• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Aids durch Kuss auf Wunde? HILFE!!!

TEST TEST TEST 123

schneeflocke_l3

New member
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage.
Vor einer Woche war ich mit ein paar Freundinnen unterwegs von Bar zu Bar.
Dabei hat mich ein Mann angeflirtet, der dann allerdings zu aufdringlich wurde und wir gegangen sind.
Er gab mir einen Handkuss (auf beide Hände) und Wangenkuss. Beim Wangenkuss weiss ich, dass da praktisch nichts passieren kann bezüglich Aids. Nur hatte ich an der linken Hand eine leichte Wunde (ca. 1 cm lang), sie blutete seit diesem Tag nicht mehr, war aber doch noch nicht ganz verheilt. Kann man sich da durch Aids einfangen? Ich meine was ist wenn Speichel oder gar Blut (z.b. durch eine Wunde in seinem Mund) in meine Wunde kam? Tendenziell ist ja Speichel nicht ansteckend, dennoch frage ich mich, was passiert wenn Speichel oder eben sogar etwas Blut in meine Wunde gelangt ist??? Je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird es... Die Wunde ist nun sogar leicht entzündet... :-/
Weiss nicht was machen... Hoffe auf schnelle Antworten!

Re: Aids durch Kuss auf Wunde? HILFE!!!

Nein, so können Sie sich auf gar keinen Fall anstecken!! Da müsste schon viel mehr Speichel mit viel mehr Blut zusammenkommen, und selbst dann wäre es noch unwahrscheinlich.

Tut mir Leid, das ich jetzt erst ins Forum schaue. Aber: Entspannung ist wirklich angesagt!

Lg, Dr. Höllering

Re: Aids durch Kuss auf Wunde?

Re: Aids durch Kuss auf Wunde?

[quote Dr. Höllering]Nein, so können Sie sich auf gar keinen Fall anstecken!! Da müsste schon viel mehr Speichel mit viel mehr Blut zusammenkommen, und selbst dann wäre es noch unwahrscheinlich.[/quote]

Und außerdem ist die große Mehrheit der Männer (in Deutschland) nicht HIV-infiziert. Zum Glück...

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!!
Ich bin so erleichtert... Eigentlich hab ich es mir so gedacht, aber dennoch hatte ich Panik, und je länger ich grübelte und im Internet nachschaute, desto schlimmer wurde es...
Bin wirklich dankbar. Toll gibt es so eine Seite mit Forum wie Onmeda!

Ich bin es noch einmal... :(
Seit 2 Tagen habe ich nun eine Art Aphte im inneren Bereich der Unterlippe, die sehr gross ist und sehr schmerzt. Ich hatte vorher noch nie in meinem Leben eine Aphte. Dazu kommt eine kleine Fläche an Hautausschlag am rechten Arm, sieht aus als wären es mehrere Pickel (noch nicht ausgereift) an einer Stelle, die jedoch nicht entzündet sind...
Ich weiss, dass das hier das Forum der Sexualität ist, deswegen zurück zum Thema...
Im Internet lese ich oft dass man bei Aphten einen Aidstest machen sollte...? Es sind nun ja ca. 5 Wochen vergangen, passt also noch ins Zeitfenster der Frühsymptome. Ausserdem bin ich oft müde... Habe jetzt echt Angst, dass doch etwas passiert ist... Was wäre wenn die Wunde noch nicht zu war (etwas blutete), sprich noch offen war??? Wäre der Handkuss dann eine Risikosituation gewesen? Wenn damit z.B. durch den Handkuss Speichel mit evtl. Blut hineinkam? Ich habe wahnsinnige Angst... Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Wie bereits gesagt wurde, es ist schon extrem unwahrscheinlich, dass du dich dabei infiziert hast. Und in den überwiegenden Fällen haben Aphthen auch nicht HIV als Ursache.

Abgesehen davon ist es übers Internet ja aber auch nicht gerade einfach, eine sichere Diagnose nur aufgrund deiner Beschreibungen zu stellen. Ich schätze also, wenn du wirklich sichergehen willst, solltest du wenn drei Monate rum sind, eine HIV-Test machen.

Hallo Schneeflocke_13

mach dich mit deiner Angst vor HIV/Aids nicht verrückt. Ich war diesbezüglich auch schon mal sehr empfindlich. Aber man kann sich nicht durch einen "flüchtigen" Kontakt im Vorbeigehen infizieren. Besuch mal die Seite der Aidshilfe Salzburg. Unter den FAQ findest du sehr nützliche und vor allem beruhigende Informationen über die ansteckungswege mit HIV.

Hallo Schneeflocke,
denke es ist schwierig dir zu helfen, hast du die vorherigen Kommentare nicht gelesen? Wenn du das was steht nicht glauben kannst, was erwartest du dann?
Hast du öfters das Gefühl das du dich mit irgendwelchen Krankheiten angesteckt hast? Vielleicht solltest du dich fragen woher solche Aengste kommen und dich nicht in grundloser Panik verlieren.

Back