RE: An Doris 1977
Hallo Kessi!
Ich will dir jetzt keine Angst einjagen und behaupten, dass er in der Entwicklung für immer so bleibt, wie er jetzt gerade ist. Das von dem ich dir geschrieben hab, sind wie gesagt, diese beiden Kids, bei denen sich das leider in diese negative Richtung entwickelt hat. Der Bub ist glaub ich erst 2 Jahre, da wäre es noch zu früh zu behauptet, das gar nix zu retten ist. Bei dem Mädchen sieht man jedenfalls schon dass es tatsächlich irreperable Schäden hat, die kaum bis gar z.T. auch gar nicht mehr zu bessern sind. In de Schule in der sie ist, wird wie gesagt hauptsächlich nur gespielt und ganz einfache Dinge gemacht. Krixi, kraxi Zeichnungen, Sessel reihe stellen... aber sonst geht schon nix mehr.
Dies alles soll dich natürlich jetzt nicht so entmutigen, dass du den Sand in den kopf steckst und glaubst, das wird eh nix mehr, aber jetzt kannst dir vielleicht ein Bild machen, wie es im schlimmsten Fall sein kann.
Ein kleiner Tip: Reiten tut ihm sicher gut (Therapie, oder Voltigieren). Falls er das nicht eh schon macht.
Ist er schon sauber?
Dieses Mädchen kann schon sprechen, aber frag nicht wie. Max 3-4 Wort Sätze und dann musst dir die Hälfte dazureimen, weils sie es verdreht, oder überhaupt falsch ausdrückt, da sie sich nicht merkt was was ist. zB der Baum ist grün und sie deutet auf die Wiese oder ganz was anderes... Oder ich will... und dabei schaut sie auf was ganz anderes.
Mit dem Anschauen ist es so ne Sache. Wenn es ihr danach ist, dann schaut sie mal her, aber ich muss zugeben, sie ist sehr stur. Feinmotorik ist bei ihr ganz im Eimer, wennst Pech hast macht sie das was du ihr schenkst kaputt. Der Puppe hat sie auch schon den Kopf abgerissen und lauter solche Dinge.
NUR eines sag ich dir, ich kann jetzt nicht behauptet, dass diese Dinge die ich dir von ihr beschrieben habe, alles vom Lennox herrühren, denn geistig behindert war sie schon und durchs Lennox hat es sich extrem verschlechtert. Aber was an ihrem Verhalten vorher schon nicht funktioniert hat weß ich nicht, da ich sie erst 3 Jahre kenne.
Das Mädchen von dem ich direrzählt hab ist 11 Jahre und der Bub erst 2,5.
Hm, Psychose sagt mir gar nix. Wo liegt der Unterschied zwischen Psychose und Depression, oder geht die eher in die agressive Richtung?
Wie man sich nach einem Anfall fühlt? Schwer zu sagen. Kurz gesagt unterschiedlich von Person zu Person und auch unterschiedlich welcher Anfall es war.
Also bei BNS hat man denke ich keine Schmerzen, der kommt und vergeht auch wieder von selber. Bei Lennox weiß ich es nicht.
Bei GM´s und tonisch klonischen A. tut einem fast immer irgendwas weh. (mir zumindest). Entweder die Zunge, oder Lippe vom Biss. Zungenbiss ist sehr häufig. Manchmal Prellungen wenn man sich dabei wo anhaut und wennst dich gscheit verkrampfst hast auch noch als Andenken einen schönen Muskelkater, blaue Flecken sind meist auch dabei. Schlapp und müde sind wir meist danach, manche fallen direkt in eine Tiefschlafphase, aus der sie nicht zu wecken sind. (kommt beim Lennox auch vor, aber dann lasst ihn einfach schlafen - bringt nix er wacht wenn er erholt ist eh von selber auf). Wenn nur irgendwie möglich hau ich mich danach auch nochmal aufs Ohr.
Einfach fokale spürst vielleicht wennst es mitbekommst so lang er ist, aber danach nix mehr. Und Absencen sind ganz schmerzlos, bist ja nur kurzfristig weggetreten.
Noch Fragen, na dann herdamit.
LG
Doris