• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

An Frodo(Bodo??) Beutlin

• Thread starter Thread starter rk
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

rk

Guest
Mal ein Frage vorweg: wie nennst Du Dich denn jetzt und ist das jetzt einer oder zwei?

Ich antworte jetzt mal auf Bodo.

Also Bodo wenn Du derselbe bist wie Frodo, dann solltest Du das Posting noch mal lesen. Es war alles etwas seltsam im Aufbau und das was hinterher in anderen Post geschrieben steht liest sich irgendwie anders. Also - entweder hattest Du beim Schreiben des ersten Beitrags nicht Deinen Glorreichen Tag oder aber ihr seid zwei unterschiedliche Personen.

Was mich dazu brachte etwas harscher zu sein war folgende Passage (ich kopiere ein):

*
Liebe User. Ihr haltet eine Frau, die mit der Psychose einer nicht verarbeiteten sexuellen Mishandlung lebt, für eine Borderline, weil Sie erschrickt, wenn sie des Nachts aus tiefem Schlaf erwacht und einen Pimmel an der Pforte fühlt? Ich bitte Euch - etwas mehr Verständnis und Toleranz wäre doch angebracht. Ich lese nicht nur die Beiträge zu diesem Thema von Euch, habe aber nicht den Eindruck, daß ihr eure Partnerschaft auf Sex aufgebaut habt. Laßt doch den Sex das sein, was man landläufig von ihm sagt: Die schönste NEBENSACHE der Welt. *

Deine Ausdrucksweise ist schon etwas krass und ehrlich bei diesem Diskussionsthema zu diesem Stadium nicht mehr angebracht gewesen. Da wir hier schon öfters mit Leuten Marke "Chef" zu tun hatten habe ich hier schlicht und ergreifend allergisch reagiert. Denn - ich wiederhole mich nur ungern - nicht wir haben die Diskussion in diese Richtung gebracht, sondern es war Rimini durch die Hinzufügung diverser Details. Wir konnten auch nur auf Rimini eingehen, da er mit uns SEINE Problematik schilderte die ER mit seiner Partnerin hat. Wenn Du richtig gelesen hast habe ich sogar diesen Umstand extra erwähnt in dem ich den Gedanken aufwarf, daß wir natürlich nicht wissen können was vorher war und wie die Mißbrauchsgeschichte abgelaufen ist, was dazu geführt hat, daß sie sich eben so verhält wie sie sich verhält.Sie tut dies ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern bedingt durch diese Vorgeschichte! Ebenso war es Rimini der uns mit der Selbstmordgeschichte von ihr zuerst und dann später als er zugab selbst schon damit gespielt zu haben , der hier die Richtung angab. Selbstverständlich ist die Androhung von Selbstmord etwas was man nicht einfach leicht abtun kann und - wenn alles so stimmt - dann einach daraus zu schließen man könne Rimini in die Ecke schieben er denke nur an sich - ehrlich da bist Du jetzt der erste der nach diesem großen Gedankenaustausch drauf kam. Natürlich nachvollziebar wenn man die Geschichte nur auf das Faktum "ich will öfter wie kann ich meine Freundin zu mehr bringen" reduziert. Man kann das aufgeworfene Problem nicht losgelöst sehen auf den Punkt: ich will so oft sie will aber nur so oft, wenn man nicht weiß woran es liegt. Liegt es an vorrübergehendem Stress, Medikamenten, Hormonspiegel, an der Tatsache, daß beide Partner nicht optimal zusammenpassen, oder gibt es eine psychische Komponente? Es gibt immer einen Grund warum sich Menschen so oder anders verhalten. Hier geht´s nicht nur um die Technik (also wie in anderen Fällen wie mache ich es besser). Libido/Potenz hängt nicht von der Technik ab. Es ist ein körperliches oder ein psychisches Problem manchmal auch beides. Psychisch kann auch bedeuten, daß man auf den Partner mehr eingeht, Athmosphäre und und und.... Wenn der Mann z.B. nur die "Hasennummer" abzieht, muss er sich ja nicht wundern wenn sie immer weniger Lust hat und ihm vielleicht irgendwann den Laufpass gibt. Das war jetzt nur irgend ein Beispiel. Da gibt es dann halt von sich überzeugte Typen die mit ihrer Variante zufrieden sind und wie die Partnerin das sieht wissen sie entweder nicht oder interessiert sich schlicht weg nicht! Die laufen dann herum mit dem Satz ich kann immer, aber mein Partnerin hat nie Lust oder noch krasser "scheint frigide zu sein. Wobei Frigidität als Krankheit nicht so oft vorkommt, wie manche Leute einem Glauben machen wollen (das jetzt nur nebenbei).

So wir haben also ganz einfach auf Riminis Fragestellung reagiert und mal etwas konkret nachgefragt, weil wir ja auch nicht ganz blöd sind und auf jeden Schmus reinfallen. Daraufhin stellte sich eben heraus, daß die Sache sehr kompliziert ist und zwar komplizierter als daß man sie nur auf die von Dir vereinfachte Formel reduzieren kann. Wir gehen natürlich in diesem Fall auch davon aus, daß das was uns Rimini schildert exakt die Situation ist und aus dieser Annahme heraus haben wir geantwortet. Ich habe mich auch etwas später eingeschaltet, erst ab da als ich erkennen konnte wohin die Tendenz geht, bis dahin wurden ja erst mal allgemeine Tipps gegeben wie: frage sie oder achte mehr auf dein Äußeres etc... was man halt so sagt solange man nur davon ausgeht daß es rein um sex. Attraktivität geht. Da wäre Dein Einwand auch korrekt und völlig nachvollziehbar gewesen, nur in dem Stadium in dem wir uns bereits befanden empfand ich das (und nicht nur ich allein) schon etwas befremdlich. Ich gebe ja gerne zu, daß ein paar Deiner Gedanken ja durchaus Lebensnah sind - nur lieber Bodo - von psychischen Problemen und deren Auswirkungen hast Du keinen Schimmer - aus Deinem Post liest man ganz deutlich, daß Du Dich mit Psychologie im eigentlichen (außer dem was sich so im Normbereich so angesiedelt hat) keines Falles Dich damit beschäftigt hast. Ich wohl und ich hab auch schon mit diversen Leuten (im realen Leben) über solche Dinge gesprochen. Die Psyche mein Lieber spielt uns oft seltsame Streiche und das was manche als selbstbestimmt und überlegt bezeichnen , hat oft sogar seinen Ursprung aus einem früheren Ereignis manchmal sogar bis hinein in die Frühkindphase. Nur die wenigsten sind sich dessen bewußt! Wir Menschen werden von Geburt an geprägt von unserer Umwelt und unser Erfahrung mit der Umwelt und je nach dem wird auch unser künftiges Tun und Handeln bestimmt. Vom einfachen Bürger bis zum Manager ist niemand davor gefeit. Je mehr man sich dieser Tatsache bewußt wird, desto mehr ergibt sich auch die Chance es bewußt anders zu machen. Deshalb lernt man auch aus Fehlern am meisten. Man muß also erst mal an den Kern der Sache rankommen, um seine (und die der anderen) Handlungsweise zu erkennen und sich dann entsprechend zu verhalten. Solange man nur an der Oberfläche herumgeistert, solange wird man auch nicht davor sicher sein es das nächste Mal wieder falsch zu machen bzw. wieder in die Irre geleitet zu werden. Natürlich steht es jedem frei ständig die gleichen Fehler zu wiederholen - nur Rimini hat erkannt "Halt das ist es nicht" und er hat sich deshalb ans Forum gewandt. Natürlich erst mal vorsichtig - wer fällt schon gern mit der Tür ins Haus.

Übrigens wie kommst Du auf Feindschaft? Ich kann nur jemanden zum Feind haben den ich kenne und mit dem ich ein Problem hatte. Das trifft ja auf Dich nicht zu. Ich gab Dir halt eine etwas deutlichere Antwort -- deshalb bin ich noch lange nicht Dein Feind. Sie es halt als "Stoppschild" an. Verstanden?
Ich habe halt eine etwas Provozierende Frage in den Raum gestellt, um Dich einfach mal aufmerksam zu machen. Wenn es Dich verletzt hat tut es mir leid, aber ansonsten stehe ich voll und ganz zu meiner Meinung. Du hast ja immer noch die Möglichkeit Dein eigenes Thema hier zu platzieren - es findet sich sicher jemand der darüber sprechen will.

mfg
rk

RE: An Frodo(Bodo??) Beutlin

Die unterschiedlichen Namen rühren daher, daß ich mich wohl mehr auf die Thematik als auf den Namen konzentriert habe.

Liebe rk, mein Posting galt ausschließlich Rimini73 - nicht Dir. Was Du als vermessen ansiehst, und einem Teil des Forums gleich mit unterstellst, hat Rimini73 gottlob verstanden.

Deinem Schreiben entnehme ich, daß wir beide keine Psychologische Ausbildung genossen haben. Daher sollten wir mit Halbwahrheiten auch beide vorsichtig sein. Ich selbst bin mehr naturwissenschaftlich interessiert. Aber ich verliere auch nach einer längeren Diskussion das Kausalitätsprinzip nich aus den Augen.

Natürlich werde ich mich gerne mit einem separaten Beitrag ans Forum wenden. Bitte erkläre mir doch erst einmal mein Problem. Ich selbst habe noch keines erkannt, welches hier her paßt.

mfg
Frodo Beutlin

ja ja, rk's Halbwissen ist nicht ganz ungefährlich, und ihr
geradezu missionarischer Eifer lässt bei mir öfter die Frage aufkommen, warum sie so viel und manchmal auch planlos schreibt. Gelegentlich verrennt sie sich geradezu,
dann wirds peinlich (s.o.).
Tip : Erst mal nachdenken, dann ordnen, dann erst schreiben.
Freundlichst Nick

jeder Satz sitzt!

jeder Satz sitzt!

Frodo Beutlin schrieb:
-------------------------------
Natürlich werde ich mich gerne mit einem separaten Beitrag ans Forum wenden. Bitte erkläre mir doch erst einmal mein Problem. Ich selbst habe noch keines erkannt, welches hier her paßt.
mfg
Frodo Beutlin

Köstlich! Im Unterschied zur Schwallerei von rk hat jeder Satz von Dir gesessen!
Dieter D

Hallo Frodo,
ich sagte damit nicht, daß Du ein Problem hast. Du hast zur Problematik "wie oft" eine Meinung geäußert. Könnte ja sein, daß für andere dieses Thema von Interesse wäre. Du mußt nicht - war nur eine Anregung. Nix für ungut.

rk

Frodo/ rk/ Diskussionskultur

Frodo/ rk/ Diskussionskultur

Hallo RK,
erst mal vielen Dank, dass Du diesen Teil der Diskussion aus dem Diskussions-Strang von Rimini heraus genommen hast, hat dort ja nun echt nichts mehr zu suchen weil auf einer viel abstrakteren Eben angekommen.

So, nun zum Kern.
Ich habe die Beiträge auch verfolgt und muss sagen, dass ich Deine Reaktion auf Frodos Posting für überzogen halte - trotz des Standes der Diskussion! Man kann jemanden immer auch auf andere und mindestens ebenso deutliche Weise darauf hinweisen, dass man davon überzeugt ist, der andere befände sich nicht auf dem Stand der Dinge oder in einer Sackgasse. Frodos Beitrag sprach meiner Meinung nach nicht die typische Sprache des/ der agents provocateurs, die sich hier im Forum herumtreiben. Insofern war ich positiv überrascht von Frodos sachlicher und versöhnlicher Antwort [und wundere mich über seine sarkastische Reaktion in dieser Diskussion!]

Um auf eine Aussage weiter vorn zu kommen: der Beitrag von Frodo hatte für mein Verständnis einfach insofern seine Berechtigung, als er dazu geeignet war, einen bestimmten Blickwinkel wieder in die Diskussion auf zu nehmen. Auch wenn ich Dir zustimme, dass die Psyche uns allen mehr Streiche spielt, als wir wahrscheinlich wahrhaben wollen, und so sehr ich auch zugeben muss, dass Frodos Betrachtungsweise seiner technisch-naturwissenschaftlichen Neigung entsprechen dürfte, so fand ich es wichtig und legitim, noch mal zu hinterfragen, ob die ganze Diskussion zu Riminis Problematik nicht vielleicht auch zu einseitig auf die psychische Ebene gekommen war. Und zwar die seiner Freundin. Vor allem deshalb [und hier drei grosse Ausrufungszeichen!], weil die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausschließlich auf Riminis Aussagen angewiesen waren/ sind. Es ist ja so, dass jeder Mensch immer nur das sieht und hört, was er/ sie sehen und hören will, alles andere wird sehr schnell beiseite geschoben. Und damit meine ich sowohl Rimini als auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Darauf hinzuweisen ist Frodos Verdienst.

Ich finde, dass es sich lohnt, hier im Forum eine möglichst sachliche und zivilisierte Diskussionskultur zu pflegen und alle, die dies hier lesen, können sich dazu ja mal Gedanken machen. Persönliche Angriffe, Beleidigungen etc gehören doch nicht hierher. Es würde uns auch allen helfen, die unqualifizierten Beiträge von ihr-wisst-schon-wem herauszufiltern und konsequent zu ignorieren.

Liebe Grüsse, und nichts für ungut, eskarina

rk/ Frodo/ Diskussionskultur

rk/ Frodo/ Diskussionskultur

Hallo RK,
erst mal vielen Dank, dass Du diesen Teil der Diskussion aus dem Diskussions-Strang von Rimini heraus genommen hast, hat dort ja nun echt nichts mehr zu suchen weil auf einer viel abstrakteren Eben angekommen.

So, nun zum Kern.
Ich habe die Beiträge auch verfolgt und muss sagen, dass ich Deine Reaktion auf Frodos Posting für überzogen halte - trotz des Standes der Diskussion! Man kann jemanden immer auch auf andere und mindestens ebenso deutliche Weise darauf hinweisen, dass man davon überzeugt ist, der andere befände sich nicht auf dem Stand der Dinge oder in einer Sackgasse. Frodos Beitrag sprach meiner Meinung nach nicht die typische Sprache des/ der agents provocateurs, die sich hier im Forum herumtreiben. Insofern war ich positiv überrascht von Frodos sachlicher und versöhnlicher Antwort [und wundere mich über seine sarkastische Reaktion in dieser Diskussion!]

Um auf eine Aussage weiter vorn zu kommen: der Beitrag von Frodo hatte für mein Verständnis einfach insofern seine Berechtigung, als er dazu geeignet war, einen bestimmten Blickwinkel wieder in die Diskussion auf zu nehmen. Auch wenn ich Dir zustimme, dass die Psyche uns allen mehr Streiche spielt, als wir wahrscheinlich wahrhaben wollen, und so sehr ich auch zugeben muss, dass Frodos Betrachtungsweise seiner technisch-naturwissenschaftlichen Neigung entsprechen dürfte, so fand ich es wichtig und legitim, noch mal zu hinterfragen, ob die ganze Diskussion zu Riminis Problematik nicht vielleicht auch zu einseitig auf die psychische Ebene gekommen war. Und zwar die seiner Freundin. Vor allem deshalb [und hier drei grosse Ausrufungszeichen!], weil die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausschließlich auf Riminis Aussagen angewiesen waren/ sind. Es ist ja so, dass jeder Mensch immer nur das sieht und hört, was er/ sie sehen und hören will, alles andere wird sehr schnell beiseite geschoben. Und damit meine ich sowohl Rimini als auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Darauf hinzuweisen ist Frodos Verdienst.

Ich finde, dass es sich lohnt, hier im Forum eine möglichst sachliche und zivilisierte Diskussionskultur zu pflegen und alle, die dies hier lesen, können sich dazu ja mal Gedanken machen. Persönliche Angriffe, Beleidigungen etc gehören doch nicht hierher. Es würde uns auch allen helfen, die unqualifizierten Beiträge von ihr-wisst-schon-wem herauszufiltern und konsequent zu ignorieren.

RE: Diskussionskultur

RE: Diskussionskultur

Hallo eskarina,
es stimmt schon, daß ich im ersten Post etwas Provokant war, aber mich hat auch irritiert, daß er plötzlich unter anderm Namen weiterschrieb und da machte ich mir schon so meine Gedanken, ob das nun ein und die selbe Person sind. Irritiert hat mich auch der Stil und der Pauschalvorwurf wir hätten Rimini da was einreden wollen wo er doch eine ganz andere Frage gestellt habe und die Diskussion falsch geführt. Nebenbei - ich habe mich ja dort auch relativ spät eingeklinkt, da war die Richtung ja schon eingeschlagen und zwar von Rimini mit seinen plötzlichen Gefühlsausbruch, der ja zum Ausdruck brachte als stünde er vor einem großen Leidensdruck.´Und das hab ja nicht nur ich so empfunden, sondern auch viele andere. Denn wenn s nur um die Anfangsfrage gegangen wäre, wäre das ja leicht zu lösen und das Leid dürfte ja nicht so groß sein. Ich habe hier ja bereits relativiert und mich bei Frodo/Bodo entschuldigt, wenn er sich beleidigt gefühlt haben sollte. Damit dürfte das ja nun vom Tisch sein und bedarf keiner weiteren Besprache mehr.
Des weiteren habe ich ja selbst - noch vor Frodo/Bodo - eingeworfen, daß wir hier nur diese Variante besprechen können, da wir ihre Sicht und ihr Vorleben ja nicht kennen und nicht kennen können. Natürlich war mir klar, daß wir nur über SEIN Problem und SEINE Sicht der Dinge sprechen können und daß wir ebenfalls davon ausgehen, daß er es auch richtig wiedergibt. Man darf also schon davon ausgehen, daß ich mir dieser Tatsache bewußt bin und genau deshalb empfahl ich auch einen Fachmann aufzusuchen, denn nur er kann ihre und Riminis Sicht der Dinge einbeziehen und sollte sie tatsächlich in der Verfassung sein, wie uns Rimini glauben machte, dann wäre es auch höchst gefährlich, wenn ein Laie die Frau mit Dingen konfrontiert aus der weder sie noch jemand anderes ihr heraushelfen können (als der Fachmann) und die dann durchaus auch dazuführen können, daß eine Kurzschlusshandlung passiert. Genau deshalb riet ich ihm ja auch ab, diesen kompletten Schriftwechsel ihr vorzulegen, da man nie genau weiß was dann folgt. Irritiert hat mich auch, daß Rimini nach Frodo/Bodo´s Beitrag plötzlich wieder einen Schwenk um mind. 180 Grad vollzog. Da muß ich echt sagen, daß ich da ins Grübeln kam. Und zwar darüber, ob das nun ein nettes "Theaterstück" war oder ob er wirklich in dieser von ihm als prekär dargestellten Situation ist. Für mich ist, um es deutlich zu sagen - die Rimini - Geschichte auch erledigt. Es ist gesagt was zu sagen war, und zwar mehr als ausführlich. Vielleicht erfahren wir noch wie die Sache weiterging - das wäre auch das einzige was mich daran noch interessiert. Ob ich mich dann wieder einschalte, werde ich dann sehen.

Herzlichen Gruß
rk

an rk

an rk

Liebe rk.
In den mittlerweilen gelöschen leidigen Postings war auch eine Mitteilung von Dir, in der Du Dich für die nächste Zeit verabschiedest.
In anderen Bereichen der m-ww Foren bist Du noch tätig. Daraus läßt sich schließen, daß Du unseren Disput persönlich genommen hast.
Das würde mir sehr leid tun. Solange jemand nich nur stänkert, sondern sein "Herzblut" in seinen/ihren Darstellungen legt, ist uns sicherlich jede Meinung und jede Anregung immer willkommen.
Ich hoffe, nicht der Auslöser für Deine Schaffenpause (die böse Menschen als Schmollecke bezeichnen könnten) zu sein, und würde mich freuen, Deine Anregungen und Kritiken bald wieder lesen zu können.
mfg
Frodo

RE: an rk

RE: an rk

Hallo Frodo,
keineswegs ;-)
Ich bin auch sehr im Gesundheitsbereich tätig und da waren mir die 2 Posts schon wichtig genug, um mir die Zeit zu nehmen. Ich bin auch heut nur rein zufällig da, denn ich habe tatsächlich grade einiges zu tun und ab nächste Woche einen höheren Stressfaktor, der noch ca. 3 Wochen anhalten dürfte. Deshalb hab ich mich auch aktuell aus der intensiven Diskussion ausgeklinkt. Man muß halt mal Prioritäten setzten.
Ansonsten kreuze ich gerne die Klingen (fair aber doch mal leidenschaftlich) und soo leicht kann man mich nicht aus dem Feld schlagen, das sollten so einige (vor Dir) inzwischen auch schon bemerkt haben :-))

Dieser Hinweis war auch für die gedacht, die nicht zu meinen persönlichen Gegenern gehören und denen mein Fehlen vielleicht auffallen könnte. Ich antworte auch nur, da man das Post gelöscht hat und möchte nicht, daß man falsche Schlüsse zieht.

Also dann bis denn und dann auf fröhliches ausfechten ;-)

Freundliche Grüße
rk

PS.: AN ANGELIKA (die schon weiß dass sie gemeint ist - welche....): Bitte melde Dich noch mal bei mir, ich mach mir sonst Gedanken ob alles ok ist!

Back