• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Älterer Mann-Schwache Spermien?

• Thread starter Thread starter Tanja_de
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tanja_de

Guest
Hallo,
ich habe einen Partner, der 18 Jahre älter ist, also nun 46. Wir hätten gerne ein Kind. Nun meine Frage, kann es sein, dass es bei uns länger dauern würde schwanger zu bleiben. da er älter ist? Habe gehört, dass die Spermien dann etwas schwächer wären.
Habe auch gehört, dass ältere Männer in der Studie eher Mädels bekommen würden.
Danke für eure Antworten im Voraus
Tanja

RE: Älterer Mann-Schwache Spermien?

Hi,
es ist definitv so, dass die Aktivität der Spermien älterer Männer nachlässt, sprich sie sind nicht mehr so agil wie die jüngerer Männer. In welchem Ausmaß die Aktivität nachlässt hängt zum einen von endogenen Faktoren ab, z.B. von Hormonen ab, die die Spermiogenese anregen wie z.B. dem Testosteron.
Außerdem ist die Aktivität abhängig von exogenen Faktoren wie z.B. Rauch- und Trinkgewohnheiten und auch Ernährung.
Auch die Spermienanzahl spielt ne Rolle und auch sie ist u.a. abhängig von o.g. Faktoren.
Dazu kommt natürlich noch Deine individuelle "Empfängnisbereitschaft", die ebenfalls u.a. abhängig ist von Deinem Hormonstatus, der Funktion der Eierstöcke, Eileiter, usw.
Kann also sein, dass es ganz normal klappt bei Euch, kann aber auch sein, dass es länger dauert oder gar nicht klappt.
Auf jeden Fall erstmal probieren und wenn's nicht klappt bleibt immer noch nen Arztbesuch. Der kann dann z.B. nen Spermiogramm erstellen, in dem er Aktivität und Zahl der Spermien bestimmen kann.
Was allerdings zu bedenken ist, ist, dass es angeborene Fehlbildungen und Krankheiten des Kindes gibt, die durchaus auch vom Alter des Vaters abhängen (bei Frauen ist das ja hinlänglich bekannt), dazu gehören v.a. Erbkrankheiten, die nach einem autosomal-dominanten Erbgang vererbt werden wie z.B. das Marfan-Syndrom (Bindegewebserkrankung, die u.a. mit Überstreckbarkeit der Gelenke einhergeht, weil dem Bindegwebe die nötige Festigkeit fehlt) => auch hier empfehle ich einen Arztbesuch, der Euch über die Risiken usw. aufkärt.
Ansonsten viel Spaß und v.a. Erfolg,
bis dann

Austin

Austin

Hallo Austin,

vielen Dank erstmal. Also fast ALLES was du hier erwähnst war neu für mich. Puhh da sieht man mal, das es ja wirklich ein Geschenk ist, wenn ich dann ein gesundes Baby bekomme nach einer normalen Schwangerschaft. Also ich habe 6 Monate die Pille genommen und habe nun seit 7 Wochen damit aufgehört.Habe 2 Mal meine Periode bekommen und wir hatten auch immer Sex an den fruchtbaren Tagen. Selbstverständlich ist das noch zu früh und es wäre normal, wenn ich noch nicht schwanger wäre. Aber die Frage kam halt durch meinen Kopf geschossen und die Atnworten, die ich von dir habe beruhigen mich insofern, dass es noch länger dauern kann, also dass es normal wäre. Aber diese Krankheiten die du erwähnt hast pushen mich jetzt mich mehr zu informieren, ggf auch durch einen Arzt. Danke!!!

RE: Älterer Mann-Schwache Spermien?

Ich habe zu diesem Thema eine sehr persönliche Meinung. Es kann möglich sein, daß ein Sturm der Entrüstung die Antwort von vielen jungen Männern und Vätern sein wird. Bitte nehmt es nicht persönlich und meine Meinung muß auch nicht unbedingt die
Richtige sein.
Also ich glaube, die Geschichte der Menschheit hätte einen anderen (besseren) Verlauf genommen, wenn die Zeugungsfähigkeit bei Männern erst ab mindestens dem 30. Lebensjahr eingesetzt hätte.
Die Aggressivität der männlichen Spezies läßt ab diesem Alter nach und wer will die Möglichkeit der Vererbung Dieser als unmöglich bezeichnen. Ich eben nicht. Auch haben bei mir meine persönlichen
Erfahrungen im nicht kleinen Bekanntenkreis den Eindruck enstehen lassen, daß diese Väter die besseren waren bzw. sind. Nochmals meine Bitte an alle liebevollen jungen Väter, diese meine Meinung nicht auf sich zu beziehen.
Antwort für Tanja.
Ob es länger dauert schwanger zu werden, wird sich herausstellen. Wer zu wenig Spermien hat, hat sie auch in jungen Jahren, denn es gibt heute sehr viele zeugungsunfähige Männer aus diesem Grund. Eltern solltet Ihr beide aber nur werden, wenn Ihr Euch 100% sicher seid, es auch werden zu wollen.
Viel Glück

RE: Austin

RE: Austin

Keine Ursache,
gern geschehen. Wollte auf keinen Fall Panik bei Dir verursachen, sondern halt nur auf etwaige Risiken hinweisen.
Und was das Geschenk eines gesunden Babys betrifft, gebe ich Dir völlig recht. Nach allem, was ich bis jetzt über mögliche Fehler beim "Entstehen" eines Kindes gelernt hab, bin ich echt überrascht, dass alles in der großen Mehrzahl der Fälle glatt geht. Bin mehr denn je der Überzeugung, dass Mutter Natur schon ziemlich genial ist, weil sie das alles so auf die Reihe kriegt :-)
Also wie gesagt keine Panik und nicht den Spaß an der Freude verlieren.

Älterer Mann

Älterer Mann

ich glaube diese sogenannten älteren männer sind gemeint, wenn es um männer geht ab mitte fünfzig und bis weit über siebzig ++++

mit 46 dürfte noch bei weitem alles "drin" sein. die reproduktionsfähigkeit ist dann vielleicht schon etwas schwächer, aber die natur wird da schon einen weg finden, wenn es denn sein soll.

gruß k.

Back