• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst beim Sex

TEST TEST TEST 123

shep01

New member
Hallo liebe Mithilfesuchenden,

meine Freundin und ich haben ein Problem, mit dem ich noch nicht umzugehen weiß.
Wir sind W22 und M26. Unsere Beziehung an sich würde ich als recht stabil einschätzen, wir vertrauen uns gegenseitig alles an und haben auch angefangen darüber zu reden. Nichts desto trotz denke ich, brauchen wir auch von außen Hilfe.

Nun zum Problem:
Meine Freundin hat große Probleme mit ihrer Blase und ist sehr anfällig für Blasenentzündungen. Allein in den letzten 10 Wochen (und das Wetter war hervorragend warm wie man ja weiß) bekam sie 3 Blasenentzündungen.
Das an sich ist leider schon sehr traurig. Das führt nun allerdings dazu, dass sie eine Angst vor Sex entwickelt hat. Oft kommt es dazu, dass es ihr beim Sex weh tut, es Anfängt unangenehm zu werden, weil es anfängt zu Brennen (so erklärt sie es mir) oder es zu trocken wird. Gleitgel und Kondome helfen bei diesem
Problem nur bedingt, da sie, wie ich denke, irgendwann daran denkt und dann blockiert.
Ich will sie zu nichts drängen, was sie nicht will. Allerdings möchte ich ihr auch helfen, ihre Angst zu überwinden, weiß jetzt aber nicht wie, zumal das Problem mit ihrer Blase auch nicht gelöst ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps oder Anregungen helfen, wie ich ihr helfen kann. Ich liebe sie zu sehr, um mit anzusehen, wie sie ihre Ängste alleine bekämpfen will.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus!

Ich weiß nicht ob sie das schon tut, aber vor und nach dem Sex wasserlassen hilft um die Keime und Bakterien wieder aus der Harnröhre zu spülen. So kann man einige Blasenentzündungen vermeiden

Bitte nicht mehr als 1x am Tag Seife in den Genitalbereich, um die Scheidenflora nicht kaputt zu machen, und auch keine Scheidenduschen. Canephron 3x1 beugt Infekten vor, eine Impfung (z. B. Strovac) wäre zu überlegen. Ich würde mal versuchen, sich eine Weile nur zart zu berühren, mit Hand und Mund zu befriedigen und gar nicht einzudringen. Das könnte die Freude am Sex wieder zurück bringen. Dann könnte man es wieder "richtig" versuchen, mit langem Vorspiel, damit sie feucht und entspannt ist, und viel Gleitgel

LG, Dr. Gehring

Hallo Dr Gehring,

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

Soweit ich weiß, benutzt sie gar keine Seife im Genitalbereich, eben genau aus diesem Grund.

Was darf ich mir unter Scheidenduschen vorstellen? Ich weiß, dass sie den Duschkopf nimmt und mehr oder weniger direkt auf ihren Genitalbereich zielt und sich so wäscht.

Die Freude am Sex, wenn wir ihn denn haben, ist ungebrochen. Ihre Angst hemmt sie meistens, es überhaupt zu versuchen.

Stört es die Scheidenflora denn nicht, wenn ich sie mit meinem Mund befriedige? Und könnten auch Keime an meinem Penis ein Grund sein?

Viele Dank nochmals!

Ich kann mir schwer vorstellen, daß chronisch wiederkehrende Blasentzündungen etwas mit Sex zu tun haben. Ich würde ich auf jeden Fall fachärztliche Beratungen einholen.

Der Gedanke, es mit Sex in Verbindung zu bringen ist wahrscheinlich Einbildung, wenn nicht eine Ausrede.

Vielleicht hilft es, sich für die nächste Zeit auf Praktiken zu beschränken/zu verlagern, bei welchen der Penis nicht in die Vagina eindringt. Dann wird deine Partnerin ja sehen.

Anregungen gibt es in diesem und anderen einschlägigen Portalen zu Hauf.

g.

Ok, also dass die Blasenentzündungen etwas mit unserem Sex zu tun haben, war auch eher mein Gedanke, als ihrer. Auch wenn es sie hemmt, glaube ich, dass sie eher annimmt, dass es etwas mit der reibung und der empfindlichkeit zu tun hat.
Sie sagte mir, dass sie generell genauso viel lust hat wie immer, nur davor aufgrund ihrer Angst

Also das stimmt defiinitiv nicht, dass Sex nichts mit der Blasenentzündung nichts zu tun hätte. Auch wenn es nicht der einzige Grund sein muss!
Fakt ist, dass Darmbakterien nichts in der Nähe der Harnröhre zu suchen haben. Beim Männern ist das anatomisch bedingt auch eher nicht der Fall. Nicht so bei Frauen, da die Sexualorgane innen liegen und auch alles näher zusammen und beim Sex evtl auch noch feucht verbunden.

Ich hatte das vor vielen Jahren auch. Begüstigt wurde das noch durch ein Klistier in der Schwangerschaft, da war die Harnröhre nicht mehr richtig verschlossen. Jedenfalls konnte ich damit rechnen, wenn ich nicht über vorsichtig war: nämlich nach dem Sex unbedingt pinkeln gehen. Reinigen nur mit Wasser und immer von vorn nach hinten und Intimbereich auch mal trocken föhnen und viel trinken.
Ich habe es nun halbwegs im Griff aber wenn ich nicht aufpasse, gehts wieder los. Auslöser ist aber immer Sex.

Back