• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

AMD und Igel-Leistung

TEST TEST TEST 123

Buschiline

New member
Hallo,
ich habe bei meiner trockenen AMD ein Verschlechterung festgestellt und bin daraufhin verunsichert zur Untersuchung gegangen.
Um mir meine Ängste zu nehmen, ob es sich um einen Übergang zur feuchten Form handelt, wurde eine OCT gemacht. Warum ist das in meinem Fall als Verlaufskontrolle keine Kassenleistung?
Wie schnell schreitet die Verschlechterung wohl jetzt fort?
LG Buschiline

Re: AMD und Igel-Leistung

Guten Tag, Buschiline,
warum diese Leistung nicht von den Kassen übernommen werden, müssen Sie dort nachfragen. Das ist leider sehr häufig so, dass moderne Untersuchungs- und Therapie-Methoden von den Kassen nicht übernommen werden. Meistens wird argumentiert, dass die Methoden noch nicht ausreichend erwiesen sind, in der Regel geht es aber um das Einsparen von Geldern.
Wie sich Ihre AMD verschlechtern wird (und ob überhaupt) lässt sich ohne Befund (aber auch mit) nicht sicher vorhersagen. Eine Beratung ist am besten vom Augenarzt durchzuführen, der Ihren Befund kennt.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Back