• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Anatomisch inkompatibel?

TEST TEST TEST 123

LvonMatterhorn

New member
Meine Freundin und ich haben da ein Problem: kurz gesagt scheint es, als sei ich zu groß für sie.

Aber ich möchte gerne etwas ausholen und im Detail erklären, da wir schon versucht haben zu dem Thema im Netz zu recherchieren, aber nichts Brauchbares gefunden haben, also bitte ich um etwas Geduld mit meinen Ausführungen:

Zunächst mal sei gesagt, dass wir beide nicht unerfahren sind. Wir sind beide über 30 und hatten beide ein gerüttelt Maß an Sexualpartnern und auch längeren Beziehungen, aber keiner von uns war schon einmal in dieser Situation, ehe wir uns vor ca 4 Monaten kennengelernt haben.
Mir ist zwar bewusst, dass ich recht gut ausgestattet bin -- mein Penis ist so etwa 18cm lang und hat knapp 16cm Umfang (also etwa 5cm Durchmesser). Ist also nicht so, dass das jetzt eine Mutantengröße aus der Freakshow wäre. Damit ist er aber immerhin dicker als der Unterarm meiner recht zierlich gebauten Freundin, nur um mal eine Relation zu nennen; mit Daumen und Zeigefinger kann sie ihn nicht umfassen.

Nun kenne ich das zwar schon, dass in der Vergangenheit die eine oder andere Frau _anfangs_ gewisse Probleme bei mir hatte, aber das hat sich eigentlich immer nach den ersten zwei, drei Mal gelegt; danach war die Jeweilige an mich "gewöhnt" und es gab keine weiteren Probleme.
Allerdings haben wir eben auch das logistische Problem, dass es sich um eine Fernbeziehung handelt und wir uns daher nur alle paar Wochenenden sehen, was das mit der Gewöhnung etwas schwierig macht (wobei auch das früher schon geklappt hat).

Es liegt auch nicht an etwaiger mangelnder Feuchtigkeit oder Erregung; da gibt es absolut keine Beschwerden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sie definitiv enger ist als alle meine früheren Bekanntschaften. Da haben sich also wirklich "zwei gefunden".

Was uns absolut nicht weiterhilft sind Hinweise, dass "durch die Vagina ja ein Baby passt" -- der Standardsatz der bei meinen Netz-Suchen immer wieder geliefert wurde. Erstens ist ja auch eine Geburt kein Spaß, von daher hinkt der Vergleich sowieso. Zweitens ist es auch nicht so, dass ich nicht hineinkäme; das Problem ist dass sie dabei solche Schmerzen hat bzw es nie besonders lange aushält. Und das, obwohl sie eigentlich in Sachen Schmerzen nicht zimperlich ist. Das Problem liegt dabei für sie vor allem an der Dicke.

Mit etwas Alkoholkonsum nachzuhelfen ist momentan die einzige bewährte Methode, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Sie will ja verständlicherweise nicht unsere sämtlichen Treffen im Dauerschwips verbringen.

Kurz gesagt, wir sind etwas ratlos. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass regelmäßiges Üben das Problem lösen würde, aber sie ist da inzwischen skeptisch.
Was kann man denn da machen? Wird fleißiges Training die Situation tatsächlich verbessern, oder sind wir wirklich in einer Sackgasse?

Hi,

mit Alkohol geht es ohne Schmerzen?
Alkohol ist ja auch etwas das die Muskulatur durchaus entspannen kann, vielleicht hilft nicht regelmäßiges Üben, da sich nach dem Sex ja wieder alles in die Ausgangsposition begibt. Ihr könntet aber mal in Richtung Entspannungstechniken denken, Übungen mit denen sie beim Sex am lockersten ist.

Vielleicht waren die ersten Male eine nicht so schöne Erfahrung, vom Schmerz her und jetzt verkrampft sie noch zusätzlich, in Erwartung des Schmerzes.
Also wäre ein langsames Vorgehen auch sehr wichtig, heran bzw. hineitasten und wenn es unangenehm wird sofort aufhören, sie soll auch nicht die Zähne zusammenbeißen und durch.
Vielleicht gibt das etwas mehr Vertrauen, wenn erst gar kein schlimmer Schmerz entstehen kann, da rechtzeitig abgebrochen wird und das trägt natürlich auch zur Entspannung bei, in dieser Hinsicht wäre Üben sinnvoll.

Nein, auch mit Alkohol geht es nicht (dauerhaft) ohne Schmerzen; aber es geht damit eben ein paar Minuten, sodass wir beide kommen können wenn wir uns beeilen. Und wie gesagt, zu einem gewissen Grad genießt sie ja auch Schmerz. Aber danach schlägt bei ihr die Lust schnell in wirklich unangenehmen Schmerz um, sodass ich aufhören muss (obwohl ich normalerweise noch eine Weile weitermachen würde).

Es ist ja auch nicht so, dass sie den Sex nur widerwillig über sich ergehen ließe -- sie will es ja auch, aber kann eben nicht so wie sie will.

Auf jeden Fall solltet ihr bei unangenehmen Schmerzen sofort abbrechen, denn sonst verkrampft sie sich nächsten Mal nur noch mehr.
Wenn ihr gar nicht weiterkommt wäre vielleicht auch der Rat eines Gynäkologen gut, also nicht über ein Forum, sondern im Gespräch.

Ansonsten fällt mir nur noch ein das viel Feuchtigkeit da sein sollte und ihr weiterhin neue Stellungen versucht und alles etwas vorsichtiger angeht, vor allem auch gelassener.
Es kann auch sein das es wegen der Feuchtigkeit zwar keine Beschwerden gibt, sie aber trotzdem nicht ausreicht, also auch mal mit Gleitmittel versuchen.
Wenn ihr kein Kondom verwendet, dann versucht es mal mit, manchmal helfen ja solch Dinge von denen man es nicht erwarten würde.

Hi,

also wenn du sagst, dass deine Freundin deinen "großen" Mann nicht mit Zeigefinger und Damen umfassen kann (also wenn ich meinen Zeigefinger und Daumen zu nem Ringe forme, ok ihre Finger sind wahrscheinlich kleiner) und sie sowieso etwas enger gebaut ist.......

Ich denke nicht, so wie du es beschrieben hast, dass die Feuchtigkeit das Problem ist. Aber nur mal als Beispiel: Nimm deinen beiden Zeigefinger und zieh deinen Mund mal etwas kräftiger in horizontaler Richtung auseinander. Das tut auch weh. Ich denke es ist schwierig die Vagina deiner Freundin anatomisch zu vergrößern.
Ich denke ihr solltet ganz langsam mit dem Sex beginnen und nicht gleich mit Vollgas ganz rein, denn das Gewebe im Intimbereich der Frau ist schon dehnbar. Also immer ein Stückchen weiter rein.
Oder, obwohl es eigentlich "komisch" ist, du führst im Vorspiel schon mal einen Dildo ein, der nicht ganz so groß wie dein eigener ist, damit sich die Vagina deiner Freundin schon mal langsam an etwas "Großes" gewöhnen kann.

Nimm deinen beiden Zeigefinger und zieh deinen Mund mal etwas kräftiger in horizontaler Richtung auseinander.
Interessanter Vergleich,zumal dann ja auch die Babys durch den Mund kommend das Licht der Welt erblicken;)
Das tut auch weh. Ich denke es ist schwierig die Vagina deiner Freundin anatomisch zu vergrößern.
Muß ja auch nicht sein,denke an das Baby, was auch durch die Vagina passt

Klingt nach nicht erregt genug, ehrlich gesagt. Es ist nicht die Menge der Sexualpartner, mehr die Qualität, durch die vor allem frau rausbekommt, wie was wirklich und man persönlich unter welchen Umständen funktioniert. Ist ja nicht so, als ob frau das irgendwo beigebracht wird, da muss man Glück haben *seufz*

Würde vorschlagen, dass sie zuerst einen Orgasmus kriegt und ihr dann mal schaut, ob es noch wehtut. Üblicherweise ist dann alles wesentlich weicher und feuchter innen. Kenne das Problem und das war die Lösung :D

Danke nochmal für die Tips und Hinweise -- aber wie gesagt, "da passt ein Kind durch" ist absolut nicht hilfreich; habe ich schon im Eingangsbeitrag geschrieben.
Ich kann auch versichern, dass es definitiv nicht an mangelnder Erregung liegt. Der Anstand verbietet mir, hier deskriptiver zu werden. ;)

Ihr könnt ja trotzdem mal Gleitgel verwenden, es schadet nicht und probieren geht über studieren.;-)

Wo sie die Schmerzen am Eingang oder Etwas Weiter hinten?
Wenn etwas weiter hinten, muss du versuchen zu " Hälfte" einzudringen, um das Sie das nicht als " Tortur" empfinde.

Hallo,
Ich find es ziemlich interessant zu lesen,denn ich hatte mit einem Potentiellen Partner das selbe Problem:( was dann letztendlich dazu geführt hat das für ihn die Beziehung völlig undenkbar war .
Ich drücke euch aber die Daumen das ihr es in den griff bekommt

Lg Summer

Eine Geburt ist wegen der Wehen kein Spaß, das "Runterrutschen" des doch deutlich dickeren Babys ist das kleinste Problem. Auch schauen Sie sich mal Dildos in größeren Größen an und lesen über Fisting; beides mehr Herausforderungen als Ihr Penis.

Es helfen Stellungen, bei denen sie die Eindringtiefe bestimmen kann. Also a tergo, Löffelchen von hinten, sie oben als Beispiel. Dann kann sie ausweichen. gerade in liegender Löffelstellung kann sie gut entspannen. Reichlich Feuchte, also evtl. Gel, ist wichtig. Nach einer Weile wird sie vielleicht gerade den Umfang als erregend empfinden.

LG, Dr. Höllering

Dieses Problem scheint es öfter zu geben als bislang bekannt war. Wahrscheinlich weil es jahrzehntelang tabuisiert wurde und die Betroffenen zwar ihre Beziehung weiterführten, aber auf das Eindringen irgendwann vollständig verzichteten.

Ich würde mich hiermit an einen renommierten Gynäkologen wenden und prüfen lassen, ob es nicht doch ein sogenannter Vaginismus ist. Mir ist nur soviel bekannt, daß es für diesen Fall Therapiemöglichkeiten gibt.

Eine Fernbeziehung ist natürlich bei Problemen dieser Art sehr ungünstig, weil sich die gemeinsame Problemlösung immer wieder verzögert. Hinzu kommt, dass der Druck enorm hoch ist, dass es bei den seltenen Zusammenkünften jedes Mal ein tolles Wochenende werden muss.

Es wäre zudem hilfreich, wenn die Freundin das Problem hier einmal aus ihrer Sicht schildern würde. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mann die Empfindungen seiner Partnerin authentisch rüberbringen kann.

Ich kannte das Problem (bei gleichen Abmessungen) eigentlich nur beim analen Eindringen. Doch auch hier hilft etwas Geduld und Übung.

g.

Back