• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Acusticusneurimom

• Thread starter Thread starter Ulrich
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

Ulrich

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zur Strahlentherapie gelesen. Ich habe ein ca. 2,5 cm großes Acusticoneurinom und hätte gern gewußt, ob hier eine Strahlentherapie als Alternative möglich ist bzw. wo man sich genauer erkundigen kann oder wo dies durchgeführt wird.

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

RE: Acusticusneurimom

Die Größe ist für eine sog. radiochirurgische Intervention grenzwertig. Grundsätzlich kommt das Gamma-Knife (in München, Krefeld oder Hannover) oder ein spezieller Linearbeschleuniger mit Mikro-Multileafkollimator in Betracht. Letztere Methode scheint mir hier wegen der Größe geeigneter. Ein sehr ausgewiesenes Zentrum ist an der Charité in Berlin (Prof. Budach, Dr. Wurm: Tel. 030-2802-2075).

Back