• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

ACO ohne Wirkung

• Thread starter Thread starter Petra1958
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petra1958

Guest
Lieber Dr. Henesser,
ich hatte ihnen vergangenen Monat wegen Chemoresistenz bei meinem Mann geschrieben und das eine neue Chemo mit ACO eingeleitet wurde. Es hatten sich unter der ersten Chemo Metastasen in Leber, Nieren und Knochen gebildet. Nun ist folgendes eingetreten! Mein Mann hatte nach 3 ACO Chemos, heute ein Staging und man hatte festgestellt, das diese Metastasen gewachsen sind. Sie sind zwar nicht sehr viel grösser geworden, aber gewachsen. Der Tumor selber hat seit 7 Monaten gar nichts mehr gemacht. Hätten sie darauf eine Antwort?
Mit freundlichen Grüssen
Petra

RE: ACO ohne Wirkung

Bei vielen Tumoren könnte man dies als Stillstand werten, jedoch sind die Ziele beim Kleinzeller höher. Meist hilft eine Chemotherapie so gut, daß die jetzigen Befunde doch ein wenig enttäuschen. Sprechen Sie Ihren Arzt auf eine Therapie mit Taxanen oder Ixoten an.

Back