• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Alkohol

• Thread starter Thread starter Sibylle
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sibylle

Guest
Letzte Woche war ich in den Ferien. Wir tranken jeden Abend eine Flasche Wein zum Essen. Als ich nach Hause kam, merkte ich, dass ich schwanger bin. Natürlich trinke ich seit diesem Zeitpunkt kein Alkohol mehr. Kann der Alkohol, den ich vorher getrunken habe, die Gesundheit des Kindes beeinflussen?

RE: Alkohol

Es kommt wohl drauf an wie lange du in den Ferien warst und wieviel du jedesmal von der Flasche erwischt hast.

Eine Abklärung mit dem/r Arzt/in wäre sicher nicht schlecht. Aber bei der geringen Menge und kurzen Dauer würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Kritischer wirds wenn man wirklich regelmäßig trinkt.

bei dieser menge kann man davon ausgehen, daß dem embryo kein schaden zugefügt wurde. wenn der wein zum essen getrunken wurde, ist die resorbierte alkoholmenge ja noch geringer. wirklich sorgen muß man sich bei regelmäßigem übermäßigen alkoholgenuß in einer schwangerschaft.

Back