• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Alterungsprozess der Frau

• Thread starter Thread starter Austin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Austin

Guest
Tach Leute,
hab nen kleines Problem. Mir wurde letztlich vorgeworfen, ich würde bezüglich des Alterungsprozesses bei Frauen viel zu wenig Verständnis aufbringen.
Meine Freundin beklagte sich (schon häufiger vorgekommen) über sichtbare Alterungsprozesse, z.B. Cellulitis, Schwangerschaftsstreifen, etc. Sie ist 24 und ich hab versucht Ihr zu erklären, dass mich das nicht stört bzw. noch gar nicht in dem Maße aufgefallen.
Erstmal musste ich mir anhören, dass ich dann ja wohl noch nie richtig angeguckt hätte und zweitens wär sie es, die das alles stört und die sich deswegen nicht mehr wohlfühlt.
Außerdem fing sie damit an, dass sie mir quasi ihre besten Jahre schenkt und geschenkt hat und dass es mit dreißig schwer werden würde nen neuen Mann zu finden, in Ermangelung von Locations, wo man mit dreißig noch hingehen kann, um Männer kennenzulernen. Außer Kneipen gäb's da nicht mehr so viel.
Also hab ich versucht zu erklären, dass man auch mit dreißig und vierzig noch überall hingehen, wo man Lust drauf.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist das für den Großteil der Frauen wirklich ein derart großes Problem? Ich mein, ich bin auch 24, hab nur noch wenig Haare auf dem Kopf und dafür an anderen Stellen welche zuviel, aber ich mach mir da nicht so den Kopf drum. Wenn's mich wirklich stört, muss ich halt was dagegen machen.
Außerdem find ich, dass es genug Frauen jenseits der dreißig gibt, die superattraktiv sind, auch wenn oder vielleicht gerade weil sie nicht mehr aussehen wie zwanzig.
Ich hab den Sinn hinter diesen ganzen Aufregerei nicht kapiert und kapier ihn immer noch nicht. Denken Frauen denn wirklich, dass alles vom Aussehen, Figur und Brustumfang abhängt?
Wär nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Meinungen dazu mitteilen würdet,
haut rein,
Austin

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein

Hallo Austin,

das "perfekte Aussehen" ist heute geschlechtsunanhängig. Mann und Frau müssen, wenn es nach Hollywood & Co. geht, erstklassig aussehen. Das sogenannte und altbekannte Schönheitsideal.

Wenn Du mich fragst...vollkommender Blödsinn!

Was ist Schönheit? Schönheit ist ein Zusammenspiel vielerlei Faktoren und kann nicht genau definiert werden. Deshalb wird mann/frau auch immer etwas an sich finden, dass ihm/ihr nicht gefällt und am besten verändert werden sollte.

Besonders anfällig für solche "ach...ich habe schlabrige Unterarme"-Anfälle sind Menschen, deren Selbstbewusstsein nicht stark genug ist, um gegen die Einflüsse durch Medien etc. Stand zu halten.

Klar, wahrscheinlich würde jeder von uns gerne etwas an sich verändern. Und sei es nur, dass das Muttermal auf dem linken Schulterblatt weggeschnitten wird. Sich jedoch so zu akzeptieren, wie man ist, erfordert ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und nicht jeder hat ein solches.

Ich denke nicht, dass wirklich alles von Aussehen, Figur und Brustumfang abhängt. Jedoch - leider Gottes - so einiges. Schließlich reden wir hier vom ersten Erscheinungsbild eines Menschen.

Jeder - egal ob Männlein oder Weiblein - sollte auf sich achten und sich nicht gehen lassen. Jedoch, einem/jedem Schönheitswahn nachzueivern und mit 24 bereits Depressionen wegen etwaiger Faltenansätzen zu bekommen, ist es schon wert, sich mal genüßlich ans Hirn zu langen.

Gruß
Nefertari

RE: Alterungsprozess der Frau

>>>Außerdem fing sie damit an, dass sie mir quasi ihre besten Jahre schenkt und geschenkt hat und dass es mit dreißig schwer werden würde nen neuen Mann zu finden, in Ermangelung von Locations, wo man mit dreißig noch hingehen kann, um Männer kennenzulernen.<<<

Sollte Dir dieser Satz zu denken geben?
Kann es sein, dass Deine Freundin unzufrieden ist? - Klar, ist sie! Fragt sich mit was.

- War es nur ein ungeschickter Versuch, Dir öfter mal ein Kompliment zu entlocken? Dann wär's in der Tat nur ein winziges Problem für Dich.

- Ist sie unausgelastet in ihren Fähigkeiten (eine unfreiwillige Nur-Hausfrau vielleicht?)

- Ist sie unzufrieden mit Dir als Partner überhaupt (und denkt schon drüber nach wie ein "besserer" zu finden wäre)?

- Oder ist sie noch auf einer für Frauen bzw. Mädchen durchaus normalen Entwicklungsstufe, einem auf Äußerlichkeit fixierten Selbstwertzweifel, der sich in der Regel im Alter von 18-20 zerstreut? Wenn ja, woran mag das begründet sein?

Auch wenn ich Dir jetzt Fragen statt Antworten geben musste, hoffe ich, es hilft Dir weiter.

altern ist sch...

altern ist sch...

ich hasse es, körperlich (!) älter zu werden! ich verfluche die ersten fältchen, ich kann meinen bauch nicht mehr sehen und ich bring mich um vor sorge, was mit meinem körper in 10 jahren sein wird! ich würde am liebsten immer 25 sein (bin 30).
vielleicht geht es anderen auch so.

Hallo Austin,

mit 24 von Alterungsprozessen zu reden ist doch wirklich übertrieben. Gegen Cellulite und Schwangerschaftsstreifen kann man schließlich etwas machen. Hat sie so ein ausschweifendes Leben, daß schneller alt macht?
Wie wäre es denn mal umgekehrt.
1,59 groß, 50 kg, jetzt mittlerweile fast 37 Jahre alt, 2 Kinder, Cellulite hält sich in Grenzen und keine Schwangerschaftsstreifen. Hört sich doch gut an oder? Ich hatte bloß immer das Problem, daß ich mind.10 Jahre jünger aussah als ich war. Ist aber mit 24 ziemlich lästig. Mittlerweile ist es das,was auffällt.
Ich sage, man ist immer so alt wie man sich fühlt.
Sag ihr halt einfach ,wenn irgend etwas nicht o.k. ist.
Macht mein Mann auch, aber Komplimente müssen auch sein. Umgekehrt ist es auch so, mein Mann muß sich ab und zu auch mal was anhören.
Lass dich nicht unterkriegen
Saraurmel

In jedem Alter zu sich selbst stehen!

In jedem Alter zu sich selbst stehen!

Es ist schon eine Katastrophe, dass in unserer Jugendwahn - Gesellschaft nur das Leben unter 30 für lebenswert gehalten wird!
Der eigentliche Grund, sich über die sichtbaren Zeichen des Älterwerdens - die ja etwas Natürliches sind - dermaßen aufzuregen, ist doch, dass in den Augen vieler mit dem zunehmenden Alter der Wert eines Menschen und die Qualität des Lebens abnimmt.
Welch ein haarsträubender Unsinn!
Als ob der Sinn des Lebens darin bestehen würde, jung auszusehen....
Da sollte man (oder frau) sich vielleicht mal ein paar Gedanken darüber machen, was denn am Älterwerden eigentlich so beängstigend ist!

Unser Leben dauert nicht ewig - aber warum sollte man sich die einem von der Natur geschenkte Lebenszeit dadurch vergällen, dass man ab 26 darum trauert, nicht mehr 25 zu sein? Jedes Alter hat seine guten Seiten, man muss sie nur sehen können, und das sollte man am besten schon lernen, so lang man noch jung ist, und nicht dem Jugendlichkeitswahn auf den Leim kriechen.
Wenn ich 50jährige sehe, die schon mehrere "Schönheits"operationen hinter sich haben und mit dem dadurch entstehenden maskenhaften Gesichtsausdruck herumlaufen, dann finde ich die, denen man ihr echtes Alter ansieht, wirklich schöner!

so sind sie halt, die prinzessinnen :-)

meiner erfahrung nach ist das "fishing for compliments", indem frau auf vermeintliche schönheitsfehler hinweist, weithin übliche praxis. die richtige antwort darauf gibt es nicht, egal, was du sagst, wirst du eins über die rübe bekommen. dein fehler war ja, nicht von vornherein ihre schönheit zu preisen

nimms also ernst genug, es nicht zu ignorieren. aber auch nicht so ernst, als wäre es ein wirkliches problem. wenn ihr aussehen für deine freundin ein derartiges problem ist, heißt das letztlich nur eines: sie hat keine echten probleme

RE: Petronius

Respekt Petronius,
von dieser Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings ist es doch hart frustrierend zu wissen, dass man eh nie das richtige sagen kann. Aber dann muss ich mich wohl einfach bemühen ruhig zu bleiben, damit's nicht wieder in nen heftigen Streit ausartet.
Anscheinend ist diese Thematik ähnlich gefährlich wie die Frage, die Männer am meisten fürchten:
"Schatz, was fällt Dir an mir auf?"
Man sagt grundsätzlich immer das Falsche, allerdings gibt es eine Ultimativ-Antwort, die man leider nur einmal verwenden kann:
"Du hast abgenommen"
In diesem Sinne, vielleicht kann mann Frauen wirklich nie verstehen, aber wahrscheinlich würd's dann auch viel zu langweilig.
Und vielleicht gäb's dann auch keine Foren mehr wie dieses :-)

meine Antwort auf solche Phasen..

meine Antwort auf solche Phasen..

....ja ich selbst unterliege derartige Phasen. man könnte es schon "extremschlechtesselbstbewußtsein" nennen.
Ich nehm mich dann ímmer runter, indem ich an die Kinderklinik oder die Krebsstation hier in unserer Stadt denke. Mein Gott was es da für ein Elend gibt. Was haben die Leute wohl für Probleme. Dann schäme ich mich regelrecht für mein Selbstmitleid.
ICH bin gesund.....und das sollte man sich mal vor Augen halten.

Beste Jahre?

Beste Jahre?

"Außerdem fing sie damit an, dass sie mir quasi ihre besten Jahre schenkt und geschenkt hat und dass es mit dreißig schwer werden würde nen neuen Mann zu finden, in Ermangelung von Locations, wo man mit dreißig noch hingehen kann, um Männer kennenzulernen. Außer Kneipen gäb's da nicht mehr so viel.
Also hab ich versucht zu erklären, dass man auch mit dreißig und vierzig noch überall hingehen, wo man Lust drauf."

Was soll mir dieser Ausspruch sagen? Sie "schenkt" dir ihre besten Jahre. Ist sie nicht gerne mit dir zusammen? Was würde sie stattdessen machen wollen? Wild durch die Gegend poppen? Oder war es nur ein Wink mit dem Zaunpfahl in Hinblick auf eine kleine Eheschliesung, denn dann müsste sie mit 30 nirgendwo mehr hingehen, um Männer kennen zu lernen. Ich denke, die ganze Aktion deiner Freundin hat einen tieferen Sinn, als bloss Bestätigung ihrer selbst.

Könnte ich da richtig liegen?

LG
luli

RE: altern ist sch...

RE: altern ist sch...

iich wäre froh, wenn ich meinen Bauch nicht mehr sehen könnte!

Wow, Jungs und Mädels,
besten Dank erstmal für Eure Meinungen/Ratschläge, haben mir sehr geholfen.
Hab gestern mit ihr nochmal über die ganze Sache gesprochen und sie z.T. mit Euren Meinungen konfroniert, war eigentlich nen sehr cooles Gespräch.
Haben v.a. über Unzufriedenheit in der Beziehung und die sog. "besten Jahre" gesprochen und da doch mal nen paar Dinge geklärt.
Besten Dank nochmal,
Austin

>>>allerdings gibt es eine Ultimativ-Antwort, die man leider nur einmal verwenden kann:
"Du hast abgenommen" <<<

Mit DER Antwort würdest mich schon mal gleich verscheuchen!
Also aufgepasst, Männer, nicht alle Frauen sind gleich!

Ich traf vor einigen Monaten einen Mann, mit dem mal beinahe was gelaufen wäre.
Wir waren sehr verliebt ineinander gewesen, aber durch so einige widrige Umstände sind wir nicht zusammen gekommen.

Gut, nun sah ich ihn also nach 2 Jahren wieder. War schon sehr gespannt wie das laufen würde, wie meine Gefühle für ihn sein würden usw.

Zuerst flatterten bei seinem Anblick meine Schmetterlinge wie verrückt.
Ihm schien's ähnlich zu gehen, er war hocherfreut mich zu sehen, strahlte mich an und sagte dann die fatalen Worte: "Hey, du hast abgenommen!"

Sicher hat er's gut gemeint, aber ich fand's so seicht und oberflächlich!
Die Schmetterlinge verzogen sich und ich habe ihn danach nicht wiedergesehen. Ein nächstes Treffen hab ich kurz vorher abgesagt.

vorsicht?

vorsicht?

" Sicher hat er's gut gemeint, aber ich fand's so seicht und oberflächlich! Die Schmetterlinge verzogen sich und ich habe ihn danach nicht wiedergesehen. Ein nächstes Treffen hab ich kurz vorher abgesagt. "

Selbst schuld

Na gut, das war aber auch ne etwas andere Situation.
Ich hab den Anwendungsbereich mehr auf den ganz normalen Beziehungsalltag bezogen.
Wenn ich ne Frau, in die ich verknallt bin, nach zwei Jahren wiedersehen würde und es kribbelt immer noch, dann würd ich mit Sicherheit kein Gespräch mit den Worten: "Hey, Du hast abgenommen" anfangen.
Da würd selbst mir als unsensiblem, gefühlsstumpfen und emotionslosen Mann der Gedanke kommen, dass das nach hinten losgeht :-)

älter werden ist nicht das Problem

älter werden ist nicht das Problem

also, klar ist altern an sich, ein Verfallsprozess, der mit dem Tod endet. Insofern wird ihn sicher niemand besonders lieben.
Aber ich als Frau von Anfang 40 muss, sagen, dass ich an mir gar keine nennenswerten Veränderungen feststelle. Mit 30 habe ich gedacht, nun geht es los, mit 40 dann wieder, jetzt warte ich auf die 50. Im Bikini werde ich für die Freundin meiner Söhne gehalten, auch wenn junge Mädels daneben stehen. Also altern ist relativ. Ja und angezogen, sieht man ein paar Fältchen um die Augen, zumindest, wenn ich lache, und das mache ich sehr viel. Nur da mir mit 17 nicht so viele Männer zugeflogen sind, wie jetzt, scheint denen das zu gefallen, und dann stören sie mich ehrlich gesagt auch nicht. Ab einem gewissen Alter, ist es bei guter Figur, das Wesen, was das andere Geschlecht anzieht. Die Ausstrahlung eben. Und wenn das andere Geschlecht einem Bewunderung zollt, hadert man als Frau nicht mit dem älter werden. Es fällt einem gar nicht so besonders auf.

Bei deiner Freundin scheint mir deshalb etwas anderes im argen zu liegen, wenn sie sich sogar schon mit 24 Gedanken macht, über ihren Alerungsprozess. Sie ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden, will mit ihrem Hinweis auf ihre Mängel bei dir Komplimente erhaschen, die ihr Defizit kompensieren sollen. Frauen, die sich aber einige ihrer Lebensträume erfüllt haben, altern nicht so schnell. Die sind nahezu alterslos schön.

Wie das bei Männern auch ist. Ein Mann mit 44, voll im Leben, braun gebrannt und erfolgreich, welterfahren und fröhlich, ist doch anziehender, als ein Student mit 24, auch wenn sie beide optisch die gleiche Grundstruktur haben. Und seit Frauen auch außer Haus Bestätigung finden können, ist das bei denen genauso. Auf mich kommen viele sehr viel jüngere Männer zu, als ich es bin zu, und finden mich schön. Wie eine Studentin auch ihren sehr viel älteren Prof bewundern kann. Das gab es früher umgekehrt nicht, weil die Frauen zuhause eingesperrt, eben auch ganz anders alterten. Man braucht schon Erfolge, Bestätigung, dann wird man schöner mit dem Alter, und nicht unbedingt hässlicher. Kommt eben drauf an, was man aus seinem Leben gemacht hat. Hat man Lebensträume schlicht beerdigt, dann fängt auch der Körper an, sichtbar zu altern, man lässt sich eben gehen. Bei 24 erscheint es mir etwas zu früh zu sein, aber wenn sie unzufrieden ist, dann wird es nicht mehr lange dauern, und sie sieht echt alt aus. Du wirst da wenig ändern können, wenn sie dich anmault, du sähest nichts. Man wird auch mit 24 nicht allzuviel sehen. Nur sie muss ihrem Leben Inhalt, Sinn und Struktur geben, vielleicht kannst du sie dabei ünterstützen, dann wird sie ihr eigenes Altern gar nicht mehr feststellen. Es lässt sich mit Sport und Ernährung sehr lange optisch nahezu unsichtbar machen. Nur das fällt nicht vom Himmel, und hat auch sehr viel damit zu tun, wie zufrieden man sonst im Leben ist. Und sie scheint das Gefühl zu haben, was zu verpassen. Ihr das zu nehmen, dabei kannst du ihr behilflich sein, und dann dürfte sich, wenn sie Erfolge außer Haus hat, auch ihr Gezeter, sie sähe so alt aus legen. Mit 24 ist es ohnehin viel zu früh.

Und stört sich nicht an dem bisschen, was das Alter nun so mit sich bringt, wie überstandene Geburten, und als Folge vielleicht ein paar Schwangerschaftstreifen. Kein Mann sieht das überhaupt, wenn man nicht gerade mit dem Finger darauf zeigt. Und somit stört es Frauen, die mit sich selbst im reinen sind, auch nicht im Geringsten.

verbissen

verbissen

da hast du den grund für etliche schönheitsoperationen. ich werde jetzt bald fünfzig und mir geht es wie nike. nie im leben hatte ich so viele verehrer wie heute. mit meinem körper bin ich weiß gott nicht zufrieden, kann mich aber erinnern, dass ich das mit achtzehn als ich kleidergröße 36 hatte auch nicht war.

deshalb kann ich dir, austin, versichern, dass das, was du jetzt erlebst, nie enden wird. damals war ich mit meinen brüsten auf kriegsfuß und hab sie immer versteckt, bis eine lesbische freundin mir mal ihren wahren wert demonstrierte, indem sie mir ihre wirkliche sensibilität demonstrierte und mir daduirch zu verstehen geben wollte, dass die größe doch bei weitem völlig uninteressant ist, sondern nur deren empfindsamkeit.

seitdem hatte ich dieses problem nicht mehr in meinem mängelkatalog.

will damit sagen, eine frau wird immer wieder an sich dinge finden, die sie sehr verabscheut und weghaben will. wenn eine sache behoben ist, kommt die nächste - es sei denn, sie lernt damit zu leben und damit richtig umzugehen. ein mann kann ihr damit helfen, indem er dinge, die er an ihr liebt oder die er einfach schön findet öfters mal benennt. viele frauen brauchen das.

mir ist imme noch das bild vor augen, wie in meinem sportclub zwei junge frauen, ca. dein alter, mit einer tollen schlanken figur, dabei waren, sich mit so einer art nägelgespickten walze die oberschenkel rollten. das machten sie, jedesmal wenn ich sie sah. ich hätte an den oberschenkeln nichts auszusetzen gehabt, die beiden waren wirklich ganz schlank.

was mir aber auffiel, sie empfanden diesen vermeintlichen makel als so gravieren, dass sie in der woche mehrere stunden mit diesen walzen an sich rummachten. und das tolltst kommt noch: hättest du ihre gesichter gesehen, du hättest es nicht glauben wollen, völlig verbissen und irgendwie hasserfüllt gegen den eigenen körper. ich dachte nur "mein gott mädels, wenn ihr diese ganze zei und energie darauf verwenden würdet spaß zu haben und euch schönen dingen zu widmen, die euch freude machen, dann hättet ihr das alles nicht nötig". meiner meinung nach war nämlich nur eines an ihrem äußeren von makel und das war dieser gemeine gesichtsausdruck.

schau dir mal frauen an, die an einem spiegel vorbeikommen. meisten werfen sie sich selbst fiese blicke zu selten lächeln sie sich selbst zu.

habe ich recht? wie macht es deine freundin?
gruß k.

@nike & krebsfrau

@nike & krebsfrau

alle achtung! euer statement macht mir mut, etwas gelassener dem altern entgegen zusehen. super, dass es frauen wie euch gibt, die auch mit 40, 50 noch zu ihrem körper (und ihrem eigenen leben) stehen. da können sich viele frauen ne scheibe abschneiden.

@krebsfrau

@krebsfrau

Hi,
besten Dank erstmal für Dein statement, da stehen ne menge cooler und richtiger Sachen drin.
Das mit den Komplimenten ist wohl richtig, ich find zwar, dass ich Ihr ausreichend welche mache (da gehen die Meinungen zwischen Mann und Frau aber eh immer sehr weit auseinander :-)) aber ich werd's vielleicht echt mal häufiger mit körperbezogenen versuchen, da kam bis jetzt eigentlich recht wenig von meiner Seite.
Außerdem sollt ich wohl mal aufhören ihr in ihr Essverhalten reinzureden, keine Panik nicht wirklich schlimm und böse, aber immerhin. Und ihre Problemzonen werd ich auch mal nen Weilchen in Ruhe lassen. Auch hier eigentlich nur scherzhaftes Reinkneifen oder so, aber ich glaub, sie hat's hin und wieder schon ernst genommen.
Vielleicht glabut sie mir dann auch mal, dass ich sie so attraktiv finde wie sie ist.
Ansonsten kann ich von meiner persönlichen Sicht aus sagen, dass ich Dich und Nike gut verstehen kann, wenn ihr sagt, ihr habt jetzt mehr Verehrer als früher.
Wie Nike schon sagt haben "ältere" Frauen meistens viel mehr Ausstrahlung und wirken auf mich jedenfalls häufig attraktiver als irgendwelche overstylten 18jährigen Püppchen.
Besten Dank also nochmal und ich werd meiner Freundin mal empfehlen, doch das oder andere posting zu lesen :-)

@austin

@austin

du sprachst von "komplimenten". das ist jawohl eine hervorhebung - manchmal übertrieben, oder auch gemogelt - die man(n) einer frau macht.

ich meinte, wie enorm wichtig es ist, hin und wieder mal zu erwähnen, was einem besonders am andern gefällt.

Frauen bewerten das mit einem so hohen maß, das kannst du dir als mann wirklich nicht vorstellen. mein freund hat mit nach vier jahren gesagt, dass er mich zuerst in meinen gang verliebt hat.

das tat mir dermaßen gut, das zu hören, das ich schon fast ärgerlich war, dass er es nie vorher erwähnt hat.

sorry, aber wir brauchen das wie medizin. so banal es sich anhört. wenn du nur einmal hörst:"deine haut ist wie seide", kann eine frau davon wieider eine woche zehren. der effekt ist meiner meinung nach folgender: die zonen, die nicht so toll sind, die sieht sie ja übertrieben stark hervorgehoben negativ. wenn sie dann solche sachen hört, dann wiegt das vieles auf und unterstützt ihr selbstwertgefühl und gibt ihr mehr das gefühl begehrt zu sein.

das ist ganz wichtig für uns frauen. daran ist meine frühere ehe kaputt gegangen.

wenn du ihr soetwas einfaches, ehrliches nettes gesagt hast, dann beobachte sie mal danach eine weile..... es verändert etwas. und versuch nie wieder, ihre prolbemzonen zu erwähnen, die kennt sie ja selbst.
du bist auf dem richtigen weg
liebe grüße, K.

Back