RE: An einem Tag Hunger, am anderen nicht
Das Essverhalten wird von so vielen Faktoren bestimmt, dass es eigentlich unnormal ist, jeden Tag "den gleichen Hunger" zu haben. Außerdem entspricht das nicht den entwicklungsgeschichtlichen Erfahrungen, die die Menschheit gemacht hat. Schon immer ist es so gewesen, dass mal viel und mal wenig Nahrung da war und der Mensch kommt gut damit zurecht.
In den letzten Tagen habe ich durchschnittlich 1200 kcal pro Tag gegessen (seit ein paar Tagen führe ich Buch, da ich festgestellt habe, dass ich ohne ein definiertes Kaloriendefizit nicht abnehme). Dabei waren allerdings ein Tag mit 619 kcal und einer mit 2190 kcal. An beiden Tagen habe ich gegessen bis ich satt war und an beiden Tagen habe ich mich dabei ganz normal gefühlt.
Ich denke, mit dem Abnehmen ist es wie mit dem Sport. An eine immer gleiche Belastung gewöhnt sich der Körper und stellt sich darauf ein. Genau so, wie beim Laufen immer mal schnelle und langsame Phasen sich abwechseln sollten, ist es fürs Abnehmen sicher günstig, mal viel und mal wenig zu essen. Es reicht dann, den Wochendurchschnitt im Auge zu haben.