• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

altersabhängige Ejakulationsfrequenz

TEST TEST TEST 123

kommissar

New member
Hallo,
mein "Problem?" oder vielleicht auch nicht - ist die Häufigkeit meiner Ejakulationen. Ich (über 50) ejakuliere noch immer täglich, manchmal sogar mehrmals. Meine Frau akzeptiert das schmunzelnd, glaubt nur nicht, dass der Drang nach Erleichterung altersbedingt noch so oft sein müsste. Deshalb liegt sie meist nur nebenan wenn ich dann halt masturbiere. Normaler GV ist auf 1 Mal in 2 Monaten begrenzt. Sie hat beim GV große Schmerzen und sicher deshalb auch kaum Lust (nach Uterus-Entfernung) und so ist das halt der Ersatz. Nach einem richtigen GV ist der Drang nach Mast. auf 2, manchmal 3 Tage verzögert.
Frage: ist das noch im Bereich des Normalen bzw. geht das anderen auch so ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
K.

Re: altersabhängige Ejakulationsfrequenz

Hallo Kommissar

Ich bin zwar noch U50, trotzdem meine Meinung:
Ist das normal: ja
ist das auch altersbedingt normal: ja
Kommentar: es gibt Leute in deinem Alter, die Laufen Marathon, es gibt welche, die Laufen gar nicht, sondern fahren Rad, und dann gibts welche......... das ALLES ist NORMAL

Lustig ist eher, dass Du die Bezeichnung "Ejakulationsfrequenz" wählst. "Tägliche Zeit für Sex", ob mit oder ohne soll es auch bei deutlich älteren geben - und ich hoffe mir gehts im Alter auch so.

Schön ist, dass deine Frau zumindset dabei ist. Sex und Befriedigung beschränkt sich nicht auf GV und E.!!!
Lies mal nach unter
http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/index.html
Das Kapitel ->Sexualverhalten->Formen
(ich hoffe, dass so auchschlussreiche Links hier erlaubt sind , immerhin wissenschaftliche Ausführung der Humbolduniv.

LG
Gucki

Das finde ich ganz normal und sehr schön.

Allerdings ist es völlig unnormal, nach einer Uterusentfernung Schmerzen zu haben! Darum sollte Ihre Frau daraufhin mal mit dem Arzt sprechen.

Lg, Dr. Höllering

Sie hatte schon vor der OP Probleme (trocken und eng)- ist jetzt nur noch extremer
K.

Lieber K.,
auf deiner Seite scheint alles normal zu sein. Wenn deine Frau sich allerdings jetzt schon aus dem aktiven Sexualleben verabschiedet hat, wirst du für die Sexualität nach einer anderen Partnerin schauen müssen.

Vor allem dann, wenn deine Frau dich weder mit der Hand, oder oral, anal etc. befriedigt und meint, dass 1x GV in 2 Monaten "altersgerecht" sei.
Ohne Gebärmutter leben viele Frauen und haben trotzdem schönen Sex; aber wie du schreibst, war es auch vor der OP schon nicht so toll.
Gruß vom Klaus

hallo,
was der user kommissar zu deinem problemen geschrieben hat, ist natürlich völliger unfug.
was dich angeht, so glaube ich, dass du in einem sinne nicht normal bist, auf den du stolz sein kannst.
vermutlich lässt du viele 30´er ziemlich alt aussehen.
Was deine frau angeht, sollte sie wirklich mal einen arzt aufsuchen.
ich kann dir nur empfehlen, deine frau nicht unter druck zu setzen.
anstatt neben ihr zu onanieren, widme dich doch einfach mal ihr.
streichle sie am ganzen körper oder massiere ihren schambereich mit einem guten massageöl (meine frau und ich benutzen dazu ein arnika-öl von weleda und sind begeistert).
wenn sie warm geworden und gut eingeölt ist, schiebe erst mal einen finger in ihre scheide und fordere sie auf, dir zu sagen, was angehnem ist und was nicht.
frauen kennen ihren körper am besten, nur meistens reden sie nicht darüber.
wenn sie einen finger verträgt, nimmst du zwei und irgendwann wird auch dein ständer problemlos in sie hineinpassen.

Hallo,
leider muss ich da widersprechen. Es gibt Frauenärzte, die haben gehäuft Patienten mit Uterusentfernung, die Beschwerden danach haben. So kann man leider nicht immer davon ausgehen, dass es keine postoperativen Beschwerden gibt. Allein hier im Gyn. Forum kommen hin und wieder Patientinnen, die Beschwerden danach haben.
Selbstverständlich ist ein Arztbesuch immer ratsam, um die Schmerzen abzuklären. Und ich geben Ihnen, Frau Dr. Höllering, schon recht, dass man normalerweise danach keine Beschwerden haben sollte. Aber wie man sieht, trifft das leider nicht auf alle zu.
Alles Gute.
Andrea

Hallo douglas,

ein guter Beitrag.

Allerdings kann er beim Liebkosen seiner Frau sein Glied durchaus masturbieren, warum denn nicht?

Gruss

p. s. Arnika enthält Hautreizende Inhaltsstoffe, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Man verwendet Zubereitungen mit Arnika z. B. bei Prellungen, Blutergüssen und Verstauchungen usw..

Wegen der giftig wirksamen Inhaltsstoffe sollte man von der innerlichen Anwendung (intravaginal ist bereits innerlich) abraten.

Bei längerer Anwendung bzw. entsprechend empfindlichen Menschen können durch Arnika Hautausschläge hervorgerufen werden.

hallo zybian,
völlig richtig, was du sagst.
aber das arnika-öl riecht nicht nur anregend, sondern erzeugt nebenbei auch ein leichtes wärmegefühl.
sehr angenehm im intimbereich.
meine frau hat bei intravaginaler anwendung keinerlei probleme.
man darf es natürlich nicht übertreiben.
einfach mal ausprobieren . . .

Hallo,
klar ist das teure Öl gut, eine günstigere Variante ist gutes, kaltgepresstes Olivenöl mit Rosenwasser aus der Apotheke verfeinert.

hallo zybian,
völlig klar, dass er nicht nur seine frau, sondern auch sich selbst verwöhnen darf.
es hat durchaus stituationen gegeben, in denen ich beim fernsehen meiner frau den rücken gekrault und es mir mit der anderen hand selbst besorgt habe.
sollte in einer aufgeschlossenen und ehrlichen beziehung ganz normal sein.
lg
douglas
p.s.: ist zybian m oder w ?

Back