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Alternative zu Pantoprazol? Nexium?

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AndreaGerkan

New member
Mein Freund (29 Jahre, BMI 24, stressiger Job) leidet immer mal wieder (1-2x im Jahr) unter Phasen mit Sodbrennen, Magendrücken und Aufstoßen. Magenspiegelungen hatte er bereits zwei, die beide komplett unauffällig waren. Der Hausarzt verschreibt dann immer für ein oder zwei Wochen Pantoprazol 40 mg, die er dann auch gewissenhaft 30 Minuten vor dem Abendessen einnimmt.

Subjektiv hatten wir das Gefühl, dass Pantoprazol bei meinem Freund nicht so richtig effektiv ist, da die Beschwerden in der Regel immer über die Dauer der verschriebenen Therapie hinaus anhielten und dann irgendwann (ohne Fortführung der Therapie) verschwunden sind. Im Moment leidet er wieder unter den Beschwerden.

Wir hatten jetzt überlegt, ob es Sinn machen würde, eventuell vom Hausarzt diesmal einen anderen Säureblocker (PPI) verschreiben zu lassen. Habe mal gelesen, dass die verschiedenen Säureblocker trotz identischem Wirkmechanismus bei jedem trotzdem unterschiedlich stark wirken. Stimmt es zudem, dass Esomeprazol (z.B. Nexium) laut Studien etwas besser wirkt wie Pantoprazol oder Omeprazol? Welchen Säureblocker (PPI) würden Sie alternativ zu Pantoprazol bevorzugen?


Dankeschöne für Ihre Mühen hier im Forum.
 
Zwischen den verschiedenen Säureblockern gibt es keine wirklichen medizinischen Unterschiede. Manchmal wird aber über individuelle Besonderheiten berichtet, deshalb wäre ein Versuch mit einer Alternative ja nicht verboten.
Beim Nichtansprechen auf Säureblocker liegt in der Regel auch kein Säureproblem vor, vielleicht versuchen Sie es alternativ einmal mit krampflösenden Substanzen wie Iberogast oder Carminativum.
MfG
Dr. E. S.
 
Hi Andrea, ich bin Patient. Seit Jahren leide ich unter dauernden Sodbrennen und Reflux. Man behauptet, zwischen Omeprazol, Pantoprazol und Esomeprazol die Unterschiede wären niedrig. Doch meiner Erfahrung nach Pantoprazol ist nicht so wirksam wie Esomeprazol. Dein Freund sollte vielleicht Esomeprazol statt Pantoprazol einnehmen. Vielleicht ist auch die Konzentration unzureichend. Man kann von 20 mg auf 40 mg steigern. Diese Mendikamente zwar helfen, aber werden nicht zukünftigen Sodbrennenphasen vorbeugen können, solange die Stressfaktoren da bleiben.
 
Objektive wissenschaftliche Unterschiede gibt es zwischen den Säureblockern nicht, trotzdem berichten die Patienten immer wieder über Unterschiede im subjektiven Empfinden. Ich würde auch pragmatisch vorgehen und ein anderes Medikament versuchen.
MfG
Dr. E. S.
 
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