• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

"Anal" frage an Aerzte

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hallo Dr. Gehring,
ich habe ganz viele Meinungen online gelesen ob Anal gefährlich oder nicht gefährlich fuer Frauenist. Ich wollte aber die ärztliche Meinung hoeren. Kann es sein, dass es zu Hämorriden oder anderen Problemen durch Anal sex kommt?

Danke!

Nein,das passiert nicht, Hämorrhoiden sind Folge einer Bindegewebsschwäche der Venen dort. Sie können nur mal bluten durch (groben) Analverkehr. Gefährlich ist dieser nicht, wenn man nicht zu grob vorgeht; tut man das, insbesondere mit Sextoys, kann der Schließmuskel Schaden nehmen. "Normaler", einfühlsamer AV ist aber ungefährlich.

LG, Dr. Gehring

Danke fuer ihre Antwort. Noch eine Frage habe ich.
Also, ich habe auch ein wenig geblutet (das habe ich festgestellt, als ich am nächsten Tag aufs Klor musste). AV war nicht grob, aber ich denke, dass ich da sehr eng bin. Kann es in diesem Fall zu irgendwelchen Schaden führen oder wenn es weiter langsam gemacht wird, irgendwann werde ich nicht so eng und blute eventuell nicht mehr?

Danke

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt:

http://www.onmeda.de/forum/sexualität/1711695-analverkehr-keine-stuhlkontrolle

Auch wenn es normalerweise nicht gefährlich ist, werden gelegentlich doch Stimmen laut, die gewisse Bedenken äußern.

Da Analverkehr erst seit wenigen Jahren regelmäßig auch von sehr jungen hetero-Paaren praktiziert wird, gibt es derzeit noch keine Langzeiterfahrungen, inwieweit bei dauerhafter Anwendung mit der Zeit eine Erschlaffung des Schließmuskels eintritt.

Wer Zweifel hat, sollte besser bis in die Vierziger damit warten.

g.

Es ist nicht davon auszugehen, dass durch regelmäßigen Analverkehr der Schließmuskel erschlafft. Wenn es blutet, würde ich es lassen.

LG, Dr. Gehring

Langzeiterfahrungen, inwieweit bei dauerhafter Anwendung mit der Zeit eine Erschlaffung des Schließmuskels eintritt.
61.gif

"Da Analverkehr nur für sehr junge heterosexuelle Paare seit einigen Jahren regelmäßig praktiziert wird, gibt es derzeit keine Langzeiterfahrung darüber, inwieweit eine dauerhafte Entspannung zu einer Entspannung des Schließmuskels im Laufe der Zeit führt." Ich stimme dem zu. ..

Schwule praktizieren dass aber schon wesentlich länger und da sollte eigentlich was zu finden sein, wenn Analverkehr offensichtlichen Schaden zufügt.

Ich glaube auch nicht dass heterosexuelle Paare Anal erst seit wenigen Jahren praktizieren, es wurde früher nur nicht drüber geredet.
Wer drauf gestanden hat, der hat das auch schon vor Jahrzehnten praktiziert, aber da gab es halt noch keine Foren und auch kein Interesse es in der breiten Öffentlichkeit kund zu tun.

Schwule praktizieren dass aber schon wesentlich länger und da sollte eigentlich was zu finden sein, wenn Analverkehr offensichtlichen Schaden zufügt.

....
.

gibt es ja auch ...

nur wird darüber nicht so stolz berichtet wie über Analverkehr

oder würdest du deine Inkontinenz hinausposaunen?

gilt übrigens auch für Oralverkehr, der ebenfalls zugenommen hat und wahrscheinlich (wegen HPV) zu mehr Kehlkopfkrebs führt ....

aber wer will schon ein Spaßverderber sein :rolleyes:

besser ein kurzes spassiges Leben als ein langes langweiliges, gell?? :)

besser ein kurzes spassiges Leben als ein langes langweiliges, gell?? :)

Ja, zumindest gilt das solange man jung ist.:-)

Ich denk mal es ist alles wie es immer war, nur wenn man im Internet sucht gibt es vorwiegend einseitige Berichte, jene die einfach genießen und niemals Probleme haben schreiben da eher nicht.
Also kann man aus Internetberichten auch kein statistisches Risiko ableiten, das können nur Fachleute die sehr oft damit zu tun haben und Studien.

Mit dem HPV-Krebsrisiko leben die Frauen ja schon sehr lange, in Sachen Oralverkehr gibt es nun die Gleichberechtigung des Risikos und so müssen sich beide mit dem Thema auseinandersetzen.
Tun aber wohl die Wenigsten.

Ja, zumindest gilt das solange man jung ist.:-)

Ich denk mal es ist alles wie es immer war, nur wenn man im Internet sucht gibt es vorwiegend einseitige Berichte, jene die einfach genießen und niemals Probleme haben schreiben da eher nicht.
Also kann man aus Internetberichten auch kein statistisches Risiko ableiten, das können nur Fachleute die sehr oft damit zu tun haben und Studien.

Mit dem HPV-Krebsrisiko leben die Frauen ja schon sehr lange, in Sachen Oralverkehr gibt es nun die Gleichberechtigung des Risikos und so müssen sich beide mit dem Thema auseinandersetzen.
Tun aber wohl die Wenigsten.

ich halte die BILD zwar nicht unbedingt für die seriöseste Quelle :rolleyes: , aber letztlich zitiert sie ja Wissenschaftler:

http://www.bild.de/ratgeber/gesundh...-mehr-immer-juengere-opfer-53225028.bild.html

und natürlich ist es schwierig, ein bestimmtes Sexualverhalten mit Krebs in Verbindung zu bringen, allein schon wegen der meist langen Zeitspanne bis zum Ausbruch der Krankheit

ein Raucher wird sich auch eher den fast 100 Jahre alt gewordenen kettenrauchenden damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt zum Vorbild nehmen, als der Statistik zu glauben, dass Rauchen ungesund ist und zu Lungenkrebs führen kann

Da gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die männliche Muskulatur ist viel kräftiger und deshalb auch in diesem Bereich viel strapazierfähiger. Aus diesem Grund übrigens müssen schwule Männer sehr viel länger üben, bis es erstmalig mit dem Eindringen klappt.

Ich glaube auch nicht dass heterosexuelle Paare Anal erst seit wenigen Jahren praktizieren, es wurde früher nur nicht drüber geredet.
Wer drauf gestanden hat, der hat das auch schon vor Jahrzehnten praktiziert, aber da gab es halt noch keine Foren und auch kein Interesse es in der breiten Öffentlichkeit kund zu tun.
Kann sein, aber bestimmt nicht in diesem Ausmaß und noch nicht im Teenie-Alter!

Wenn nicht darüber geredet wird, sowohl öffentlich als auch hinter vorgehaltener Hand, der wird davon auch nicht so schnell erfahren und das Bedürfnis entwickeln, es ebenfalls tun zu wollen.

g.

Ja, da frage ich mich auch, warum soll es für Frauen ein Vorteil sein wenn der Schließmuskel erschlafft und bei Männern ist der Unterschied/Vorteil, dass er Stärker ist?

Ja Filip, es ist nicht einfach.
Am Besten so halten wie mit der Ernährung, alles in Maßen.;-)

Ja, da frage ich mich auch, warum soll es für Frauen ein Vorteil sein wenn der Schließmuskel erschlafft und bei Männern ist der Unterschied/Vorteil, dass er Stärker ist?

der Schließmuskel erschlafft bei beiden Geschlechtern (oh Entschuldigung, wir haben ja jetzt drei Geschlechter, also bei allen (für die Zukunft: Anzahl nach oben offen :) ) Geschlechtern)
bei denen, die Analverkehr praktizieren und sich dicke "Plugs" einführen, schneller und früher
je dicker das Ding desto schneller und früher werden sie inkontinent :p

Ja Filip, es ist nicht einfach.
Am Besten so halten wie mit der Ernährung, alles in Maßen.;-)

ich hasse es sowieso etwas zu machen, was angeblich "alle" tun
insofern könnt ihr (gilt natürlich nicht für dich Tired :)) mich mit eurem Analverkehr am A***** *******

Back