• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Abtreiben???

TEST TEST TEST 123

Michael20

Michael20

Hallo Michael,

die Entscheidung, welche Art der Abtreibungsmethode gewählt wird, geht vom Arzt aus, beides ist gleich sicher.

Wie gesagt, es gibt einen Chirurgischen Abruch und einen medikamentösen Abbruch. Eine kurze Erklärung:

Bei einem Chirurg. Abbruch wird die Ab durch einen Arzt durchgeführt, dauert wenige Minuten und es gibt eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung. Sehr selten kommt es zu Komplikationen, die Durchführung ist schnell, man hat nachher kaum körperliche Beschwerden.

Die Pille wird von der Frau genommen und der Verlauf dauert mehrere Tage, am 1. Tag nimmt man die Pille, am 3. Tag Prostaglandin und einige Stunden später erfolgt die Ausstoßung. Viele Frauen haben krampfartige Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.

Warum zieht Deine Freundin nicht zu Dir? Ihr solltet eine Lösung finden, den ich denke, das belastet sicher auf Dauer und tut einem nicht gut.

Lasst Euch nicht unterkriegen!!
Viel Glück & alles Gute

RE: Michael20

Also sehe ich dass Richtig dass wir einfach ein Tag Uni schwänzen um zu einer Beratungstellen gehen, dann noch einen Zur Untersuchung und dann 4 Tage Später zum Chirurgen der dann den Eingriff in wenigen Minuten durchführt und wir danach wieder nachhause gehen? Und niemand merkt etwas? Ich hab gehört die kosten dabei belaufen sich auf etwa 400€?

mein gott ihr stellt euch an,sorry wegen dem ton aber wollt ihr ein kind oder nicht??? also dann stellt euch nicht so an, buhu ein tag uni schwänzen und dann noch 400 euro oje oje, tja richtig verhütet und ihr hättet das problem nicht.
jetzt tragt eben auch die konsequenzen.
billig ist ne abtreibung nie,so unwissend könnt netmal ihr sein. sachen gibts, tststs

Hey,

du hast doch garkeine Ahnung du solltest mal so ein Leben führen wie sie, dann würdest du hier nicht so eine sch... reden. Ausserdem was heisst hier "wollt ihr nun ein Kind oder nicht" ich hab ausdrücklich gesagt dass die Abtreibung NICHT in frage steht.
Und in meinem ersten Beeitrag habe ich gleich erwähnt dass ich hier keine Moralpredikten hören will, sondern nur hilfe und erfahrungen von anderen Leuten zum Thema Abtreibung brauche.

das ihr kein kind wollt hab ich schon verstanden, aber so wir ihr euch anstellt.

moralpredigt hab ich keine gehalten, ihr seit sowas von unreif das liest man hier richtig raus.
sie ist erwachsen kann jederzeit da shaus verlassen, steht aber noch sowas von unterm pantoffel als nee wie unreif ist die denn?????
nur weil die eltern ne macke haben kann sie trotzdem mal das maul aufreissen und ausziehen wie wäre es mal damit???ach ja wahrscheinlich kein geld, soso...
nee nee sowas wie ihr sollte niemals kinder kriegen,werdet erstmal erwachsen und lernt selbstständig sein,ach und kommt hinterm mond vor....

Stroh

Stroh

...dumm wie Bohnenstroh, aber Rumbumsen, wie die Kanikel. In zwei Monaten ermordet ihr dann das nächste Kind, weil ihr wieder ohne Schutz gerammelt habt. Trottel...

RE: Stroh

RE: Stroh

Na ja, das ist wahrscheinlich besser so, dass sich eure Gene am besten niemals weitervererben, denn das wäre ein schlimmer Atavismus für die Evolution.

RE: Abtreiben???

hey michael,
tut mir leid, dass sie dich im forum so zerpflücken. so ist das leider. nimm das gute, was du gefunden hast mit und vergiss das andere.
ich war vor jahren selbst in so einer situation und sogar noch ohne einen freund. für mich gab es nur die abtreibung. ich hätte mich auch davon nicht abbringen lassen.
wegen des beratungsgespräches braucht ihr ja nicht einmal die uni zu schwänzen. die ausschabung ist nur eine kurze sache und die ärzte und schwestern sind normalerweise super liebevoll, es gibt aber auch welche, die dabei ein schlechtes gewissen haben und die frau sehr abweisend und gemein behandeln.

ich hoffe, ihr geratet an die liebevollen. zu der pille muss ich noch sagen, dass du deiner freundin dabei sehr sehr beistehen musst. denn sie ist mit dem, was da aus ihr herauskommt total allein gelassen. sie muss das alles dann allein "entsorgen". das ist sehr schwer für sie. vielleicht sollte man es nicht einfach in die toilette spülen und sich ein paar gedanken darüber machen. bei der ausschabung sieht man ja von allem nichts.

für eure beziehung kann das ein wichtiger schritt sein, wenn du ihr jetzt bei all dem richtig nah bist und sie merkt, wie sehr du für sie da bist.

sie hat mir ihrer familie schon so viel schlimme dinge erlebt, dass ich sehr gut verstehen kann, dass eine schwangerschaft für sie das letzte ist, was sie im moment gebrauchen kann. sie braucht soviel zuwendung von dir, die du ihr nun geben kannst. wenn ihr zusammenbleibt, und in einigen jahren einmal kinder möchtet, werdet ihr die entscheidung, die ihr jetzt zusammen trefft ganz bestimmt nicht bereuen. man muss sich nicht von anderen menschen eine schuld einreden lassen wie in den o.g. beiträgen.
ihr habt es schwer genug mit all den anderen dingen und niemand kann sich in die lage deiner freundin versetzten nach dem was sie durchgemacht hat, deshalb steht auch niemandem ein urteil darüber zu, wie ihr jetzt handelt. ihr seid in wirklicher not und da habt ihr alle rechte auf eurer seite.
wenn gott, der ja oft zitiert wird, der gott der liebe ist, dann liebt er euch gerade jetzt und steht euch bei.seid stark...

liebe grüße und die besten wünsche
K.

Eine Bitte !

Eine Bitte !

Hallo Michael !
Finde es gut,dass Du Dir hier auch Gedanken machst,und nicht Deine Freundin allein dasteht...Kann euch gut verstehen,da ich selbst ein schwieriges,sehr katholisches Zuhause habe/hatte und meine Mutter auch bestimmte Dinge nicht wissen darf.Hab es aber auch geschafft,mich davon zu trennen.
Denkt Ihr nicht,dass Ihr stark genug sein koennt,einem winzigen Menschen Leben zu schenken,statt es zu nehmen?Die Leute hier,die schreiben,dass es noch kein Mensch sondern nur einige Zellen sind,wissen vielleicht nicht,dass der kleine Koerper schon nach 3 Wochen da ist.Mit kleinen Armen und Beinen.Das Herz faengt schon dann,in der 3. Woche an zu schlagen!! Und mit jeder Woche entwickelt sich das Schmerzempfinden weiter,bis es in der 8.Woche dann voll da ist!
Ich weiss nicht,wie weit Deine Freundin mit der Schwangerschaft ist,es geht aber einfach ziemlich schnell,bis sich der kleiner Koerper in ihr anfaengt zu entwickeln.Das ist nur die ersten 2 Wochen ein Zellhaufen!
Da Ihr sicher seid,dass sie schwanger ist,scheint sie ja schon ein Stueck weit zu sein...
Wisst Ihr denn,was bei der Abtreibung genau passiert?Anscheinend nicht.Der kleine Mensch wird naemlich bei lebendigem Leibe zerschnitten (Curettage) oder er erstickt & verblutet (Abtreibungspille).
Waere das nicht nochmal ein Grund,es zu ueberlegen ?!
Du schreibst,dass Deine Freundin ziemlich zart und empfindlich ist.Kann sie denn dann eine Abtreibung so einfach verkraften? Waehrend meines Studiums (Medizin) habe ich vor 2 Jahren ein 17 jaehriges Maedel kennen gelernt,die einige Monate zuvor abgetriegen hatte.Sie hatte schon lange grosse Probleme mit ihrer Mutter gehabt,war von zu Hause weggezogen und lebte bei ihrem Freund .Als sie ungewollt schwanger wurde,hat sie sich wohl ueberreden lassen,abzutreiben,da sie doch in so einer schwierigen Lage sei.Hat sie auch gemacht.

Wie sie selbst sagt,konnte sie es aber nicht richtig verkraften,was da in Ihrem Koerper gemacht wurde,und sie kam dann in psychotheraupeutische Behandlung,da sie selbstmordgefaerdet war,wegen der starken Depressionen.

Ich will damit sagen,dass es sicher nicht spurlos an Deiner Freundin vorbei gehen wuerde,wenn sie eine Abtreibung machen liese.Es sind naemlich dann ihr Koerper und ihre Psyche,die das verarbeiten muessen...
Und dann ist da noch ein kleiner Mensch im Spiel,der Euch als Mami und Papi haben koennte und LEBEN will !

Ich hoffe,Ihr denkt nochmal drueber nach und wuensche Euch und dem Kleinen viel Glueck!!!

Gruss,Marie

RE: FAKE

RE: FAKE

ich würd mal stark vermuten das das hier ein fake ist, denn so dooooof und unreif kann kein mensch mit 20 sein.
nunja so übertrieben und niveaulos wie der schreibt FAKE eindeutig!!!!!!!!!!!

und ihr fallt auch noch drauf rein.
sorry aber wer so dämlich schreibt wie michael und dann noch so übertrieben, kann nur gefaket sein.

RE: Eine Bitte !

RE: Eine Bitte !

Es ist schön zu lesen dass es noch Menschen gibt die mich hier ernst nehmen. Und uns mit ihren Beiträgen wirklich helfen wollen. Für mich ist es gar keine Frage jetzt voll hinter meiner Freundin zu stehen, und für sie da zu sein. Ich bin mir Sicher wir werden die Abtreibung nie bereuen oder auch irgendwelche großartigen Schuldgefühle dabei haben. Immoment gibt es nur uns 2 und für einen dritten ist da kein Platz. Aber sicherlich später mal.
Heute hatten wir es mal wieder richtig schön und haben auch mal wieder viel gelacht, und einfach von dem Problem was wir im Moment haben abgelenkt.

Krebsfrau: Ich danke dir für deinen Beitrag.

MfG: Michael

Noch eine Moeglichkeit

Noch eine Moeglichkeit

Hallo Anne und Michael,

habt ihr schon daran gedacht,dass es auch die Moeglichkeit einer Adoption fuer Euer Kind gaebe?
Da wird man in Deutschland wohl ziemlich gut unterstuetzt.Und es gibt ja auch Frauen & Maenner,die sich Kinder wuenschen,und keine bekommen koennen...!
Wenn's schon nicht direkt bei Euch einen Platz fuer Euren kleinen Menschen gibt,dann gibt's sicher einen anderen Platz .

Klar wuerden dann ihre Eltern was davon erfahren,aber ist das hier nicht Grund genug sich mal von ihnen zu loesen? Man kann auch mit Bafoeg oder anderen Studienfinanzierungen sein Studium und ne Wohnung zahlen.(Mach ich ja auch mit meiner freundin!-haben keinerlei Unterstuetzung von zu hause)

Und ihr liebt euch doch,dann seid ihr doch zusammen stark um sowas zu packen!

Gebt eurem Kind doch seine Chance!

MfG Peter

RE: Noch eine Moeglichkeit

Leute bitte lest unsere Beiträge bevor ihr solche sachen hiereinschreibt. Dann wüsstest du dass es UNMÖGLICH IST DIESES KIND AUSZUTRAGEN!

Wieso unmöglich?????? Nur weil du oder ihr diese Idee so fest im Kopf habt,gibt es trotzdem ein kleines Menschlein ,von Euch gemacht, dass im Moment noch auf dieser Erde ist,aber bald durch eure Entscheidung aus dieser Welt rausmuss !!

Da waer's doch angebracht,über andere Lösungen nachzudenken!!

Es liegt doch in Euren Haenden.
Der erste Schritt in dieser Geschichte (der gleichzeitig der Beginn eines neuen Lebens wurde)war ja auch nicht UNMÖGLICH !

P.S. Hab deine /Eure Beitraege ALLE gelesen.

Ich glaube diese Diskussio hier ist jetzt zu ende ich wollte infos zum abtreiben, und hab hilfreiche bekommen danke! Netter Versuch von euch anderen uns etwas einzureden oder aufzuzwingen.
Aber unsere Entscheidung steht fest.
MfG: Michael und Anne

Eure Entscheidung

Eure Entscheidung

Liebe Anne, lieber Michael,

ärgert Euch nicht über die Meinung anderer. Jeder sieht das aus anderen Augen und darf auch seine Meinung äussern. Die wird Euch dann nicht so in den "Kram" passen, aber akzeptiert sie.

Ich wünsche Euch viel Glück!

LG D.

An Anne und Michael,
aber auch die anderen hier!

Schaut doch mal unter "www.abtreibung.de" nach.Die Seite wird gerade verändert,es gibt aber einen Link zur alten Seite.
Unter " Informationen zur Abtreibung " gibt es viele genaue Infos.Die einzelnen Möglichkeiten werden beschrieben...Risiken,NW,.. und...

Danke auf der Seite hab ich mich auch schon umgesehen. Die besten infos hab ich bei profamilia bekommen. MfG

Back