• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Anatomie der Vagina

TEST TEST TEST 123

AbendRoth

New member
Ich lese sehr häufig von Männern, dass sie eine "enge" Vagina bevorzugen oder dass eine "weite" Vagina ihnen keine genügende Erregung verschaffen kann. Ich würde mich gerne dazu mal hier von anatomischer Sicht austauschen.

"Enger" oder "Weiter" sind nur Begriffe die man verwendet, wenn man Vergleiche anstellen kann. Ich habe bis heute nur einen weiblichen Sexualpartner gehabt (meine Frau) und kann daher nur sagen wie es sich anfühlt, wenn mein Penis in ihrer Vagina sich befindet. Ob dass nun "eng" oder "weit" ist, kann ich nicht beurteilen - ich weiß nur, SO fühlte es sich an, wenn MEIN Penis in der Vagina von MEINER Frau ist. Da meine Frau und ich keine Kinder haben, ist auch dahingehend kein Unterschied zu vermerken, ob sich durch einen Schwangerschaft etwas verändert hat.

Mir ist schon aufgefallen, dass ich beim Einführen sehr strark stimmuliert werde, was dazu gehführt, dass ich schon häufiger sehr schnell zum Erguß gekommen bin. Diese starke Reizung ist ehe im vorderen Bereich - also am Vaginaeingang. Ob es nun daran liegt, dass mein Penis dicker ist als "Durchschnitt" oder das die Vagina meiner Frau enger ist - kann ich nicht sagen. Wenn meine Frau ihre Vaginamuskeln anspannt, kann sie diese Reizung noch verstärken - besonders angenehm empfinde ich das dann, wenn mein Penis eingeführt ist und sie dann den Schaft mit diesem Anspannen umfasst. Da laäßt für mich den Schluß zu, dass die Vagina unterschiedliche Bereiche hat, die unterschiedliche Muskeln und Strukturen aufweisen und damit ist die Vagina nicht überall "gleich weit".

Sind die Unterschiede zwischen einer "engen" und "weiten" Vagina tatsächlich so gravierend wie man es oft beim lesen von Beiträgen vermutet kann? Ist die Vagina nicht eher ein Schlauch, deren Wände sowieso aneinander liegen und erst durch das Einführen z.B. eines Penis geweitet werden? Anatomisch gesehen, würde ich mir erklären können, dass Frauen mit einem kleinerem Körperbau auch kleinere Dimensionen ihrer Geschlechtsorgane haben als Frauen die einen größeren Körperbau aufweisen.

Wann spürt man als Mann wirkliche einen bedeutenden Unterschied zwischen den Vaginas? Ist das tatsächlich so aus der "Erinnerung" möglich oder doch eher nur im "direkten Vergleich" (bitte entschuldigt diesen Begriff - aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll - es soll hier keine herabwürdigende Benutzung gemeint sein, denn solch ein unmittelbarer Vergleich ist ja bei Gruppensex und Swingern schon möglich)

Wäre nett, wenn hier ein paar Zuschriften und Beiträge sich zu dem Thema einfinden würden, damit ich meinen Horizont erweitern kann - ohne aber jemanden zu zwingen irgendwas persönliches schreiben zu müssen ;-) Außerdem wäre es sehr hilfreich für mich, wenn jemand auch aus anatomischer Sicht meine Überlegungen und Erfahrungen betrachten könnte, da ich gerne was dazu lerne und kein "gefährliches Halbwissen" verbreiten möchte, wenn ich mit anderen über solche Themen spreche oder mich austausche.

So ganz verstehe ich den Sinn der Frage nicht, also auf was genau du hinaus willst.

Anatomisch gesehen, wenn eine Frau immer nur einen Partner hat und sich auch noch nie andere Männer näher angeschaut hat wird sie sich wohl auch ähnliche Fragen im Bezug auf den Mann stellen und ich denke man kann das erst mal ähnlich wie bei der Frau sehen.
Sicher ist es erst mal eine Frage des Körperbaus, junge Menschen sind knackiger, elastischer, je älter man wird desto mehr verliert der Körper an Elastizität, wird schlaffer, kommt nicht mehr so leicht in die Ausgangsposition zurück, was bei der Frau vielleicht auch den Eindruck von Weite vermittelt.

Inwieweit das Kinder kriegen dabei eine Rolle spielt kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt mit Sicherheit sagen, es gibt halt solche und solche und Veränderungen könnten genauso gut am Alter liegen. Das Nachlassen der Elastizität könnte mit dem Kinder bekommen zusammen fallen, es ist auch nicht immer so das Frauen oder deren Männer da Veränderungen bemerken. Eigentlich fehlen Vergleiche um Sicherheit sagen zu können inwieweit sexuelle Kontakte oder Kinder bekommen einen Einfluss haben und ob überhaupt, weil niemand da ist mit dem man eine Gegengruppe bilden könnte die nicht diesen natürlichen Prozessen, wie Sex und Kinder bekommen unterliegt.

Vergleiche zwischen einzelnen Frauen, z.B. bei Swingern würde ich als genauso aussagekräftig einordnen, wie den Vergleich von einzelnen Männern die Länge, Breite, Straffheit usw. betreffend.
Es gibt Unterschiede und Vorlieben, aber man hat rein gar nichts davon zu hinterfragen warum jemand nun dieses oder jenes Modell bevorzugt oder welche Unterschiede derjenige beim Sex wahrnimmt. Die Antwort wäre eine sehr subjektive, der Fragende würde es vielleicht vollkommen anders empfinden. Meiner Meinung nach bringt es einen nicht weiter wenn man weiß wie andere ihre sexuellen Kontakte wahrnehmen, schon alleine weil der Fragende und der Antworter selber in ihrer Anatomie sehr verschieden sein können und wenn jemand etwas weniger gut bestückt ist kommt ihm die Vagina einer Frau vielleicht sehr weit vor, während jemand der verhältnismäßig viel besser bestückt ist, die Vagina bei derselben Frau vielleicht als sehr eng empfinden würde.

So gesehen können dir da in der Tat nur Männer antworten die einen direkten Vergleich haben, aber welche Antwort käme da? Ja, es gibt Unterschiede. Was nicht verwunderlich und auch zu erwarten ist, denn auch Frauen sind unterschiedlich und so gesehen bringt dir eine Antwort bezüglich direkter Vergleiche auch nichts.

PS
ich denke der Eindruck einer weiten Vagina könnte "auch" dadurch entstehen das die Muskulatur erschlafft, sie ist also nicht endlos weit, sondern gibt nur weniger widerstand, nach meiner Logik müssten dann viel Sex und auch Kinder kriegen eher das Feeling von Enge fördern.
Es herrscht ja eher die gegenteilige Meinung, gerade unter Männern, das viel Sex ausleiert, das halte ich für Mumpitz.

Ich denke mal wenn du googlest, sollten sich zu deiner Frage diverse Artikel finden lassen. Ich glaube aber nicht das es da eine allgemeine Gültigkeit gibt, weder zum Empfinden des Mannes, noch bei der Zuordnung von der Beschaffenheit einer Vagina, zu einem bestimmten Frauentyp.
Ich hoffe mal das wir dazu dann doch zu individuell sind.

@Tired: Du fragst, auf was ich hinaus will. Es geht mir ehe darum, ist es tatsächlich so, dass es "enge" und "Weite" Vaginas gibt oder sind dass eher subjektive Eindrücke (also quasi Einbildung).

Ich finde es natürlich sehr schwer einen Partner dadurch als Partner wählen zu wollen, ob seine sexuellen körperlichen Merkmale stimmen. Sind das nicht genau die Merkmale, die man eigentlich als "letztes" zu sehen und zu spüren bekommt?

Du weißt auf die "Vorlieben" hin, die Menschen auf sexuellem Gebiet haben. Aber einen Partner macht man doch nicht daran fest, dass er eine enge Vagina oder einen dicken Penis aufweist. Ich gehe doch nicht zu einer Frau hin in einem Lokal und frage sie: "Du siehst hübsch aus - hast schöne Brüste mit Körbchen 80B - dein Po ist knackig. Bevor ich dir einen ausgebe, kann ich mal kurz deine Vagina prüfen, weil ich steh auf enge da unten". Das ist doch oft ein Merkmal was "passt" oder auch nicht.

Die Frauen sind da sicher auch unterschiedlich gebaut, größere der Scheide, kleinere Vagina oder längere. Ich denke das spielt aber nicht unbedingt eine große Rolle, da sich die Vagina meist ganz gut anpasst und ganz besonders wenn Frauen oft guten Sex haben dürfte die Muskulatur sehr gut trainiert sein, haben sie das selten dann ist sie halt nicht so in Schuss.
Ich glaube es ist oft eine Fehlinterpretation, wenn die Frau sehr erregt ist weitet sich sozusagen die Vagina, der Mann kann also leichter eindringen und hat vielleicht den Eindruck das sie weit ist, je weniger Feuchtigkeit desto mehr der Eindruck von Enge, weils eben nicht mehr so leicht geht.
Ich bezweifle das es weite und enge Vaginas in dem Sinne überhaupt gibt und auch das man dies am Körperbau erkennen kann. Ich halte solche Beurteilungen für Interpretationen die Aufgrund der Umstände gefällt werden, aber am nächsten Tag wieder ganz anders ausfallen könnten, da sich dann auch die Umstände (Grad der Erregung etc.) wieder ändern können, genauso wie man die Muskulatur trainieren kann um evtl. enger zu erscheinen.
Sicher werden das einige anders sehen, aber mir kommen solche Geschichten von endloser Weite etwas weit hergeholt vor.

@Tired: Vielen Dank für diesen Beitrag. Er enthält viele nützliche Anregungen und Gedankenanstöße. Ich kann diese deine Denkweise sehr gut nachempfinden und kann sie deshalb sehr gut als "Tatsache" für mich übernehmen. Besonders der Zusammenhang zwischen Erregung und Feuchtigkeit beim Eindringen in die Frau mögen zu unterschiedlichen Zeiten einen unterschiedlichen Eindruck vermitteln. Danke dass du dich hier nochmal geäußerst hast

Back