• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

An die Frauen: Schüchternheit

• Thread starter Thread starter Ralph
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Ralph

Guest
Hallo,

Ich habe generell gesehen keinerlei Probleme mit Frauen/Mädchen mich zu Unterhalten, Flirten, usw. nur bis es dazu kommt, ja, das ist so 'en Ding.

Ich habe ernsthafte Probleme eine Frau anzusprechen, nicht etwa das ich mich generell nicht trauen würde oder ich keinerlei selbstbewssutsein hätte jedoch fehlt mir dazu immer der, ich sage mal "Aufhänger". So oft hatte ich mir schon gedacht - Mensch, die wär's..... nur da kommt dann wieder meine Schüchternheit, jedoch WENN (kommt selten genug vor) ich diese mal überwunden haben sollte - kein Problem.

Ab und an (das bekomme ich gerade nch hin) frage ich eine Frau/Mädchen in der Disco/Bar ob ich sie denn auf nen Drink einladen dürfte - was haltet Ihr denn davon? Zu plump, zu konservativ, zu langweilig? Und ausserdem..... Einladen ist ja OK aber das funktioniert halt nu mal nicht überall, denke da speziell an z.B. Schwimmbad, Stadtpark o.ä.

HIIILLLLFFEE, kann mir da jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?

(m/26)

RE: An die Frauen: Schüchternheit

Im Schwimmbad geht einladen ja genauso, da ist es dann halt auf ein Eis ;o)
Ja, im Stadtpark ist das schon schwieriger.
Ich persönlich zieh aber auch nicht so auf die Einlade-Methode ab. Erstens - wenns um einen Drink geht - drinke ich nur sehr selten Alkohol und das schlimmste, was ein Mann machen kann, ist mich zu einem Drink überreden zu wollen. Da hab ich gleich immer das Gefühl, der will mich abfüllen. Ein bißchen finde ich das auch aufdringlich und oft bin ich einfach überrumpelt, wenn mich plötzlich jemand ohne Vorwarnung zu etwas einläd oder anspricht.
Wenn er mir aber vorher schon aufgefallen ist, wenn er mit mir vorher schon geflirtet hat, rübergelächelt und sich die Blicke immer mal getroffen haben (aber bitte nicht pausenlos anstarren), dann kann er eigentlich nicht mehr viel falsch machen, falls er entschließt, mich anzusprechen. Da muß er schon ziemlich niveaulos kommen..........
Und im Normalfall laß ich mich dann auch problemlos einladen (zu nem Spezi oder so ;)), schließlich hab ich ihn vorher schon bemerkt und seine Art/sein Auftreten für gut befunden. Das denke ich, merkt auch ein Mann, wenn ich auf seine Flirtversuche eingehe und Interesse zeige.
Naja und dann sitzt man da, ist eingeladen worden. Dann sollte eigentlich auch ein Gespräch zustande kommen. Das liegt dann aber natürlich auch mit an ihr. Allerdings steh ich dann mehr auf allgemeines Geplänkel als auf politische oder andere hochanspruchsvolle Themen.
Tja und wenns dann wieder auseinandergeht, dann würde ich - wenn er mir wirklich sehr sympathisch ist/war - auf eine nette Anfrage schon mal meine Telefonnummer hergeben. Ansonsten bekommt er auch Auskunft, ob ich öfters hier bin, wann, wo sonst noch etc.

Und wenns mal nicht einladen sein soll: Falls du mal mit Freunden unterwegs bist, ich hatte nie was dagegen, wenn sich welche zu meinen Freundinnen und mir dazugesetzt haben und uns irgendwann in ihr Gespräch mit einbezogen haben.
Das wichtigeste finde ich, ist einfach, daß du du selbst bleibst, nicht irgendwie verkrampft eine Unterhaltung anzetteln willst. Wenn man sich sympathisch ist, läuft das schnell auch von selber und wenn nicht, naja, dann halt nicht.

Aja und: Die Frau ist immer der Mittelpunkt ;-) wenn du sie ansprichst und dann einfach wieder links liegen läßt und mit deinen Freunden weiterquatscht, fühlt sie sich sicher schnell überflüssig. Interesse mußt du schon auch weiterhin zeigen und sie mit einbeziehen.

Hoffe, das hat dir ein bißchen geholfen. Jetzt weißt du zumindest, wie du mich rumkriegen kannst ;)

RE: An die Frauen: Schüchternheit

Hallo Virtuelle,

ich bin zwar momentan nicht "betroffen", aber Deine ausführlichen Hinweise fand ich sehr aufschlußreich!

DANKE!

Phantasie ist gefragt....

Phantasie ist gefragt....

ich finde jedenfalls einen leicht schuechternen Mann, der mir hin und wieder zulaechelt viel sympatischer, als den Angeber, der sich ranschmeisst ....
ich fand es mal sehr romantisch, als mir ein Verehrer eine Rose an den Autoscheibenwischer klemmte.
Daran war ein Zettel, dass er mich sehr sympatisch findet, sich aber nicht traute, mich anzusprechen.
Mann, war ich gespannt, wer das sein koennte....
Das naechste Mal, zwei Tage spaeter hing wieder eine Rose am Wischer mit einer Einladung in den Freizeit - Park....
Ich sah dann einen sympatischen Mann auf der anderen Strassenseite, der mir verschmilzt zulaechelte, ich laechelte zurueck......
wer kann so einer Einladung wiederstehen....
haette ich ihn boese angeglotzt........, haette er immer noch die Moeglichkeit gehabt unauffaellig zu verschwinden.....ahahahah
ich jedenfalls mag Maenner mit Phantasie........

üben üben üben

üben üben üben

Also ich erzähl mal eben, wie ich mich heute vor einer Stunde mit einem netten fremden Mann verabredet habe:
Lokalität: eine Imbiss-Stehbar
Ein Herr etwa meines Jahrgangs stellte sich direkt vor die Schwingtür, bestellte und begrüßte charmant die Servierin. Ich stand direkt daneben und mir fiel seine niveauvolle Sprechweise auf. Also sagte ich zu ihm, der Platz links neben mir sei frei...er müsse nicht an seiner unbequemen Ecke stehenbleiben. Er lachte und sagte, er tue das, um die Bedienung zu ärgern. Woraufhin ich sagte, man dürfe auch nie eine Gelegenheit auslassen, bei einer bezaubernden Frau aufzufallen (die Servierin ist glücklich verheiratet wie ich weiß, also war das keine "schlüpfrige" Bemerkung, sondern nur ein Bekunden, dass mir seine charmante Art aufgefallen war)....nun lachten wir alle drei und er rutschte doch rüber zu mir. Ist wirklich ein Herr, der weder auf Kopf noch Mund gefallen ist.....wir haben nun nebeneinander fast eine Stunde gegessen, getrunken und so angeregt geplaudert, dass er am Schluss fragte, wieso er mich denn noch nie hier gesehen habe und ob ich mal wieder anzutreffen sei...dann haben wir uns mit Namen vorgestellt und uns auf Montagmittag lose verabredet - was ich vorschlug, weil ich Montag dort wieder zu tun habe. Er ist gebunden und ich auch....da wird und soll nix "laufen" (Ich weiß das genau! denn sowas passiert mir ja öfter). Aber ich bin mir schon heut ziemlich sicher, dass sich da eine nette neue Bekanntschaft angebahnt hat, die eben zu hin und wieder einem gemeinsamen unterhaltsamen Mittagessen führen wird.

Mir ist klar, dass weder Ralph mit 26 noch die Mädels, die er kennenlernen möchte mit der gleichen Souveränität aufeinander zugehen können.....aber.....üben, üben, üben! Nie verkrampft denken: "die wär's jetzt, die MUSS es sein!". Sondern sich angewöhnen Leute zu beobachten und jedem Menschen, der einem angenehm auffällt, ein Gesprächsangebot machen. Die passenden spontanen Sätze kommen mit der Gewohnheit, sowas öfter zu wagen, da brauchst Du keine Sorge zu haben auch wenn Du Dir bei den ersten Versuchen vielleicht ungeschickt vorkommst und rot wirst. Denk immer: Es entwickelt sich oder entwickelt sich nicht. Der Ausgang ist immer offen, aber Du lernst Kontakte so selbstverständlich einzuleiten wie Du beim Laufen einen Fuß vor den anderen stellst. Du musst Dir klar machen, dass es letztlich nicht gefährlicher ist, einen schiefen Blick einzuheimsen, eine Abfuhr zu bekommen oder an eine dumme Nuss geraten zu sein, die nach 5 Minuten nur noch nervt auch wenn sie ein niedliches Gesicht hat - als beim Gehen in eine Pfütze zu treten. Mit einer solchen Offenheit tappst Du dann eben auch zufällig in Kontakte rein, die zu einem spannenden Abenteuer oder sogar zu einem gemeinsamen Lebensweg führen können.
Sag Deiner Schüchternheit "Ade" und Du wirst auch bald die Frauen kennen, die Dir ins Auge stechen.

RE: üben üben üben

Diese Antwort, "meine" liebe Stiepel, ist einer der Gründe, weswegen ich Dir gestern das große DANKE gepostet habe...

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du ja eine Schweizerin, oder? Das ist nicht ganz so günstig, aber ich muß zugeben Deine Art reizt mich sehr, Dich irgendwann/irgendwie/irgendwo einfach mal kennenlernen zu wollen... :-)))

Und dies gleich zur Klarstellung für alle Voyeure: Ich bin momentan ziemlich glücklich mit meiner jetzigen Partnerin ....

Danke STIEPEL....... ist sehr nett geschrieben, auch danke an VIRTUELLE, Ihr habt mir beide weitergeholfen. Alles Gute aus München R.

@problem-man

@problem-man

tzzzzz....na, ich wär auf Deine Argumente neugierig, wieso ich ausgerechnet NOCH EINEN PROBLEM-MANN kennenlernen wollen sollte *breitgrins*

Aber vielleicht steht man sich im Ländchen der Tunnel und Brücken ja doch mal auf den Füßen. Da es sooo klein ist, begünstigt es Begegnungen :-) Und zu den Verlegenen beim Kontaktemachen scheinst Du ja zumindest nicht zu gehören *lach*
Kann Ralph sich wohl auch nen Buchstaben abgucken!

RE: @problem-man

RE: @problem-man

Hallo Stiepel,

also mal von meinem "Nicht-Orgasmus-Problem" (Du hattest mir auch geantwortet...) abgesehen, geht es mir eigentlich ansonsten sehr gut: Ich bin seit drei Monaten wieder glücklich verliebt und auch ansonsten gehöre ich eher zu den Leuten, die Probleme (u. a. anderer Leute) lösen als welche zu haben und vor allen Dingen bin ich ein eher zufriedener und positiv denkender Mensch... :-)

Der Nick "problem-man" kann/sollte ja durchaus auch so verstanden werden, daß ich entweder Probleme habe oder eben Probleme löse - war durchaus bewußt in diesem Sinne zweideutig gehalten.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich möchte mich best. nicht aufdrängen; falls das, was ich von Dir über Dich bzw. von Dir für andere gelesen habe, stimmt, dann bin ich davon auf jeden Fall ziemlich beeindruckt und würde die entsprechende Person einfach gerne mal kennenlernen; ich bin halt auf andere interessante Menschen im besten Sinne einfach superneugierig - und zu den geborenen Langweilern bzw. -innen scheinst Du ja nun nicht zu gehören, und zu den notorischen Pessimisten auch nicht, oder? Weil ich mit Letzteren eher nicht so viel anfangen kann bzw. die kontinuierliche Negativ-Denke mancher Leute mich einfach "nervt". Man/ich hat/habe einfach mehr davon, sich mit positiven Menschen zu umgeben, denn nur so kann man/ich von diesen noch "Etwas" lernen...

Also Nichts für ungut: Ich bin ziemlich glücklich momentan, beruflich eigentlich viel zu eingespannt und ohnehin viel zu selten in der Schweiz, als daß wir uns in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten über den Weg laufen werden...

Vielleicht wollte ich Dir auf diesem Wege auch nur noch einmal meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen...!

Und zum Thema Schüchternheit: Im realen Leben geht es mir leider doch auch zu oft so, daß mir der erste Aufhänger für eine Kontaktaufnahme zu anderen Menschen fehlt; gibt mir allerdings jemand eine Steilvorlage, so habe ich dann normalerweise keine Probleme mich mit anderen Menschen auszutauschen... :-)

Dir und Deinem Partner noch einmal alles Liebe und Gute und ein schönes Wochenende!

RE<>: @problem-man

RE<>: @problem-man

hi problem-man,
ich fasste Deine Neugier auf mich auch durchaus positiv und als Kompliment auf, das ich gern angenommen habe. Und ich finde es toll, dass man auch im net Leute treffen kann, mit denen sich ein Gedankenaustausch genießen lässt. Wieviel mehr Spaß macht es, wenn Sympathien erkennbar werden, man heiter mal rumflachsen kann als zu sehen wie manche sich angiften. Für meinen Geschmack begegne ich schon im unvermeidbaren Alltag genug "Kotzbrocken", darum suche ich deren Nähe sicher nicht auch noch in der Freizeit.

Wenn ich unseren "privaten" Wortwechsel hier weiterführe, tue ich das auch ein wenig mit der Hoffnung, andere "nette" Forumsteilnehmer würden auch nicht immer gleich den Fluchtweg in einen direkten e-mail Austausch einschlagen, damit nicht - wie es oft mit öfftl. pools geschieht - das Forum an sich von Negativ-Denkern übernommen werden kann.

wünsche ebenfalls schönen Sonntag und guten Wochenstart!