Wahnsinn oder was?
Wahnsinn oder was?
" Der Drang, sie retten zu wollen, vor was auch immer... den Erlöser spielen zu dürfen."
Das würde so stimmen, wüsste ich es vorher. Aber ich hatte keine Ahnung, hielt sie für ganz normal, reifer als viele andere. Selbst ihre Worte die sie jetzt hat, sie sind zum Teil wie die eines erfahrenen älteren Menschen, der schon viel vom Leben erfahren hat.
Nur ihre Taten sind es nicht, was sie tut ist total unreif und krank.
Was sie jetzt tut, sehe ich als Verdrängung an, sie gibt sich und mir nicht zu dass sie liebte, geradezu steiff und fest besteht sie darauf dass es keine Liebe war sondern nur Interesse an mir, mehr nicht. Wüsste ich es nicht besser, könnte ich daran verzweifeln.
Was sie tut ist entweder schizophren, oder reiner Selbstschutz, weil sie die Tatsache wie es gelaufen ist nicht verkraften könnte. Aber sie hat nichts verarbeitet, gar nichts. Sie schleppt alles mit sich weiter und so vergräbt sich ein Teil von ihr immer weiter und weiter.
Und das macht psychisch krank. Der nächste Zusammenbruch kommt bestimmt.
Aber davon wusste ich nichts, sie gefiel mir einfach und ihre Art hat mich mit zutiefst fasziniert. Kann es sein, dass intelligente Menschen die eine Knacks haben faszinierender sind als normale? Ist es das unbegreifliche fremde, das einen an solchen Personen so reizt?
Oder haben diese womöglich mehr Tiefgang als andere? Sind sie in ihren Gefühlen wenn sie lieben und wenn sie es nicht mehr tun extremer als andere?
Eines kann ich unerschütterlich behaupten, sie liebte mich (dafür habe ich Beweise) und ich liebe sie immer noch, unsere Liebe war so extrem wie die bei Romeo und Julia, und genauso Problemamtisch, wir durften nicht zusammenkommen weil die böse Mutter es nicht will, und es ging genauso tragisch zuende, wie wenn sie gestorben wäre, schlimmer noch.
Ist es das was so fasziniert, weil ich das bei anderen so nie gefunden hatte?
Habe ich einen Hang zu extremen, und eben auch in der Liebe?
...gestern erfuhr ich, dass eine die ich mal kurz liebte, eigentlich immer noch Gefühle für sie habe, die mir letztes Jahr (vor meiner Ex) sagte sie liebt mich so sehr, dass diese auch psychisch Probleme hat, hysterisch ist und wohl Neigungen zum schizophrenem Verhalten zeigt und das wohl auch in der Familie liegt.
Scheisse aber auch, bin ich eigentlich noch normal wenn ich mich immer in solche verliebe?
Mir sind Menschen eigentlich nicht egal, aber Erlöser spielen wollen tue ich nur für die die mir am Herzen liegen, aber ich kann Menschen ins Verderben laufen lassen, wenn ich sehe es hat keinen Sinn. Sogar Freunde würde ich sterben lassen, wenn sie es so wollten und nicht einsehen würden dass es so kommt, ich biete ihnen nur meine Hilfe an.
Meine Ex ist mir nicht egal (noch nicht), noch versuchte ich sie von ihrem fatalen Tun abzubringen, aber es hat keinen Sinn, jetzt, seitdem wir sprechen, lasse ich sie gerne ihre eigenen Erfahrungen machen, gerne das erleben was ihr Leben vermutlich zutiefst beeinträchtigen wird. Ich hoffe sie geht daran nicht psychisch Zugrunde wie eine andere (36j) die ich diesen Sommer traf, die den Lauf ihres Lebens nicht verkraftete, ihre verlorene Liebe nicht gesund überstand. Eine hübsche Frau, gute Figur, gutes Aussehen, aber nicht mehr halbwegs gesund... das ist traurig. Komisch... ich habe sie wohl in wenigen Stunden fasziniert, beinahe hätte sich was entwickelt, wäre ich nicht selbst so tief verletzt gewesen.
Was zieht uns da an?
Ich weiss wovon ich rede, meine Ex ist jung, ich liebe sie und sehe aber was ihr höchstwahrscheinlich bevorsteht. Noch interessiert mich das, aber sowie ich nicht mehr liebe, ist es mir egal. Nur noch die Bestätigung meiner Einschätzung interessiert mich dann.
Also soviel Helfersyndrom lasse ich mir nun auch nicht unterstellen.

Einen Teil Egoismus haben ich mir wohl bewahrt.