Re: An alle u n g l ü c k l i c h e n Frauen
Die Schuld liegt nicht bei dir alleine. Deine Ex hätte ja auch kämpfen können.
Und wie gesagt, wären die Kinder nicht, wäre ich schon lange weg. Das bindet ja doch mehr.
Ich habe meinem Mann oft gesagt, wenn die Beziehung i.O. ist, dann kann ich damit (Schwiegermutter) leben, wenn ich weiß, dass er hinter mir steht. Weil es ist nicht leicht, wenn man gegen zwei Personen ankämpfen muss. Es ist für meinen Mann aber auch nicht leicht, seiner Mutter jetzt mal die Meinung zu sagen. Ich will ja auch nicht, dass er nur das tut, was ich sage. Er muss hinter seiner Meinung stehen, dementsprechend handeln. Aber es ist als Frau/Freundin nicht schön, wenn man das Gefühl hat, dass die Mutter wichtiger. Das Gefühl habe ich oft.
Naja, was kann ich dir raten??? Hast du Angst, dass du wegen deiner Mutter nie eine Freundin findest, die es akzeptiert, dass sie sich öfters einmisst? Oder trauerst du deiner Freundin nach??
Wenn das der Fall ist, dann rede noch mal mit ihr, du musst ihr klar machen, dass sie dir auch wichtig ist, dass deine Mutter aber zu dir, zum Haus gehört. Ein 3-er Gespräch kann auch helfen (bei uns leider nicht, denn ich bin immer die blöde) aber wenn du auch mal gegen deine Mutter redest, das tut einem als Frau/Freundin richtig gut.
Auch wenn du eine neue Freundin findest, du musst für dich wissen, wer die wichtiger ist und das dann auch zeigen. Du sollst dich ja nicht mit deiner Ma verkrachen, einfach mal sagen: Mutter, jetzt nicht oder Bitte misch dich nicht ein.
Es ist wichtig, trotz der gemeinsamen Wände auch seine eigenen 4-Wände zu haben. Wir haben z.B. an unserer Wohnungstür einen Knauf, sprich man kann nur von innnen auf machen. Das stoss er auf unverständnis und man wurde beleidigt. Aber das ist unser Reich, wir öffnen gerne aber wir wollen nicht, dass hier einfach so hereinspaziert wird.
Mein Worte hören sich so nüchtern an. Das habe ich meinem Mann bei unserem letzten Gespräch gesagt. Ich denke, dass ist das, was eine Frau will. Ich möchte nicht, dass mein Mann sich mit seiner Mutter verkracht, man muss halt ein gesundes Mittelmaaß finden und der Mann muss wissen, wer an erster Stelle und wer an zweiter Stelle bei ihm steht.