Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!
Hallo evi
ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich aktuell über seltsame Unterleibsschmerzen leide. Da habe ich ein wenig in deinen Beiträgen gelesen. Nimm es mir nicht übel, aber durch alle Beiträge habe ich mich nicht komplett gekämpft

Ich kann dich gut verstehen wie du unter deinem Problem leidest. Ich kenne diese Situation nur allzu gut, ich bin in der gleichen :-(
Ich habe nun schon seit guten 15 Jahren (!!!) mit Harausfall zu kämpfen. Und das äußerst sich nicht nur, dass ich ab und an Haarbüschel im Kamm finde, nein, ich habe eigentlich seitdem immer kahle Stellen!
Aber erst seit ein paar Monaten ist mir bewusst geworden was für eine Krankheit ich denn überhaupt habe. Als die ganze Sache anfing und ich immer mehr und mehr Haare verlor, schickte mich meine Mutter vom einen Arzt zum anderen. Keiner konnte mir helfen, viele vermuten kreisrunden Haarausfall oder ein Problem mit den Hormonen. Keiner ist auf die Idee gekommen, dass es auch psychisch bedingt sein könnte. Somit haben alle verschriebenen Medikamente natürlich nur wenig Erfolg gezeigt.
In den folgenden Jahren habe ich mich dann einfach damit abgefunden und mich daran gewöhnt, auch wenn es nicht immer einfach war. Es gab Zeiten wo ich enorm viele Haare hatte, und Zeiten in denen ich immer wieder große kahle Stellen hatte. Natürlich war dies, wie auch heute noch, ein Problem das sich auf die Seele auswirkt, auch wenn es einem nicht immer wirklich bewusst ist. Auch wenn ich ab und zu keine Lust hatte in die Öffentlichkeit zu gehen, aus Angst die Leute würden mich schief ansehen, habe ich im Großen und Ganzen das Beste draus gemacht! Man hat ja schließlich auch keine andere Wahl!
Inzwsichen bin ich mir relativ sicher, dass es sich bei mir um ein seelisches Problem handelt, ich leide unter Trichotillomanie :-(
Gerade als junges Mädchen wo ich desöfteren extrem viele kahle Stellen hatte, bin ich manchmal gehänselt worden. So schwer es in diesem Moment auch war, im Nachhinein hat es mich stark gemacht und ich denke, dass ich genau auch deswegen ein starkes Selbstbewusstsein aufgebaut habe! Ich bin trotz allem mit meinen Freundinnen ausgegangen, habe mit ihnen das Nachtleben genossen so wie jeder andere Jugendliche auch. Ich habe mich nicht davon abhalten lassen mein Leben zu genießen und mich zu sehr dadurch enschränken lassen. Natürlich hat meinen schlechten Zustand meine Umwelt gar nicht so wahrgenommen. Ich kenne selbstverständlich auch Momente in denen man mental am Boden zerstört ist und am liebsten das Haus nicht verlassen möchte, aber diese Momente sind rar. Und wenn dann doch, so setze ich einfach ein Cap auf.
Mir gehts auch oft, wie auch gerade richtig schlecht! Bei mir kommen aktuell noch andere Dinge hinzu, die mein Leben eigentlich nicht mehr richtig lebenswert machen. Besonders meine Krankheit, mein Haarausfall beeinflussen mein Leben extrem, und das natürlich meist in negativer Weise! Dieser Haarausfall hat mir schon viele Türen versperrt.
Dennoch muss man stark bleiben, auch wenn das in manchen vielen Momenten scheint nicht möglich zu sein.
Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte und nach vorne schauen muss! Also, nur Mut! Ich weiß, genau das willst du eigentlich nicht hören, ich sags aber trotzdem ;-)
Hast du schon Pantostin probiert?
Liebe Grüße!