• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

aids

TEST TEST TEST 123

monie24

New member
Hallo...

ich habe da ein riesiges problem...

seit über 3 monaten bin ich mit meinem freund zusammen und auch sehr glücklich...vor dieser zeit hatte ich eine lange affäre...meine affäre hat mir immer das gefühl gegeben, dass er viel sex mit verschiedenen frauen hatte...als wir das erste mal miteinander geschlafen haben musste ich auf ein kondom bestehen sonst hätten wir nicht verhütet...jetzt weiß ich nciht, ob er mit anderen frauen verhütet hat...uns ist dann mal ein kondom geplatzt und ich hatte sofort große angst mir von ihm etwas geholt zu haben...er meinte dann zu mir, er würde regelmäßig nen test machen (weil er angeblich auf der warteliste für die marien steht) hab ihm das dann auch geglaubt aber es kommt immer wieder die angst durch das ich vlt doch aids von ihm haben könnte...kann mich aber nciht durchringen zum arzt zu gehen da ich angst hab meine jetztige beziehung aufs spiel zu setzten falls der test positiv ausfallen wird...hab mir jetzt mal ein paar seiten angesehen wo auch symptome von aids aufgelistet sind und jetzt hab ich wieder riesen angst (aber kann mir auch gut vorstellen das ich mich da reinsteiger) der GV mit meiner affäre war im januar also müsste das ergebnis sehr sicher werden aber ich hab so große angst davor...was mich auch noch verunsichert hat ist, dass er sich vor kurzem gemeldet hat und gesagt hat "du hast es ne"...jetzt hab ich angst das er positiv ist und das weiß und denkt ich hab mitlerweile nen test gemacht und bin positiv...

was soll ich tun???

Re: aids

Hallo,

die Antwort auf Deine Frage kann nur lauten: lass den Test machen! und das weißt Du auch.
Es ist Deiner neuen Beziehung gegenüber äußerst verantwortungslos, aus reiner Angst vor einem positiven Testergebnis den Test nicht machen zu lassen, selbst wenn es für ihn jetzt evtl. schon zu spät ist.

Deine Ex-Beziehung mag Dir nur Angst einjagen wollen, er mag aber auch wissen, was er hat....

Ich wünsche Dir viel Mut, aber ein Test wird unumgänglich sein.

Viele Grüße,
Claudia

Side haben Angst, Ihren Partner zu verlieren, falls Sie positiv getestet werden, aber Sie riskieren locker, ihn zu infizieren??? Das hier ist kein Spiel, es geht um eine (wie Sie wissen) lebensbedrohliche Krankheit! FALLS Sie infiziert sind, gefährden Sie Ihren Partner bei jedem Sex ohne Kondom. Das ist unrverzeihlich! Wie kann man so mit jemandem umgehen, den man liebt und achtet???? Eine HIV- Infektion wäre nicht unbedingt ein Grund, sich von Ihnen zu trennen; die Tatsache aber, dass Sie aus reinem Egoismus die Infektion Ihres Partners in Kauf nehmen, ist der Trennungsgrund schlechthin.

Darum gehen Sie bitte gleich morgen zum Test! Falls Sie sich nicht durchringen können (was nicht clever wäre, denn nach dem Testergebnis hat die Angst ein Ende), sollten Sie zumindest den Anstand haben, nur noch mit Kondom Sex zu haben.

Lg, Dr. Höllering

Zusatzfrage.... :)

Zusatzfrage.... :)

Guten Morgen zusammen !

Will mal eine Frage zum Thema "Test" in den Raum werfen.
Und zwar kann man ja beim Gesundheitsamt kostenlos einen Test machen lassen.
Beim Hausarzt kostet es ja was, weiß jemand wieviel ?
Wie läuft das da ab, bekommt man da ein Schriftstück wo drin steht ob positiv oder negativ, oder bekommt man das lediglich gesagt ?
Wie lange muß man von der Blutentnahme bis zum Ergebnis in der Regel warten ?

Vielen Dank für jede Antwort.

Raubgraf

Re: Zusatzfrage.... :)

Hallo,

hm, das weiß ich auch nicht so genau.

Ich habe im Sommer 2008 nach einer Vergewaltigung den Test von meinem FA machen lassen. Erstmal hat mich der Test keinen Cent gekostet (mein FA ist aber auch einem Labor angeschlossen, vielleicht lag es daran) und zeitlich war es so, dass ich Donnerstag zur Blutabnahme war, die Arzthelferin mir sagte, dass ich in ca. einer Woche anrufen könne, mir der FA aber bereits Sonntag eine Mail geschickt hat, in der er mir mitteilte, dass der Test negativ ausgefallen sei.

Ich denke aber nicht, dass das der übliche Weg war, sondern eher, dass mein FA mir helfen wollte.

Viele Grüße,
Claudia

Der Test kostet ca 30 €, kostenlos ist er nur bei Verdacht auf Erkrankung (wegen typischer Symptome) oder z. B. nach Vergewaltigung (aus juristischen Gründen). Es dauert ca 3 Werktage, bis das Ergebnis vorliegt, je nachdem, in welches Labor das Serum geschickt wird, auch kürzer oder etwas länger. Das Ergebnis kann man sich schriftlich aushändigen lassen, evtl.. wird eine geringe Kopiergebühr fällig.

Lg, Dr. Höllering

Hallo monie,

ist es nicht furchtbar, immerzu daran denken zu müssen?

Mach schnellstens einen Test, dann hast Du Gewissheit und kannst Dich im besten Fall entspannt und beruhigt zurücklehnen. Es ist ja auch nicht unbedingt so, daß man sich sofort und auf jeden Fall mit Aids ansteckt, auch wenn man ungeschützten Verkehr hat. Und es ist ja auch gar nicht klar, ob Dein Ex überhaupt infiziert ist.

Und solltest Du Dich wirklich infiziert haben, ist es wesentlich besser für Dich, wenn frühzeitig mit einer Behandlung begonnen werden kann. Die Medizin hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht!

Von der Verantwortung Deinem Freund gegenüber mal ganz abgesehen.

Du siehst, ein Test hat nur Vorteile! Also auf!

Gruss, C.

klar ist es furchtbar....wenn ich daran denke muss ich immer weinen...

ich hab ja auch ein schlechtes gewissen meinem freund gegebüber...das quält mich ja noch zusätzlich...hab aber so ne verdammte angst davor wenn das ergebnis positiv ist völlig allein zu sein...:(

ich hab wegen was anderem am freitag einen termin beim internisten...kann ich da auch einen test machen lassen?

schonmal danke für eure antworten

gruß

Hi,

du hast es selbst in der Hand, dieser Qual ein Ende zu machen!

Und die Tatsache, daß Du evtl. infiziert bist, wird doch nicht besser dadurch, daß Du es nicht weisst, gell? Im Gegenteil: bei jedem Husten denkst Du "jetzt geht es los". Da wird man ja gaga!

Warte erst mal ab, wie das Ergebnis ist. Bestimmt machst Du Dir ganz umsonst diese Sorgen.

Na komm schon, überwinde Deine Angst, tu es aus Liebe und Verantwortung für Deinen Freund! Morgen ist Dienstag. Wenn Du morgen gehst, könntest Du das Ergebnis am Freitag schon in der Tasche haben. Je länger Du wartest, desto länger quälst Du Dich. Wäre es nicht schön, ein unbeschwertes Wochenende zu haben? Denk mal an den riesigen Stein, der Dir dann vom Herzen fällt! KRAWUMMM!

Aber ruf' doch morgen bei Deinem Internisten an, ob er das machen kann. Wenn Dir das lieber ist. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruss, C.

hey...ich wollt nur berichten: hab heut beim arzt angerufen und werd morgen früh nen test machen...

wegen den kosten...also es wird ca. 25-30 € kosten...

hab da noch ne frage...ich bekomm die rechnung direkt vom labor...bekomm ich das ergebnis auch von denen?

lg

Re: Aids

Re: Aids

Hallo,

schön, dass Du Dich durchgerungen hast...

Soweit ich weiß, übermittelt Dir Dein Arzt das Ergebnis. Die Rechnung geht dann vom Labor direkt an Dich. Die Blutabnahme selber rechnet der Arzt dann mit Deiner KK ab.
Ich meine, so hatte mein Arzt mir das damals erklärt - aber bei mir war's ja wohl eh ein anderer Fall..

Viele Grüße,
Claudia

hey...

ich hab da nochmal ne frage:

wenn ich glück habe bekomme ich morgen schon mein ergebnis...einerseits fühle ich mich jetzt schon besser aber andererseits hab ich immernoch schiss...

ich war bis vor einer woche noch erkältet...kann es sein das mein körper noch so viele antikörper hat, dass der test erst reaktiv ist dann aber durch den zweiten test ausgeschlossen werden kann, dass die reaktion auf HIV basiert???? oder kann das mein egebnis verfälschen?

hab schon einiges über den test gelesen wo drin steht dass die antikörper von HIV gesucht werden bin trotzdem unsicher...

drückt mir die daumen...(:(()

lg

Hi,
Du bekommst das ergebniss von der behandelter Arzt, nicht vom labor.

hey...wollt das hier nur vollenden....hab heut beim arzt angerufen hab (zum glück) das ergebnis schon telefonsich bekommen...NEGATIV !!!!! (:))))

nochmal danke an euren beistand

lg

Back