Re: Abnehmen - Nur wie?!
Da Du erst 16 bist ist es sicherlich schwierig eine gezielte Diät z. B. Trennkost zu machen.
Ich hatte mit 16 ca 72 kg auf der Waage, heute bin ich Mutti von 3 Kindern und habe immer gern gegessen und wiege jetzt ca. 95kg.
Ich habe bis jetzt 3x viel abgenommen und habe vor 1 Woche wieder angefangen abzunehmen. Es stimmt, zuerst muss der Wunsch im Kopf sein. Das ist wie ein Knall, auf einmal weist du dass es los geht. Bei einer 16 jährigen könnte es z.B. sein dass Du dich verliebst.
Aber Du musst Dir im Klaren sein dass es langsam geht. Setze Dir als Ziel mind. 1 Jahr. So setzt Du Dich nicht unter Druck. 1kg pro Monat sind 12 im Jahr, das wären 74 Kilo, bei 1,70 schon ganz ordentlich. Die letzten bis 65 schaffst Du dann auch. Weniger sollten es gar nicht sein!
Nun mal zu meinem abnehmen.
Das erste Mal habe ich unheimlich viel getrunken und sehr spärlich gegessen. Das ist aber nicht der richtige Weg, den hält man im Normalfall nur wenige Tage durch, dann kommen die Fressatacken. Also nicht versuchen!
Das zweite Mal habe ich vor allem auf Fett und Zucker verzichtet.Bitte deine Mutti beim einkaufen auf die Grammzahl beim Fett zu achten. Die Tabelle steht auf fast jeder Lebensmittelverpackung.Iss Müsli mit Früchten,fettarmen Joghurt, fettarme Milch (z.B.0,3%), rohes gemüse, weniger süßes Obst.Cola und Limonade auch Alkohol sollten die Außnahme sein. Mache Dir zum Hobby immer Lebensmittel mit weniger Fett im Ladenregal zu finden.Vor allem große Supermärkte haben eine riesen Auswahl.Die sind nicht teurer als andere. Vergleiche die Tabellen mit den Nährwertgehälten auf den Verpackungen. Suche was gut für Dich ist und was Dir trotzdem schmeckt, das wird eines deiner Hobbys für die nächsten Monate sein.
Mache z.B. aus Tomaten,Chicoree, Gurke,Reibekäse, Eiern, gekochten Schinken, roten Kidney Bohnen, Pfirsischen aus der Büchse,grünen Blattsalat, Paprikaschoten einen Riesensalat, welcher paar Tage reicht. Dann machst Du Dir auf einen großen Teller eine dicke Scheibe dunkles Brot, kippst den Salat reichlich darüber und gibst etwas Joghurtdressing aus der Flasche oder Tüte darüber. Dann ist Du den Salat mit Messer und Gabel, da dauerts länger. Wenn du noch was brauchst, nimmst Du einfach Nachschlag. Von so etwas kann man sich satt essen!Ich habe das wochenlang als Hauptmahlzeiten verzehrt, da von jedem etwas drin ist hast Du nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten. Verzichte nie völlig auf Dinge die Du magst, z.B. mal ein Eis im Sommer. Das Abnehmen funktioniert nur gut gelaunt. Aber merke Dir : Fette (die gesättigten Fette machen dick) max. ca 60 g am Tag. Zucker so wenig wie möglich!
Fahre Fahrrad, schwimme, laufe statt zu fahren, steige Treppen, eventuell Gartenarbeit, tanzen ist auch gut. Merke Dir : Nichts darf nur zur Qual werden, dann gibst Du bald wieder auf.
Gehe erst auf die Waage wenn Du z.B. an deinen Sachen merkst dass Sie weiter werden. Sonst bist Du vielleicht zu ungeduldig und gibst auf.
Viel Freude beim abnehmen, es ist zu schaffen und mit 16 erst recht!