RE: Allergien!!!
Hallo Karin,
ich kann nur ansatzweise nachfuehlen, was sie und vor allem ihr kind mit- und durchmachen.
Ich habe allerdings den eindruck, dass einige sachen hier vermischt werden. Darueber wuerde ich gern ein paar worte verlieren. Wenn ich ihre beschreibungen lese, denke ich, dass sich bei ihrem kind eine erhoehte infektanfaelligkeit mit einer oder mehreren allergien gleichzeitig auftreten. Es ist wichtig zu unterscheiden, was im bereich haeufiger infekte bei kindern liegt und was seiner klinischen symptomatik nach undtersucht werden muss. Es klingt sicher etwas hart – zumal aus der ferne – aber die hand-fuss-mund krankheit, haeufige bronchitis, schnupfen und husten bis zu 20 mal pro winter, rota viren ... das wuerde ich zu den zwar traurigen aber fast “normalen im kindesalter zaehlen. Es spricht nichts dagegen, wenn man alternative mediziner aufsucht. Indes sollte man einerseits kritisch hinterfragen, was ursache und wirkung ist. Andererseits wuerde ich ihnen raten, auch nochmals schulmedizinische experten zu rate zu ziehen. Ich finde, dass ihr kind regelmaessig zu einem pulmologie spezialisten und allergologen gehen sollte (vielleicht ist es das schon). Wurden denn schon untersuchungen angestellt, um den immunstatus ihres kindes zu pruefen? Inwieweit wurde eine eingehende mikrobiologische untersuchung verschiedener materialien durchgefuehrt? inwieweit ist durch den schiefhals die luftfuehrung eventuell eingeengt?
Ich war gestern bei einer Alternativmedizinerin die BIORESONANZ anwendet. ( Sie ist auch Ärztin der Allgemeinmedizin und Jugend und Kinderheilkunde)
---> hat sie ihnen erklaert, was das verfahren WIE bewirkt?
Sie wusste auch, ohne das ich ihr davon erzählte, daß mein Kind einmal Rotaviren hatte (mit 4 Monaten 14 Tage im KH wegen Enteritis und Harnwegsinfekt)
---> wahrscheinlich hatten fast alle kinde bis 5 schon ein bis mehrfach rotaviren..... das sollte sie GARNICHT beindrucken. das so, als ob ich ihnen sage: "sie werden heute einen gluecklichen moment erleben".........
Sie hat mir empfohlen, alle Dinge die ich erwähnte die nächsten 10 Wochen unbedingt zu meiden.
---> das finde ich auch ratsam
Lactoseunverträglichkeit hat mein Kind sicher, er wird auch immer gegen Tierhaare und Federn allergisch sein.
---> ich kenne viele allergiker, deren beschwerden sich spaeter legten. verlieren sie NIE die hoffnung. ich kenne einen fall, da reichte allein ein umzug... jedoch gibt es keine garantie. und weil das problem wirklich so komplex ist, gibt es auch so viele "experten"....
Sein Darm ist wegen den vielen Antibiotika und Kortison hinüber
---> diese aussage (sorry) kann man so nicht stehen lassen. wer hat ihnen das erzaehlt. jemand, der nachfolgend "darmsanierung" betreiben will - hier ist wirklich vorsicht geboten. lassen sie sich genau erklaeren, was da gemacht wird und hinterfragen sie tiefgehend. sie werden merken, dass sie pauschalsaetze als antwort bekommen.... der darm beherbergt mehrere tausend verschiedene bakterienspezies. davon sind nur ein bruchteil bekannt und wiederum nur ein bruchteil laesst sich kultivieren. die sinnvolle diagnostik, die man anhand von darmfloradiagnostik betreiben kann, ist UEBERSICHTLICH. es muss bei ihnen nicht so sein, aber auf diesem gebiet tummeln sich viele scharlatane....
antibiotika sind ein weiteres thema. es ist LEIDER haeufig, dass eine allergie und ein infekt verwechselt werden. dann werden UMSONST antibiotika gegeben. den infekt und die entscheidung fuer oder gegen ab muss man eben nicht nur an die klinischen symptome, sondern auch an andere parameter knuepfen. ich bin wirklich kein gegner von ab, aber sie gehoeren einfach kontrolliert eingesetzt. leider ist in unserem land das ab zu verordnen billiger als eine diagnostik machen zu lassen, ob dies sinnvoll waere!
und sein Immunsystem auch,
---> dies wuerde ich wirklich von einem immunologen abklaeren lassen! das immunsystem ist sehr komplex. das wissen darum waechst nahezu exponentiell. hier kann man keine pauschalurteile faellen. es waere notwendig eine verlaufsuntersuchung des immunstatus machen zu lassen.
was ich ihr auch glaube, weil mein Kind seit ca. 2 Jahren keinen normalen Stuhl mehr hat, immer steinhart und kugelig. Er hatte auch einmal einen Darmverschluss, weil er 10 Tage nicht groß gehen konnte, obwohl ich davor 2 Mal im KH war, wurden wir wieder heimgeschickt mit Saab-Tropfen und der Therapie seinen Bauch zu streicheln........
---> das klingt sehr bedenklich. hier kann ich ihnen nur DRINGEND RATEN, sich nicht abwimmeln zu lassen und einen protologen aufzusuchen. verschiedene dinge muss ein experte wirklich erst ausschliessen, ehe man sich den alternativen behandlungsmethoden zuwendet.
Das ist nun ein Ansatz sein Immunsystem wieder aufzubauen. Sie sagte mir, solange der Darm von meinen Kind "verseucht" ist mit Pilzen usw. (er verträgt und verdaut diese Lebensmittel sehr schlecht) kann sich sein Immunsystem nicht bessern, daher ist es unbedingt erforderlich diese Lebensmitteln für die Zeit der Therapie zu meiden, nach den 10 Wochen wird wieder ausgetestet und hoffentlich ist er dann nicht mehr auf so viel allergisch.
---> wurde denn in einer stuhlprobe der "pilz" gefunden? wenn ja, welcher? wenn der pilz die ursache ist, warum gibt sie dann nicht ein antimycotisches praeparat wie z.b. nystatin?
Das mit der Tierallergie wusste ich schon, Hausstaub auch, das kam bei der Laboruntersuchung im Allergieambulatorium vor ca. 1.5 Jahren raus. Aber bei Lebensmitteln wurde ja dort nicht getestet.
Er bekommt Ausschlag von Erdbeeren z.B. und hustet eigentlich immer, mit Atemnot. Obwohl ich schon lange Allergikerbettzeug habe und jeden Tag aufwasche usw.....
----> wann wurde der letzte umfassende allergietest gemacht?
ich wuensche mir sehr, dass es ihrem kind und ihnen rasch moeglichst viel besser gehen moege!
alles gute