• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

amnesie

• Thread starter Thread starter a.s.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: amnesie

Hallo Alina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dich ich sowohl vom Umfang her, als auch vor allem von der späten Stunde her, zu der du sie noch geschrieben hast, zu schätzen weiß.

Mich freut auch dein Interesse an meinem Interesse, hier drin zu sein. Ich geb dir auch bereitwillig und gern Antwort drauf. Allerdings denke ich, daß wir diesen Thread, der ja von der Überschrift her "Amnesie" lautet, schon sehr strapaziert haben und teilweise auch Dinge besprochen haben, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Aus Höflichkeit gegenüber a.n.d.r.e.a, die diesen Thread gestartet hat und der Systematik zuliebe, werde ich dazu einen eigenen Thread starten, den ich dich bitte, dann zu beachten. Leider reicht auch meine Zeit in diesem Moment nicht, Dir entsprechend deinen Beiträgen Antwort zu geben, ich werde das dann später am Abend machen, wenn ich ausreichend Zeit habe.

Nichtsdestotrotz will ich hier noch ein paar Anmerkungen zu deinen Ausführungen sofort schreiben.
Meine Anerkennung für deine Aufgeschlossenheit und den Mut, deine OP ohne Prämedikation anzugehen. Ich mag deine Einstellung, deine Vollnarkose bewusst und genau auch aus Patientensicht zu erleben, gerade auch wenn du Fachärztin für Anästhesie werden willst. Denke auch hier gilt der Grundsatz, daß man kein Produkt oder keine Dienstleistung überzeugend verkaufen kann, die man nicht selber nutzt und damit aus "Kundensicht" kennt. Ich gratulier dir hier mal für deine Entscheidung.

Etwas erleichtert mag diesen schritt haben, daß du schon vorher eine Narkose hattest und man meistens an die zweite Allgemeinanästhesie lockerer herangehen kann.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, wie du Deine erste Vollnarkose erlebt hattest.
Offen blieb bei deiner Antwort auch, ob du persönlich dich präoxigenieren hast lassen (in deinem Forscherdrang ;) ) oder ob du dir das geschenkt hattest.

Zu deinen Ausführungen bezüglich der Medizinersprache ist nichts hinzuzufügen, ich geb dir recht, daß eine Fachsprache für die effziente interne Kommunikation nötig ist. Ich schätze dich aber auch dafür, daß du die Kurve kriegst und die Dinge auch allgemeinverständlich beschreiben kannst.

Soviel für jetzt.
Bis hoffentlich heute abend.

viele Grüsse

Siegfried

Back