• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

akute myeloische Leukämie

• Thread starter Thread starter Thomas S.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Thomas S.

Guest
Sehr geehrter H. Prof. Dr. Wust

zunächst einmal vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage vom 13.10.03.
Ich muß sie nun noch einmal um Rat bitten.

Meine Freundin erhielt am 22.09.03 die Diagnose "akute myeloische Leukämie".
Sie verweigert jegliche Behandlung. Es würde zu weit führen, die Gründe hierfür anzuführen.
Meine Frage ist nun, ob es - neben allen physischen Auswirkungen dieser Krankheit - auch zu psychischen Veränderungen. Ich meine hier ganz speziell Veränderungen der Persönlichkeit.

Für eine Antwort möchte ich mich schon im voraus sehr bei ihnen bedanken

RE: akute myeloische Leukämie

Verzeihen sie, ich muß eine Korrektur anbringen.
Natürlich muß es richtigerweise lauten:

"Meine Frage ist nun, ob es - neben allen physischen Auswirkungen dieser Krankheit - auch zu psychischen Veränderungen kommen wird. Ich meine hier ganz speziell Veränderungen der Persönlichkeit."

Thomas S.

RE: akute myeloische Leukämie

Es kann bei einer Leukämie eine Meningeosis leucaemica (ein Befall der Hirnhäute) entstehen. Dies würde neurologische und möglicherweise auch psychische Veränderungen hervor-rufen. Dabei sind jedoch meistens die neurologischen Veränderungen im Vordergrund, so dass das isolierte Auftreten psychischer Veränderungen sehr selten ist. Beachten Sie bitte, dass es auch eine freie Willensentscheidung sein kann, wenn man eine Therapie verweigert. Möglicherweise hat Ihre Bekannte Informationen eingeholt und offenbar schon eine Krebserkrankung in der Vergangenheit gehabt (die die Behandlungsmöglichkeiten einschränken könnte). Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Back