• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

An die Frau Dr

TEST TEST TEST 123

bonsai25389

New member
Guten Tag

Am Samstag hatte ich mit meinem Mann GV.Danach habe ich kurz ein bisschen stärker geblutet.Er hatte Blut an seinem Teil.Das war mir unangenehm.Ab und zu passiert das,wenn wir zB Sex in der ReiterStellung haben oder er einfach zu heftig zustößt.Beim letzten Mal tat das echt kurz richtig weh und heute hatte ich dann nochmal ein kleines bisschen Blut am Wc Papier.Ich war vor einer Woche beim Fa wegen braunem Ausfluss,der vllt durch meine Pille kommt.Aber sie hat nichts schlimmes gefunden.Kann es sein,dass mein Körper so empfindlich geworden ist?Wir sind jetzt etwas über 4 Jahre zusammen und am Anfang hatten wir sogar jeden Tag GV und da war nicht wirklich was bei mir mit Ausfluss oder Blut nach oder während dem GV.
Bin jetzt in der 3. EinnahmeWoche meiner Pille und habe das Gefühl meine Regel zu bekommen.Das aber auch Unabhängig davon ob wir GV hatten oder nicht.Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage,da ich die Pille seit 10 Jahren nehme und vertrage.Mit dem braunen Ausfluss kann ich leben.

Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.Traue mich schon nicht mehr Sex zu haben wegen den Sachen :-|

Re: An die Frau Dr

Hallo,

wenn es häufiger nach dem GV zu Blutungen kommt, könnte es sich um Kontaktblutungen handeln.
Dieses sollte vom FA abgeklärt werden.
Kontaktblutungen können ganz harmloser Natur sein, es kann sich dabei aber auch um eine Ektopie handeln, die dann z.B. verödet oder gelasert werden kann.

Viele Grüße,
Claudia

Klingt nach einer kleinen OP X-(
Und was wäre,wenn man so eine Angst vor sowas hat und das dann nicht veröden,also halt behandeln lässt?
Wäre das schlimm,also bedenklich?
War jetzt erst recht viel,weil es halt ein doller Stoß war der eben kurz wehtat.Sonst ist das ab und an ohne dass ich Schmerzen hatte.Ein kleines bisschen halt.Nichts nennenswertes

Wirklich schlimm wäre das wahrscheinlich nicht - aber es sollte trotzdem definitiv abgeklärt.

OP....das ist in dem Fall aber wirklich nicht der Rede wert und wird einfach in der Praxis durchgeführt.

Viele Grüße,
Claudia

Ne

Ne

Ok,danke.
Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage.
Wenn man alle halbe Jahr die RoutineUntersuchung beim Fa machen lässt,also mit Ultraschall und Abstrich,kann der Fa doch feststellen,wenn da irgendwas nicht stimmt,oder?Wenn man zB was bedenkliches hätte.Ich vertraue meinem Fa wirklich und Sage auch,wenn ich irgendwelche Beschwerden habe,was auch so sein sollte.frage auch weil es ja Sachen gibt die man so nicht bemerkt,sofern die zB nur durch Ultraschall ans Licht können.

Re: Ne

Ja, mit einer sogar halbjährlichen Untersuchung sind Sie auf der sicheren Seite. Ihr FA würde Unstimmigkeiten erkennen und ihnen nachgehen.

Viele Grüße,
Claudia

Dann bin ich beruhigter als vorher,danke.
Ich will jetzt vor meinem nächsten Termin im Juni auch nicht mehr hin müssen,weil ich vor einer Woche erst da war wegen häufigen braunen Ausfluss.Da hat sie nichts gefunden und seit ein paar Tagen ist wieder leichter,aber etwas häufiger Ausfluss da.
Es reicht doch dann wirklich,wenn ich den Routine Besuch im Juni erst wahrnehme oder?Sie gab mir einen ZyklusKalender mit,den ich jetzt zusammen mit meinem Kalender führe.Weil ich ihr nur sagen könnte,dass ich den Ausfluss halt häufig,aber unregelmäßig habe.

Bin ein echter Panikkopf.Habe in letzter Zeit ständig Angst,dass ich irgendwas habe.Aber ich mache mich da doch zu verrückt oder?
Bin momentan verzweifelt.Mache mir Kummer,dass bei irgendeiner Untersuchung was übersehen wird und ich dann was habe

Machen Sie sich keine Sorgen - wenn keine wirklichen Beschwerden hinzukommen, reicht die Untersuchung im Juni.

Ausfluss kann - auch unter der Pille - immer mal vorkommen und solange er nicht ständig da ist, übel riecht und / oder Brennen/Jucken hinzukommt, ist alles okay.

Versuchen Sie, sich nicht zu sehr in solche Dinge hineinzusteigern. Auf sich achten ist gut - aber nicht übertreiben.

Viele Grüße,
Claudia

Vielen Dank.
Sie haben Recht.Und wenn mein Fa bei den Untersuchungen auch nichts findet,sei es eine Routine oder eine Untersuchung ausser der Sehe,so wie vor einer Woche als Ich mir so eine Panik gemacht habe,
ist alles gut.Schließlich versteht ein Arzt sein Handwerk.

Was heißt übel riechen?So wie FIsch oder?

Ja, wie Fisch oder eben "nicht wie sonst".

Viele Grüße,
Claudia

Also,der Ausfluss ist immer mal da.Mal 2 Tage hintereinander und dann mal nicht.Dann einmal am Tag oder mehrmals.
Das weiß mein Fa,hat aber nichts gefunden.
Muss mir dann da doch keinen Kopf machen oder?
Der Arzt hat unterm Mikroskop direkt vor Ort geschaut und auch per Ultraschall nichts gefunden.Meinte,alles ist wie es sein muss,also Gebärmutter und Eierstöcke ok.Kann sich das selber nicht erklären.einnahmefehler der Pille ausgeschlossen.Muss wohl damit Lebewesen,da ich halt keine andere Pille versuchen möchte,solange nichts bedenkliches da ist

Wenn alles okay ist und auch eine Abstrichuntersuchung gemacht wurde, versuchen Sie es mal mit einem Milchsäurepräparat (das bekommen Sie rezeptfrei in der Apotheke) - dadurch wird der Ausfluss reduziert. Was dann noch übrig bleibt, muss hingenommen werden.

Viele Grüße,
Claudia

Und wie lange wirken so Milchsäure,zB Zäpchen?
Muss man die jeden Tag neben der Pille nehmen oder bei Bedarf?
Und kann es sein,dass diese CanifugZäpchen gegen PilzInfektionen
den Ausfluss verschwinden lassen?Ich habe sie 3 Tage hintereinander angewendet,wie es auch sein muss und habe nicht einmal Ausfluss gehabt.Halt nur die Creme der Zäpchen am nächsten Tag.
Kaum nehme ich die nicht mehr und hatte GV,ist der Ausfluss wieder da und kommt und geht immer wieder.Zufall?
Würde ein Tampon mit Joghurt auch helfen?Wenn ja,welcher Joghurt?
Entschuldigen Sie die vielen Fragen

Hallo,

die Milchsäurezäpfchen regulieren einmal die Scheidenflora und dann sollte das, wenn nicht wieder ein Pilz oder etwas anderes dazwischenkommt, auch so bleiben.

Sollte ein Pilzmittel eine Besserung bringen, kann es schon sein, dass es sich doch um eine Pilzinfektion handelt.
Auch danach macht aber eine Milchsuärebehandlung Sinn.

Von Joghurt-Tampons würde ich abraten.

Viele Grüße,
Claudia

Claudia M hat alles Wichtige geschrieben, während ich im Urlaub war. Solche Kontaktblutungen kommen von einer Berührung des Muttermundes oder Platzen von winzigen Adern in der Scheidenwand, wenn man zu heftig zu Werke geht. Soll Ihr Partner einfach ein bisschen vorsichtiger sein.
Infekte kannd er FA durch Abstriche identifizieren, was er tun sollte, wenn nach einer Pilzkur wieder ungewöhnlicher Ausfluss auftritt (etwas Ausfluss ist normal). Joghurt- Tampons sollte man wegen der Infektionsgefahr tunlichst lassen, die empfohlenen Milchsäureprodukte aus der Apotheke (7 Tage lang abends anwenden) sind weitaus besser.

Lg, Dr. Höllering

Back