• Während der Wechseljahre kann es zu Veränderungen und Beschwerden kommen. Die hormonelle Umstellung verursacht Symptome, die von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausfallen können. In unserem Forum Wechseljahre können Sie sich mit anderen Userinnen zum Thema austauschen.

Agnus Castus

TEST TEST TEST 123

LazyDays

New member
Hallo

auf Grund meiner Zyklusschwankungen und langer Blutungen ( von 3 Wochen) wurde mir Agnus Castus von meiner Gyn. verordnet.

Dieses nehme ich jetzt seit 6 Wochen.
Die Mens im letzten Monat war wie sonst auch immer von der Blutung her eher schwach.

Diesen Monat ist die Blutung extrem sehr stark..

1) Jetzt soll man das AC min. 3 Monate nehmen damit es richtig wirkt. Jetzt habe ich bedenken, das im nächsten Monat es noch stärker wird.

2) Kann das durch das AC kommen, das sich dieses Mal die Gebärmutterschleimheit sehr stark aufgebaut hat?

Hallo und ich würde die Veränderung der Blutung nicht nur auf das Agnus Castus zurückführen denn oft spielen die
Lebensumstände bei Zyklusstörungen auch eine wichtige Rolle.

Dann wird bei der Behandlung von Zyklusstörungen vergessen, dass die Ursachen zentral im Gehirn liegen. Der Zyklus beginnt im Hypothalamus des Großhirns. Und ich habe immer wieder den Zusammenhang mit Zyklusstörungen und Stürzen auf den Kopf gefunden (auchbin der frühen Kindheit sind solche Stürze relevant) . Ein sogenannter Craniosacraltherapeih kann Ihnen dann helfen.

Wichtig bei Zyklusstörungen ist, dass sie nicht zu stark zu lange bluten. Das muss unbedingt vermieden werden, weil sich ein schleichender Prozess von Müdigkeit, Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit einstellt.

Nicht umsonst geht es Frauen die eine Pille nehmen deutlich besser, wie Frauen ohne Pille.

Darf ich fragen wie alt Sie sind?
Zyklusstörungen werden je nach Alter unterschiedlich behandelt. Die Empfehlung einen Craniosacraltherapeuthen aufzusuchen ist altersunabhängig und lohnt sich immer

Wichtig bei Zyklusstörungen ist, dass sie nicht zu stark zu lange bluten. Das muss unbedingt vermieden werden, weil sich ein schleichender Prozess von Müdigkeit, Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit einstellt.

Nicht umsonst geht es Frauen die eine Pille nehmen deutlich besser, wie Frauen ohne Pille.

Ich bin 48.

Seit ich das AC nehme ist die Blutung nicht mehr so lange, wie vor 2 Monaten.
War dieses Mal sehr erschrocken über die Häftigkeit der Blutung da es sonst nicht so war.

Deswegen war meine Vermutung das es an dem AC liegt, weil sich dadurch die Gebärmutterschleimhaut wieder normal aufbaut.

Dann wird bei der Behandlung von Zyklusstörungen vergessen, dass die Ursachen zentral im Gehirn liegen. Der Zyklus beginnt im Hypothalamus des Großhirns. Und ich habe immer wieder den Zusammenhang mit Zyklusstörungen und Stürzen auf den Kopf gefunden (auch bin der frühen Kindheit sind solche Stürze relevant) . Ein sogenannter Craniosacraltherapeih kann Ihnen dann helfen.

Geht das in Richtung Osteophartie?
Dort bin ich schon mal gewesen.

Ja, es gehört zur Osteopathie, ist aber eine extra Ausbildung nur für die Behandlung der Schädelknochen.
Hatten Sie denn eine Kopfverletzung?

Mit 48 Jahren kommen Zyklusstörungen oft vor, wichtig ist hier, starke Blutungen schnell zu behandeln!
Wenn Sie etwas nicht verschreibungspflichtiges versuchen wollen, wäre " Calcium Quercus" von WALA möglich. Es hilft bei der Abgrenzung und verringert die Blutungsstärke

Mit 48 Jahren kommen Zyklusstörungen oft vor, wichtig ist hier, starke Blutungen schnell zu behandeln!
Wenn Sie etwas nicht verschreibungspflichtiges versuchen wollen, wäre " Calcium Quercus" von WALA möglich. Es hilft bei der Abgrenzung und verringert die Blutungsstärke

Vielen Dank. Das notiere ich mir gerne. :)

So wie es jetzt aussieht waren die starken Blutungen 2 1/2 Tage lang. Im Moment ist es nur noch leicht braun.

Wenn es jetzt so in der stärke weiter geblutet hätte ...nach wie viel Tagen sollte man das Calcium Quercus nehmen und wie lange?

Hallo
ich hätte noch 2 Fragen zu Agnus Castus.

Das Agnus Castus nehme ich jetzt gut 3 Monate.
Mein Zyklus ist immer noch unregelmäßig.

Mal 27 Tage, mal 24 Tage mal 29 Tage.

Frage A) Ist das normal?

Frage B) Kann durch die Einnahme von Agnus Castus die Regel auch ausbleiben?

Hallo und ich denke sie können mit diesen Abständen durchweg zufrieden sein. Niemand geht ganz genau wie eine Uhr.

wichtig ist, wie schon gesagt, dass die Blutungsstärke nicht zur Erschöpfung führt.

Zu B: ich habe es noch nicht erlebt dass eine Agnus Castus-Einnahme eine Blutung verhindert.

Zu B: ich habe es noch nicht erlebt dass eine Agnus Castus-Einnahme eine Blutung verhindert.

Im Moment bin ich ein bisschen Unruhig. Ich hätte in der letzten Woche meine Mens bekommen sollen. Bin inzwischen bei 33Tagen angekommen und noch immer noch keine Anzeichen das die Blutung beginnt. Das einzige was ich seit 3 Tagen zwischen durch mal habe ist ein Ziehen an den Oberschenkeln und ein Kribbel an den Scharmlippen, was ich sonst auch habe wenn die Men beginnt. Einen Schwangerschaftst. habe ich gestern gemacht der war negativ.

Jetzt sagten Sie ein Ausbleiben ist augeschlossen.
Was würden Sie mir raten?

Hallo und ich muss nochmal nach ihrem Alter fragen. Zyklusstörungen müssen im dazugehörigen Kontext gesehen werden. Sie werden mit 24 und mit Kinderwunsch anders behandelt als mit bz 47 Jahren

Mit 47 Jahren sind Zyklusstörungen eher Zyklusvetänderungen, die ein bisschen Akzeptanz benötigen. Agnus C. kann aber dabei keine Wunder bewirken, die Umstellung braucht Jahre, Wechseljahre sind ein langer Prozess. Wichtig ist eigentlich nur dabei die gute Laune nicht zu verlieren und zu starke Blutungen schnell behandeln zu lassen
es grüsst
Frau Dr Athanassiou

Back