RE: An Petronius
hi sarah
erst mal danke für den vertrauensvorschuß - ich fühl mich sehr geehrt
daß du dich selbst nicht attraktiv findest, ist für eine magersüchtige nichts ungewöhnliches. gehört wohl eher dazu, so weit ich als psychologischer laie davon was verstanden habe. ich denke, daß deine therapie auch da was zum besseren verändern wird
aber lassen wir mal die ms weg (wenn auch die ablehnung von sex da durchaus ein übliches symptom ist - ms wird ja gern als unwillen interpretiert, erwachsen zu werden). und reden nicht von dir, sondern von mir
unattraktiv habe ich mich (als junger mensch) auch immer gefunden. klein von statur, keine muskeln, noch nicht mal ein bart hat sich in meinem milchgesicht angedeutet. und mit 17 hatte ich noch 6 jahre jungfräulichkeit vor mir (wußte ich natürlich damals nicht, ich hab schon meine zukunft als alterspräsident des cdu vor mir gesehen (cdu = club der ungeküßten)
daß ich inzwischen ganz anders drauf bin, wirst du mitgekriegt haben. was ich damit meine: auch du wirst nicht in deiner jetzigen entwicklungsstufe (blödes wort, mir fällt nur grade kein besseres ein) stehen bleiben. dein aussehen z.b. wird von anderen menschen ganz anders beurteilt als von dir selbst - da bin ich mir ganz sicher, denn ich hab das ja sozusagen am eigenen körper erlebt
was es braucht, um sich selbst akzeptieren zu können, ist, es zuzulassen, daß andere einen akzeptieren, ja wertschätzen. das ist zum einen vertrauenssache, zum anderen mußt du dir klarmachen, daß liebe, zuneigung, wertschätzung kein geschäft, kein handel, kein quid pro quo sind. du mußt niemand etwas beweisen, der dich liebt. du mußt nicht irgendwelchen idealen nachjagen, um dir die liebe zu verdienen
sie steht dir zu, weil du du selbst bist. versuch bitte nicht, jemand anderes zu werden, weil du glaubst, dann besser, liebenswerter zu werden
du hast deine macken? na gott sei dank. perfektion ist langweilig
laß dich von deinem freund anstecken: er liebt dich, er liebt deinen geist, deinen körper. akzeptiere das, liebe dich selbst
wenn du dich selbst liebst, dich nicht mehr minderwertig fühlst, wirst du auch das letzte mit ihm teilen wollen. nicht nur ihm, nein, auch und vor allem (egoismus ist gesund!) dir selbst zuliebe
so, jetzt sind wir zum schluß dort angekommen, wo dein hilferuf angefangen hat: beim SEX!
ich habe die großbuchstaben absichtlich gewählt. denn SEX steht in großen, angst machenden buchstaben vor dir an jede plakatwand geschrieben. hab ich recht? "hilfe, ich bin schon 17 und immer noch jungfrau!"
das ist kein makel. nirgends steht geschrieben, daß man bis zum abi schon durch ein dutzend betten gehüpft sein muß. mit 17 hast du noch genug zeit, um dich dann, wenn du bereit dafür bist, darauf einzulassen
du warst schon ein jahr mit einem jungen zusammen? und er hat dann keine geduld mehr gehabt und ist abgehauen?
das gibts. jungs sind so (ich meine, können in dem alter so sein - ich war natürlich gaaanz anders ;-) es ist oft auch nur ausdruck ihrer eigenen unsicherheit, sie meinen, ihre männlichkeit unter beweis stellen zu müssen, und das äußert sich dann eben darin, unbedingt mit bettabenteuern angeben zu müssen
ihr mädchen müßt da nicht mitspielen. mit 17 ein jahr lang einen freund gehabt zu haben, ohne daß mehr als knutschen im spiel war - ich halte das für völlig normal. das ist nichts, was du schamhaft verschweigen müßtest, weils peinlich ist
und wenn dein "neuer" auch geistig schon 22 ist und nicht nur laut geburtsurkunde, wird er das auch so sehen. sogar, bevor er von deinen problemen mit ms weiß, und dann erst recht. ich wünsch dir jedenfalls, daß er dir dieses verständnis entgegenbringt
wenn nicht, wärs nicht weiter schade um ihn. 22jährige, die auf dem geistigen niveau eines 15jährigen steckengeblieben sind, gibts leider gar nicht so wenige. aber du mußt dir so einen nicht antun
kopf hoch, brust raus, schultern zurück: ich drück dir die daumen
lg
petronius