• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Analverkehr und Verletzungen

TEST TEST TEST 123

Yashoda

New member
Hallo miteinder,

mein Freund hat mir letztens von einem Pärchen erzählt, dem folgendes passiert ist: Sie hatten Analverkehr. Dabei hat er ihren Schließmuskel so verletzt, dass sie den Stuhl nicht mehr halten konnte und überall hingemacht hat. Lief einfach so raus. Ich konnte das gar nicht glauben. Kann so was wirklich passieren?

Yashoda

Re: Analverkehr und Verletzungen

Ja, in der Theorie schon.

Aber in der Regel sind das Schauermärchen die erzählt werden um "dieser unsitlichen" Sache einen Abstoßenden Beigeschmack zu geben.

Wenn sie sich so derbe verläzt hätte, dann nur mit super starken Schmerzen und mit starken Blutungen - mit sowas geht jeder normale Mensch sofort ins Krankenhaus... (also soviel zu der Gschichte...)

Und wann kann sowas passieren: Wenn jemand vergewaltigt wird. Oder wenn der Paartner so unseniebel ist, das er danach aleine dahsteht. Denn Verlätzungen im Analbereich sind nicht so selten.
Aber die sind klein und eigentlich nur Lästig.
Denn die holt man sich wenn Leute keine Ahnung haben - bzw. nicht aufpassen.

Tipp: Prado der Poliebhaber

Zu finden hir im Forum, alerdings weit hinten!

Das beantwortet eigentlich alle Fragen!!!

Es gibt durchaus Menschen, die unsensibel und brutal sind, und in ihrer Erregung einfach zu grob. Insofern ist eine Schließmuskelverletzung kein Schauermärchen, sondern sie kommt hin und wieder vor. Meistens aber nur, wenn man Gegenstände einführt, die dafür nicht gedacht sind.

Lg, Dr. Höllering

hallo yashoda,

bei richtig brutalem vorgehen ist ein schließmuskelriss möglich. aber so brutale ereignisse sind gewiss seltener als die erzählungen über angebliche üble folgen von analsex. es sind in aller regel moralinsaure zeitgenossen, die es lieben, solche gruselgeschichten zu erzählen. in meiner anleitung

http://www.onmeda.de/foren/forum-sexualitaet/361921/read.html

wird klargestellt, dass leute mit bewußtem analdehnungstraining eine bessere kontrolle der schließmuskelfunktion haben als untrainierte leute. also; nicht bange machen lassen, neugierig bleiben, vorsichtig versuchen - und sich vorbereiten zum beispiel mit dem anleitungstext.

liebe grüße,
Padro

Was das Paerchen erlebt hat, kann durchaus vorkommen. nicht nur in der Theorie, ausserdem ist mit Spaetfolgen beim Analverkehr zu rechnen, wie z.B. Marisken, die u.U. operiert werden muessen, Ausleiern des Schliessmuskels mit Stuhlinkontinenz oder Verletzungen der Darmschleimhaut. Vom Infektionsrisiko mal ganz abgesehen.

Vielen Dank für alle Antworten! Besonders der von Padro. Dies ist sehr gut geschrieben und informativ. Ich bin jetzt kein "Profi" was Analverkehr angeht, habe ihn aber durchaus regelmäßig. Letztens ist mein Partner auch gekommen. Da hab ich festgestellt, dass das negative und peinliche (;)) Begleiterscheinungen hat. Wenn man Sex von hinten hat, dann wird Luft in den Po gepumpt. Zusammen mit dem Sperma entstehen sogar am Tag danach noch peinliche Pupsgeräusche die man überhaupt nicht kontrollieren kann. So nur mal zur Belustigung aller ($)) Find ich schade, dass das so ist, weil ich es eigentlich schön finde, wenn mein Freund in meinem Hintern auch kommen darf. Naja...

hallo yashoda,

Wenn man Sex von hinten hat, dann wird Luft in den Po gepumpt, schreibst du. das kommt aber normalerweise nicht vor, außer bei einer fast schon akrobatischen variante: wenn die frau auf knien hockt und den po hochreckt, dabei oberkörper ganz unten, beine etwas gespreizt, hohlkreuz, und sehr gelockert - wenn dann der mann bei jedem stoß ganz rein und raus geht, gibt es manchmal ein richtiges offenstehen des anus, und dabei kommt durch die stöße dann luft herein. aber diese luft ist auch schnell wieder draußen, es müssen also andere hintergründe sein, die in deinem enddarm für gas-ansammlung sorgen. vielleicht hilft stärkung der allgemeinen verdauungsfunktionen von magen und darm durch pflanzliche mittel wie die bittermittel wermut und enzian.

lg. Padro

Hallo Prado,

diese Stellung kam durchaus vor bei uns ;o) Ich musste nicht pupsen! Den Unterschied kenne ich sehr wohl. Das war einfach Luft, die dann zusammen mit dem Sperma wieder rausgekommen ist. Kein Pups! Definitiv nicht! *lach*

Yashoda

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um einen SchliessMUSKEL. Muskeln kann man trainieren, egal um welchen es sich nun handelt. Und solange man gewisse Regeln beachtet ist Analsex so unproblematisch wie Vaginalsex.

Back