• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

An Herrn Dr. Hennesser

• Thread starter Thread starter Irmtraut
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Irmtraut

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

ich möchte mich nochmals bei Ihnen für die Information über Erbitux bedanken. Ich habe zwischenzeitlich mit einem Onkologen gesprochen. Es wird nun in einem Labor in München getestet, ob der Tumor den EGF-Rezeptor enthält .

Es würde mich noch interessieren in Kombination mit welchen Medikamenten Erbitux gegeben wird. Ich habe gelesen, daß es mit Irinotecan gegeben wird. Dies Medikament habe ich nicht vertragen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Irmtraut

RE: An Herrn Dr. Hennesser

Die meisten Erfahrungen beim liegen zur Kombination mit Irinotecan vor. Wenn dies Medikament schlecht vertragen wurde würde ich zunächst die Dosierung des Irinotecan reduzieren. Wenn dies nicht hilft ist eine Kombination des Erbitux mit 5-FU/Folinsäure ebenfalls möglich und wirksam.

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre Information.

Der Onkologe hat von einer Kombination mit Xeloda und
Mitomycin gesprochen.

Was halten Sie davon?

Viele Grüße
Irmtraut

Auch das ist möglich. Wahrscheinlich denkt er daran, weil Sei 5-FU bereits erhalten haben. Untersuchungen zeigen jedoch, daß 5-FU bei Kombination mit Erbitux erneut einen Wirkungsschub - auch nach vorangegangenem Therapieversagen - erhält und wirksam werden kann.
Dennoch, Mitomycin ist gut verträglich und kann ebenso gut eingesetzt werden.

Back