grundimmunisierung braucht. Dabei heraus kam das sie ins Koma fallen kann, oder gleich Tod in die Ecke sinkt, solche NW können bis zu einer Woche nach Impfung noch auftreten und wenn sie noch eine Immunisierung im Blut hat und trotzdem geimpft wird, dann kanns ganz bös enden.
Sie hat viel gejammert aber sich trotzdem tapfer impfen lassen und seither gibt sie den sterbenden Schwan. Sitzt vor dem PC und starrt Löcher in den Bildschirm, ist ständig am Rande der Hysterie und geht sogar nicht mehr ins Schwimmbad (was ihr sonst heilig ist) weil es ihr so schlecht geht.
[/quote]

und genau so bin ich auch bevor ich medis nehme lese ich die nebenwirkungen und wenn die heftig sind nehme ich medis erst gar nicht ein

wie alt ist deine tochter?

warum haben wir überhaupt solche ängste manche menschen gehen locker durchs leben manche wiederrum (meiner einer) achtet auf jeden pups.

heute morgen zb hatte ich reizhusten der is mittlerweile weg ich dachte sofort wieder was ist wenn doch lungenkrebs..

das macht mich schon nervich fertig manchmal aber ich versuche immer das zu glauben was die ärzte sagen u was hier im forum gesagt wird. du hast recht uns ängstlichen sag ich mal kann keiner helfen das können nur wir selber.

nur wenn ich besonders k.o bin oder stress hab kommen halt diese symptome von schwindel schwäche dann tun meine beine u arme weh u das macht mir sorgen.

dr wust sagte mir damals mal das wenn ein angst patiend sich röntgen lässt u da wird nichts sein, kommen nach paar tagen zweifel somit sieht er ein röntgen für nicht nötig weil es nichts an der psyche ändern würd man würde in paar tagen denken was wenn jetzt was da ist oder nicht richtig geschaut wurde?

u da hat er recht ich glaub ich würd auch so denken.

[quote lanoya][quote Tired]wie alt ist deine tochter?

warum haben wir überhaupt solche ängste manche menschen gehen locker durchs leben manche wiederrum (meiner einer) achtet auf jeden pups.[/quote]

Die ist 22.
Warum hat man solche Ängste. Ich denke mal jeder Mensch hat Urängste, die aber nicht gleich verteilt sind. Die werden dann durch Erfahrungen abgemildert oder verschlimmert, bis zu einem bestimmten Grad ist das normal. Bücher über Krankheitsbilder, Google, Erfahrungen im Umfeld sowie übertriebene Geschichten von anderen zu den Symptomen die man gerade hat, tun das Ihre dazu. Wenn ängstliche, oder kranke Leute im persönlichen Umfeld sind dann wird auch einiges abgeschaut. Kinder lernen das sehr schnell, gerade weil solche Ängste an die Urängste angelehnt sind, sie lernen mehr Angst zu haben und es ist schwer das wieder zu verlernen.
Kinder gucken sich alles ab und junge Erwachsene sind da auch nicht vor gefeit, wenn sie dann noch Beispiele vor Augen haben die ziemlich gestört sind, oder Erfahrungen mit Krankheit und Tod machen die nicht richtig verarbeitet werden können, werden sie auch dementsprechend übertrieben sensibel für solche Probleme und spätestens wenn entdeckt wird das man keine Kontrolle über das was vorgeht hat bekommt man noch mehr Angst.

Ich denke Menschen die solche Ängste entwickeln sind auch von Natur aus ein wenig Ängstlich, oder auch gutgläubig gegenüber Personen die es ihnen vorleben, sie sind Opfer des falschen Umgangs mit solchen Themen. Es sind Tabuthemen und niemand spricht darüber ganz offen, schon gar nicht mit jungen Leuten, somit sind diese oft auch sehr alleine Gelassen mit ihren Ängsten. Durch den Umgang mit psychischen Krankheiten in der Gesellschaft werden sie von vornherein darauf geimpft das z.B. Hypochonder irgendwie irre sind und da sie das selber keinesfalls sind, sind sie auch keine Hypochonder und die Symptome können dementsprechend nur organisch sein, was das ganze noch komplizierter macht.

Wirklich gerafft und als Möglichkeit in Betracht gezogen das es an der Psyche liegen kann, wird das meist erst wenn man älter wird (obwohl man es eigentlich immer schon ahnte;-)), aber dann ist oft schon die nächste Generation in den Startlöchern und schon lange vor geimpft, für ihre eigenen und abgeschauten Ängste.

wow, du beschreibst das echt super!

leuchtet mir ein nur das umsetzen bzw umdenken ist schwer wenn immer zu neue zweifel aufkommen die ärzte können mir sonst so oft sagen das lungenkrebs extrem unwahrscheinlich ist ich bin für paar tage beruhigt und dann kommt wieder son angst schub.

es wäre hamemr wenn es einen knopf gäbe den man drücken kann u alle angst vor krankheiten ist weg.

mein opa ist mit 62 jahren an lungenkrebs gestorben ich hab es miterlebt seinen schlaganfall durch die metastasen im hirn ich glaub er hatte einen kleinzelligen hirntumor ich weiss nur das er nach diagnose nur 3 monate lebte und pallitativ behandelt wurde dannach ging es ganz schnell ich hab die bilder im kopf wie er aussah was er durchmachte wie er gehustet hat wie er blut hustete und seit ich denken kann kontrolliere ich mich seither immer wieder mit meinen symptomen ob sie zu seinen passen.

ich war damals etwa 13 jahre alt und da sagte ich zu meine mama auch das weiss ich bis heute ich glaub ich hab auch metastasen im kopf naja dann sterbe ich wenigstens nicht allein sondern mit opa.

ich denke da hätte sie schon mit mir reden müssen und ggf mich in eine therapie zu stecken oder mit mir zu einem arzt gehen stattdessen wurden meine symptome da nur belächelt und mir wurde gesagt das ich rumspinne ...

ich gebe ihr keinesfalls die schuld daran das es nun so ist bei mir ich denke sie ist u wahr damals auch sehr unwissend und auch für sie war es ein schock ihren vater so leiden zu sehen doch sie hat keine angst vor krebs sie sagt wenn ich es bekomm dann geniesse ich das bisschen was mir bleibt. ändern kann man eh nichts an der situation.

so viel mut wie sie hab u hätte ich nie ich würd mir auf gut deutsch gesagt inne hose scheissen vor angst wenn ein arzt mir sagen würde ich sei tot krank.

ich weiss nicht wie ich denken würde wenn ich keine kinder hätte, ich brauche meine kinder nur anzusehen und schon denke ich hoffentlich bin ich gesund und kann fpr sie lange da sein.

ein teufelskreis :(

[quote lanoya]ich brauche meine kinder nur anzusehen und schon denke ich hoffentlich bin ich gesund und kann fpr sie lange da sein.
[/quote]

Komischerweise habe ich so etwas nie gedacht. Selbst wenn ein Elternteil stirbt sind die Kinder normalerweise ja trotzdem gut versorgt, kommen bei entsprechender Unterstützung irgendwann ganz gut klar damit.
Ich halte das sogar für nicht so schädlich für ein Kind, als wenn sie spüren was ihre Mutter denkt wenn sie sie anschaut und das über eine lange Zeit.
Wenn du tatsächlich an deine Gesundheit denkst sobald du sie anschaust werden sie das auch spüren, es heißt auch nicht umsonst das man Angst riechen kann, Kinder vielleicht sogar wesentlich besser als erwachsene.
Schau das du das mit der Therapie gut hin bekommst und wenn es ausufert solltest du wirklich zu einem Psychiater und vielleicht sogar über eine Kur o.ä. nachdenken. Umso mehr du für dich tust, desto weniger Probleme werden deine Kinder haben.

ja da hast du recht!

ich werd am ball bleiben und zum psychater werde ich auch gehen und dem alles schildern.

vielleicht verschreibt er mir was was ich auch in der ss nehmen kann

Hallo!
Ich kenne dich nun zwar nicht so wie die anderen hier scheinbar,aber mit Hychondrie hab ich selber zu kämpfen.Ich denke da nicht so viel an Krebs, sondern male mir dann eher chronische Erkrankungen aus.
Was ich nur zu Deiner Beruhigung sagen wollte: Die ersten Symptome hat denk ich fast jede Schwangere. Man ist halt ständig müde, schwindelig ist mir auch immer mal wieder, denke das liegt am Blutdruck, und Herzrasen kenn ich teilweise auch seit der Schwangerschaft, das legt sich aber immer wieder und du bist ja auch schon weiter in der SS.
Den Husten würd ich mal, wenn du sagst Du machst die Heizung an, auf Hausstauballergie testen lassen. Ansonsten kanns echt die
trockene Luft sein. In der Schwangerschaft schwellen die Schleimhäute an, könnte auch der Grund sein.
Alle anderen Symptome denke ich haben mit deiner Angst zu tun. Da ist es gut, wenn Du zu einem Psychologen gehst.
Ich bin auch in Behandlung. Mir helfen Gespräche am besten und wenn garnix geht Antidepressiva,aber die will ich in der Schwangerschaft auf keinen Fall nehmen.

[quote Pustewind]Hallo!
Ich kenne dich nun zwar nicht so wie die anderen hier scheinbar,aber mit Hychondrie hab ich selber zu kämpfen.Ich denke da nicht so viel an Krebs, sondern male mir dann eher chronische Erkrankungen aus.
Was ich nur zu Deiner Beruhigung sagen wollte: Die ersten Symptome hat denk ich fast jede Schwangere. Man ist halt ständig müde, schwindelig ist mir auch immer mal wieder, denke das liegt am Blutdruck, und Herzrasen kenn ich teilweise auch seit der Schwangerschaft, das legt sich aber immer wieder und du bist ja auch schon weiter in der SS.
Den Husten würd ich mal, wenn du sagst Du machst die Heizung an, auf Hausstauballergie testen lassen. Ansonsten kanns echt die
trockene Luft sein. In der Schwangerschaft schwellen die Schleimhäute an, könnte auch der Grund sein.
Alle anderen Symptome denke ich haben mit deiner Angst zu tun. Da ist es gut, wenn Du zu einem Psychologen gehst.
Ich bin auch in Behandlung. Mir helfen Gespräche am besten und wenn garnix geht Antidepressiva,aber die will ich in der Schwangerschaft auf keinen Fall nehmen.[/quote]

hallo danke für deine tipps u ratschläge
wie weit bist du denn in deiner ss?

manchmal ist es echt so ds ich angst hab verrückt zu werden
ich bin vergesslich unkonzetriert und verwirrt habe wortfindungsstörungen beim reden oder auch schreiben kann auch sein das es wegen der ss ist ich weiss nicht.

jedenfalls isses so das wenn ich was schriebe kurz mal nicht weiss wie was geschrieben wird und dann nochmal lesen muss dann kommt aber die unkonzentrierte raus und ich muss kurz pause machen das macht mir angst
das mrt zeigte keinen befund was kann das sein?
meinst du das ist psychisch? oder durch die ss versterkt?
mache mich wieder total verrückt

"mache mich wieder total verrückt"

Inzwischen haben Sie offenbar auch ein Selbstwertdefizit. Dazu gibt es aber überhaupt keinen Grund.
Im Gegenteil: Sie haben allen Grund, stolz auf sich zu sein. Sie sind dabei, einem Kind das Leben zu schenken. Das ist nicht nur eine großartige persönliche Leistung, sondern auch eine hervorragende gesellschaftliche Tat, nämlich dem Vergreisen in unserem Land entgegen zu steuern.

Daraus können Sie Zufriedenheit und Zuversicht beziehen.Und diese beiden sind ein Wundermittel gegen alle Ängste und Befürchtungen!

[quote dr.riecke]"mache mich wieder total verrückt"

Inzwischen haben Sie offenbar auch ein Selbstwertdefizit. Dazu gibt es aber überhaupt keinen Grund.
Im Gegenteil: Sie haben allen Grund, stolz auf sich zu sein. Sie sind dabei, einem Kind das Leben zu schenken. Das ist nicht nur eine großartige persönliche Leistung, sondern auch eine hervorragende gesellschaftliche Tat, nämlich dem Vergreisen in unserem Land entgegen zu steuern.

Daraus können Sie Zufriedenheit und Zuversicht beziehen.Und diese beiden sind ein Wundermittel gegen alle Ängste und Befürchtungen![/quote]

sie haben recht, nur hab ich echt angst das ich noch verrückt werde denn diese symptome sind heftig kann sein das die schwangerschaft bzw die hormone alles verschlimmern ich weiss es nicht. ich hoffe das ich nach der ss wieder ganz die alte bin

" ich hoffe das ich nach der ss wieder ganz die alte bin"

Das glaube ich ganz sicher. Und es dürfte doch auch nur noch etwa zwei Monate dauern...

[quote dr.riecke]" ich hoffe das ich nach der ss wieder ganz die alte bin"

Das glaube ich ganz sicher. Und es dürfte doch auch nur noch etwa zwei Monate dauern...[/quote]

Ja genau ich bin heute in der 30. ssw ca. 8 Wochen denke mal das meine Maus eher kommt.

Die Angst soll weg gehen ich will wieder so sein wie vor der ss ohne diese Symptome.
So kenn ich mich nicht das ich was schreiben will und auf einmal nicht mehr weiß was ich schreiben wollte nach lesen muss Tippfehler hab oder gar wortfindungstorungen genauso wie missemfindungen an Händen oder im Gesicht das kommt bei mir oft wenn ich Stress hab.

Ist es denn überhaupt möglich irre zu werden wenn man oft solche Symptome hat? Oder kommt das nur durch die Angst? Ich hab sogar Angst das ich die Geburt nicht schaffe das irgendwas schlimmes passiert. Angst hatte ich bislang in allen Schwangerschaften aber in dieser besonders ausgeprägt 3. ss. :-(

ist es denn normal das wenn man psychisch nen knaxx hat sag ich mal salopp das man sich so neben der spur fühlt? als sei man zwar körperlich da aber geistig abwesend?
am schlimmsten ist es wenn ich unterwegs bin

dann hab ich auch das gefühl kaum luft zu bekommen (ok kann auch an der ss liegen)
ich versuche mich immer wieder zu beruhigen tief einzuatmen aber die angst das was schlimmes passiert ist immer da.
die angst ist da weil die symptome da sind.

ich hab das gefühl das meine beine "schwach" sind ich sie quasi nach ziehen muss beim laufen und auch meine arme hinzu missempfinden in den armen ( laut mrt im august ist alles i.O. also nichts auffällig)

am besten fühle ich mich morgens da bini ch fit wie ein turnschuh und ab mittag nachdem ich meinen haushalt gemacht hab gehts schon los
ich bin zunehmend "nicht da" fühle so als wenn alles in zeitlupe läuft muss mich ablenken von der angst irre zu werden...

das alles hatte ich doch vor der ss nicht da war ich ganz normal, jetzt bin ich fast ein wrack es ist wie gefangen sein komisch.

ich bin jeden tag alleine da der papa meiner kinder ja berufstätig ist. es ist nicht so das ich nicht allein sein will ich will es ja auch wenn die angst dann grösser ist das was passiert u mir keiner hilft es heisst ja mann solle sich seinen ängsten stellen oder?

Ein eisenmangel liegt nicht vor ich nehme magnesium ein regelmässig.

wenn mein kleines tritt dann weiss ich das es ihr wenigstens gut geht das baut mich auf. ich bete das es nach der ss weg ist diese psychischen sachen u ich wieder die alte werde so wie ich einst war. :(

wenn mein blutbild MRT EKG EEG Hals Sono in ordnung waren kann ich davon ausegehen das es wirklich psychisch und nicht körperlich ist? oder sollte ich nochmals zum arzt gehen und mich untersuchen lassen?

[quote lanoya]ist es denn normal das wenn man psychisch nen knaxx hat sag ich mal salopp das man sich so neben der spur fühlt? als sei man zwar körperlich da aber geistig abwesend?
[/quote]

Yab!

>>>am besten fühle ich mich morgens da bini ch fit wie ein turnschuh und ab mittag nachdem ich meinen haushalt gemacht hab gehts schon los
ich bin zunehmend "nicht da" fühle so als wenn alles in zeitlupe läuft muss mich ablenken von der angst irre zu werden...<<<

Ich weiß nicht ob man es als normale Depression einordnen kann wenn es einem morgens so gut geht, aber es im laufe des Tages schlechter wird. Meist ist das ja eine Phase die sich über den ganzen Tag erstreckt und wie ich gehört habe normalerweise morgens ihren Höhepunkt hat.
Ich finde das zeigt das deine Depressionen durch deine Ängste ausgelöst werden und vorwiegend da sind wenn du dir Gedanken machst. Morgens wachst du auf und hattest noch keine Zeit dir Gedanken zu machen und über den Tag wird es immer mehr an Grübeleien was bei dir abends, wenn die Kinder im Bett sind, den Höhepunkt erreicht.
Für mich hört sich das alles sehr schlüssig an.

>>> oder sollte ich nochmals zum arzt gehen und mich untersuchen lassen?<<<

Tja, wenn es dich so plagt, solltest du versuchen ob es dir Erleichterung bringt.

Back