@Amica
@Amica
" Ich verstehe ein paar Dinge nicht, die Du schreibst. "
Ich müsste dir einen ganzen Roman erzählen, soviel kommt da zusammen. Wie könnte ich das tun?
" Das geht irgendwie nicht zusammen "
Doch, genau das geht zusammen! Hätte ich sie nicht so geliebt, hätte ich sie bei den ersten Zicken schon in den Wind geschossen und nach dem Verhalten wäre sie mir sowieso egal. Wüsstest du aber was echte Liebe bedeutet, dann wüsstest du, dass man einen Menschen trotzdem noch liebt, obwohl dieser bösartig ist und einem weh tut. Versuch du mal die Liebe einer Mutter zu ihrem misratenem Kind zu verstehen. Selbst wenn es im Gefängnis landet, sie wird es lieben.
Ich liebte ja nicht das schlechte was sie tut, sondern sie. Ich beklage mich nur darüber, wie schlecht sie ist. Das ist ein grosser Unterschied.
Und vielleicht verstehst du dann den Spruch der da heisst: "Kindchen, wenn du einen Mann gefunden hast der dich wirklich liebt, dann lass ihn nie mehr los".
" laß sie doch wieder ein normaler Mensch sein, der ein Recht auf Fehler und Schwächen hat; Du hast diese ja auch. "
Sie ist kein normaler Mensch, und ihr Recht auf Fehler und Schwächen endet da, wo sie anderen zerstörerisch schadet. Und sie schadet nicht nur mir. Sie macht weiter so und stürzt Menschen in psychische Krisen und bringt sie dazu ,sie zu hassen. Du redest wie sie, du bist eine Frau und nimmst sie automatisch in Schutz. Würde ein Mann dich so behandeln wie sie mich, du würdest ihn töten wollen. Aber weil sie jung ist und eine Frau, denkst du, so böse könne sie gar nicht sein. Aber sie ist die Spitze davon!
Sie ist ein psychischer Krüppel, ich habe es selbst erlebt wie sie von ihrer Mutter psychisch verstümmelt wurde. Was denkst du welche Angst ich hatte, dass das nicht ohne Folgen sein würde? Ich dachte sie bringt sich um, ich dachte sie übersteht das geistig nicht. Ich ahnte, dass ich einmal das Opfer werden könnte, weil sie zusammenbricht. Und das ist passiert... sie ist innerlich tot.
" Sie ist doch noch jung "
Das bringen mir viele als Argument, aber glaub mir, sie ist nicht die einzige junge Frau die ich kenne. Ich kann sehr gut Vergleiche ziehen, besser als du denkst.
" Mag sein, daß sie noch ein paar mal scheitert, aber irgendwann wird sie den Bogen schon herausbekommen "
Nein, keine Chance. Ich habe ihr Verhalten mit dem anderer Menschen verglichen, welche die viel älter sind. Keine einzige dieser Beziehungen ging gut oder existierte noch. Sie wird immer scheitern, den Rest ihres Lebens, wenn sie sich nicht ändert und erkennt was sie tut.
Darum wollte ich ihr die Augen öffnen, wohin ihr Zug geht.
Dir mag das alles jetzt wie Hochstaplerei vorkommen, woher ich wissen will wie ihr Leben verlaufen wird. Aber wüsstest du was ich weiss, würdest du es verstehen. Sie ist nicht die ersten, von der ich wusste wohin der Zug geht und bei der ich 100% richtig lag. Manchmal ist es einfach gut zu schweigen und zu warten was passiert und zu sehen wie sich alles erfüllt was man sieht. Diesesmal ist sie mir eben nicht so egal, dass ich da tatenlos zuschauen will.
" Du hast Erfahrungen, die sie noch nicht hat "
Ich habe einer Vorgängerin von ihr mal klar gesagt wie es mit ihr werden wird, hab ihr gesagt, was in ihrer zukunft passieren wird. Als die ersten Dinge eintrafen... stellte sie mich zur Rede und fragte, ob ich ihr das alles gewunschen hätte... als dann die härteren Brocken eintrafen... fing sie an Angst zu bekommen und mich zu hassen. Ihr Leben lief ganz anders als sie wollte, es lief wie ich sagte. Heute hasst sie mich wie die Pest, weil sie denkt, ich wäre schuld daran. Aber ich habe ihr nur gesagt, was mit ihr passieren wird... mehr nicht.
Und warum wusste ich es? Erfahrung über das Leben, und Kombinationsgabe, denke ich.
Und bei ihrer direkten Nachfolgerin wusste ich anhand einer kleinen Bemerkung, dass unsere Beziehung wohl auch zerbrechen wird, ich fragte mich nur, wann und wie, weil ich das noch nicht wusste. Ein halbes Jahr später wusste ich wie sie es machte und warum.
Und bei meiner letzten Ex sah ich bei einem wichtigen Gespräch mit ihr für einen kurzen Moment ein Bild, dass wir im Sommer vielleicht keine Beziehung mehr hätten, wegen ihrer Aussage die sie machte. Ich wollte es nicht wahrhaben, nicht schon wieder. Aber es kam genauso wie ich es sah.... an genau dem scheiterte es. Sie redete nicht mehr mit mir und ich konnte mich nicht entschuldigen, für etwas, was ich nicht tat.
Nein, es sind keine hellseherischen Fähigkeiten, es ist eine Weiterverfolgung von eingeprägtem menschlichen Verhalten. Ich sehe den Weg und dann weiss ich auch wo das Ziel sein wird, so einfach ist es.
" Es war also nicht so, daß sie gar nichts sagte. "
Ich habe sie letzten Herbst dazu gezwungen, mit mir zu reden. Freiwillig war das nicht und ich weiss wie sehr das eine Kröte für sie sein musste, da nachgeben zu müssen. Ich benützte dieses Instrument des Zwangs nur, weil es um mein Überleben ging. Ich setzte in einvernahme mit meiner Psychiaterin die Antidepressiva ab, und danach kam ein gewaltiger Flashback... (was da passiert, kannst du dir nichtmal träumen). Ich musste also mit ihr reden, sonst wäre ich sicher nicht mehr da. Für mich war das Gespräch tatsächlich gut, die Konfrontation mit dem unaussprechlichen half, für sie war es schlecht.
" Für sie war das was sie sagte vermutlich durchaus stichhaltig und schlüssig. "
Ja, nur für sie und noch eine andere... die ebenfalls jenseits des normalen ist. Gleichgesinntes hält zusammen.
Für alle anderen, auch ihre "Freundinnen", sind ihre Argumente nichts. Und das ist das Problem meiner Ex, dass sie nicht sieht, dass sie ein Problem hat, und nicht die Welt um sie herum. aber instinktiv spürt sie es, darum flüchtet sie und geht allem aus dem Weg und zeigt allen nur eine Fassade.
" Schau mal, es kann Dir doch völlig egal sein, wie oft sie noch scheitern wird "
Siehst du, da verstehst du wieder diese Liebe nicht. "Völlig egal sein" bedeutet, der andere ist mir gleichgültig, das Gegenteil von Liebe. Sie ist mir aber nicht egal, sie bedeutet noch etwas. Ich will gar nicht, dass sie einen Verhängnisvollen Weg nimmt. Auch wenn ich sie nicht als Partnerin wiederbekomme, aber dieser Hass und das Unausgesprochene zwischen uns sollte beendet werden. Man kann auch Menschen lieben, die nicht bei einem sind. Ich empfinde Liebe für mehrere Menschen, und alles sind sie nicht bei mir, aber zu den meisten habe ich eine Verbindung, und wir wissen dass wir uns mögen. Wir haben uns nicht verloren, sondern sind nur nicht zusammen.
Meine Ex dagegen ist verloren... wie tot, und doch nicht tot. Wie dieser Ehemann, der nur schnell mal Zigaretten holen geht und nicht mehr wiederkommt und verschwunden bleibt.
Tot ist besser als dieser Zustand.
Aber um das zu verstehen, müsstest du selbst das mal erlebt haben.
" verhält sich so, wie es ihrem jetzigem Alter und Erfahrungshorizont entspricht "
Nein, eben nicht. Sie verhält sich wie ein trotziges Kleinkind. Ihr fehlt ein Entwicklungsstadium, sie wurde nie erwachsen, hatte keine normale Pubertät. Ich kenne ihre Geschichte soweit, sie ist nicht normal, und das ahnt sie... ich war der einzige Mensch, dem sie es anvertraute. Und jetzt ahnt sie nicht nur, jetzt weiss sie dass sie nicht normal ist, will aber davor flüchten. Sie hat einen grösseren inneren Konflikt als du denkst. Es ist einfach viel zu viel, um dir alles plausibel zu erklären.
Was eben schlimm war, ihre nächste Umgebung hat auf unsere Trennung ihr eben bescheinigt, dass sie nicht normal sei und dass sie völlig kindisch reagierte. Das hat gesessen und darum auch schweigt sie und zieht sich zurück sowie die rede darauf kommt. Sie hat eine Schock erlitten, als sie die Wahrheit erfuhr und ihre Fassade zusammenbrach. Sie baute eine zweite Fassade mit neuen Leuten auf... und bekam wohl wieder einen Schock, als ich plötzlich wieder da war. Jetzt zieht sie sich wieder total zurück und versucht sicher, wieder woanders was neues aufzubauen. Aber wohin will sie fliehen? Vor sich selbst kann sie nicht fliehen, aber sie weigert sich, sich der Realität zu stellen. Irgendwann bricht sie zusammen...
" Wie sie sich in 10 Jahren verhalten wird, kannst Du heute mit Sicherheit noch nicht beurteilen, weil Du nicht weißt, was sie inzwischen lernen wird "
Doch, ich kann das sehr gut beurteilen, es spielt kaum eine Rolle was sie lernen wird, es spielt eine Rolle, ob sie sich selbst und die Wahrheit akzeptieren kann.
Ich sagte z.B. bei der Trennung zu anderen, sie wird keinen Freund finden, und wenn sie einen findet, wird sie ihn verlieren. Bei ihrem Verhalten kann es nicht sein, dass sie mit einem anderen ausser mir Erfolg hat. Ich kenne ja Männer auch, und kein Mann will sowas wie sie als Freundin, ausser zum ficken. Tja, und was war? Die Aussage von manchen und von ihr, dass sie einen Freund hätte, war glatt gelogen. Sie hat keinen Freund, alles nur ein Teil ihrer Fassade. Ich war ihr Freund, ihr einziger und ich kenne ihre Probleme. Sie dachte nur, weil sie dank mir besser mit Männern umgehen konnte, sie könnte den Absprung schaffen... das war ein Irrtum, und wird es auch bleiben wenn sie sich nicht ändert.
" Jeder hat das Recht sich weiter zu entwickeln und das kann er nur wenn ihm auch gestattet ist seine eigenen Fehler zu begehen. "
Das ist aber auch ein Teil Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit das da aus dir spricht. Manche Fehler macht man nur einmal im Leben, weil es keine zweite Chance mehr gibt. Würdest du zusehen, wie jemand dir ans Herz gewachsener, für dich offensichtlich ins Verderben rennt? Oder würdest du versuchen es ihm klarzumachen, dass er höchstwahrscheinlich darin umkommen wird?
Du kannst auch dein Kind ertrinken lassen, nur weil du der Meinung bist, es müsse diesen Fehler selbst machen um daraus zu lernen. Wenn es tot ist, kann es aber nichts mehr lernen, es gibt kein Zurück.
Und weil du älter ist und weil du vernünftiger bist und weil du dir Sorgen machst und weil du Erfahrung hast, wirs du das Kind vor diesem Fehler bewahren wollen.
Oder was tust du, wenn dein gerade erwachsenes Kind plötzlich harte Drogen nimmt und dealt? Ihm unwidersprochen diese Erfahrung machen lassen? Er könnte nie wieder davon zurückkommen... würdest du sagen, es ist sein Leben, es geht dich nichts an?
Und meine Ex war so naiv wie ein Kind... (so liebte sie auch), sie konnte nicht einschätzen was das bedeutet was sie mit uns hatte. Aber ich konnte es, auch weil ich weiss wonach sich alle sehnen und es oft nicht finden.
Wenn sie weiss was sie hatte, ist es zu spät. Davon haben wir beide nichts.