• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

ab wieviel jahren abtreiben`?

• Thread starter Thread starter unglücklichER
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: ab wieviel jahren abtreiben`?

Selbst auf die Gefahr hin, dass einige mich hier steinigen:

Es gibt noch eine andere Lösung, falls Deine Freundin wirklich schwanger ist, aber wegen ihres Alters sich nicht in der Lage fühlen sollte, das Kind grosszuziehen.

Viele Ehepaare wünschen sich nichts sehnlicher, als ein Kind zu haben, können aber keines bekommen. Sie wollen eines adoptieren, aber es gibt kaum Kinder, die zur Adoption freigegeben werden.

Deine Freundin kann das Kind bekommen, es dann zur Adoption freigeben. Dem Kind wird es wohl in jedem Falle besser gehen, denn Familien, die adoptieren wollen, werden sehr genau geprüft (Eignung, Gesundheit, Vermögen).

In USA und Kanada war das bis vor einigen Jahren sehr üblich, denn es war für eine junge Frau aus einer guten Familie fast unmöglich, ein uneheliches Kind zu haben. Die junge Schwangere ging in ein Heim, wo sie bis zur Entbindung arbeitete, anderen half. Nach der Entbindung durfte sie ihr Kind nicht sehen, um keine Bindung zu erleben. Ich kenne einige dieser Kinder, die dann in anderen Familien - sehr glücklich - aufwuchsen. Mir sind auch Fälle bekannt, wo später Kontakt erfolgte, zwischen dem - inzwischen erwachsenen - Kind und der "Birthmother", die inzwischen lange verheiratet war und weitere Kinder hatte. Sogar zwischen den "zweiten" Kindern und dem ersten, adoptieren, ergaben sich freundliche Bindungen.

RE: ab wieviel jahren abtreiben`?

"Jedes Jahr bekommen etwa 14 Millionen Teenager ein Kind – meist aus Unwissenheit oder weil die Mädchen nicht gelernt haben, "Nein” zu sagen. Mehr als die Hälfte – 60 Prozent – dieser jungen Frauen werden ungewollt schwanger.

Die Folgen für ihre Zukunft sind oft verheerend: Viele müssen die Schule verlassen oder ihre Ausbildung abbrechen. Eine Geburt ist für Teenager gesundheitlich sehr riskant. Für Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren ist das Risiko, während einer Schwangerschaft zu sterben, doppelt so hoch wie für Frauen über 20 Jahren. Bei Mädchen unter 15 Jahren verfünffacht sich dieses Risiko sogar. In vielen Entwicklungsländern sind Komplikationen bei Schwangerschaft, Abtreibung und Geburt die häufigste Todesursache bei jungen Frauen."

Wieso...

Wieso...

...sollte Dich jemand steinigen wollen? Herrschen hier Methoden wie zu Zeiten Jesu? Wohl kaum. Außerdem sind virtuelle Steinigungen zwar nicht völlig schmerzfrei, führen in der Regel aber nicht zum Tode, wenn man selbst nicht übersteigert empfindlich reagiert. Also: Du hast in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst - Dein Gegenüber auch! Alles bestens!

Um Recht haben oder bekommen kann es hier ja nicht gehen. Oder sehe ich das falsch? Es geht um die Entdeckung der Möglichkeiten und Risiken. Neben der Geburt in Mädchenhäusern, gibt es noch die eine oder andere ähnlich gelagerte Alternative. Die setzen allerdings voraus, dass das Mädel in ihrem Körper einem anderen Wesen das Leben gewährt - mit allen Einflüssen auf ihr eigenes Leben. Da gehört in diesem Alter schon eine ganze Menge Mut dazu. Es soll ja sogar Eltern geben, die die ihnen rechtlich zustehende Entscheidungsgewalt nutzen, um dem Mädel die Entscheidung abzunehmen. Mal wird das Mädel unter Druck gesetzt, ja nicht "zu töten", mal ganz im Gegenteil. Alles schon da gewesen. Und was Nerea gesagt hat, stimmt: die psychische Seite ist ein Ding, die von uns kein Mensch einschätzen kann, die das Mädel selbst nicht einschätzen kann, bis sie die konkrete Situation erlebt. Wer von uns weiß schon im Vorraus, wie er fühlen wird, handeln wird, denken wird? Ich habe mich schon so oft selbst "enttäuscht", was wohl nicht möglich wäre, wenn ich mich selbst gut einschätzen könnte...

Die Entscheidung ist schon eine sehr, sehr schwerwiegende mit Folgen, die keiner absehen kann - das macht es nicht einfacher!

Grüße
Anke

RE: Unglücklich ist man, ...

"und wenn frau Pech hat wird sie von den mentalen Nachwirkungen erschlagen. "

vor allem, wenn man ihr diese einredet

Wie will ein Mann das nachvollziehen was in einer Frau in so einem Moment vorgeht?

keine ahnung, will ich auch gar nicht

Das mag sein.Und wahrscheinlich ist es noch am ehesten bei den Mädchen so,denen man die Vorteile einer Abtreibung suggeriert hat,der sie eigentlich skeptisch bis komplett ablehnend gegenüber gestanden hat.Und dann geht sie hin,auf Druck der Familie,Erzeuger oder sonst wem,und läßt diesen Eingriff vornehmen.Und kaum kommt sie aus der Praxis raus wird ihr erstmal klar was sie da nun "angestellt" hat,und dann hat sie was zu knabbern..und all die lieben Menschen die ihr da vorher so ratgebend zur Seite standen sind jetzt nicht mehr da,zumindest nicht im "psychologischer Hilfestellung-Sinne",damit muss sie jetzt alleine fertig werden.Sie wird Schuldgefühle haben die ihr keiner nehmen kann....da nutzt auch kein "gut zureden".

muß das sein?

muß das sein?

wir wissen nur, daß eine 16jährige vermutlich von einem 19jährigen schwanger ist, und er sich hier nach den modalitäten einer abtreibung erkundigt

wissen wir, daß er fest zur abtreibung entschlossen ist? nein, wir wissen es nicht

wissen wir, daß er sie zur abtreibung überreden will? nein, wir wissen es nicht

wissen wir überhaupt etwas über die begleitumstände? nein, wir wissen es nicht

aber wir sind eifrig dabei, die große moralkeule zu schwingen. der eine schreit "mörder!", die andere entrüstet sich, daß er über den kopf seiner freundin hinweg entscheiden will. auf welcher basis werden solche anklagen erhoben? wir wissen es nicht

und wir werden vermutlich auch keine weiteren details mehr erfahren. ich an der stelle des hier ganz einfach um auskunft bittenden hätte nach all dem, was hier in anklagendem ton (wenn auch gut gemeint) vorgebracht worden ist, nicht die geringste lust, mich noch mal zu wort zu melden

es ist gar keine frage, daß auf eine schwangere keinerlei druck in richtung abtreibung ausgeübt werden darf (was es heißen soll, "die vorteile einer abtreibung zu suggerieren", weiß ich jetzt nicht recht). die betroffene soll umfassend (nicht einseitig!) informiert werden, um dann eigenverantwortlich eine entscheidung zu treffen

hat sie dies getan und sich für den schwangerschaftsabbruch entschieden, und wird nachher von allen möglichen seiten mit schuldzuweisungen überhäuft ("kindesmörderin!") - dann darf man sich nicht wundern, wenn sie damit psychisch nicht zurechtkommt

frauen in meinem umfeld, die sich ihre abtreibung gut überlegt haben, und deren umfeld auch zu ihrer entscheidung steht, haben auch keine probleme damit, abgetrieben zu haben

RE: muß das sein?

seit ihr alle geistig zurückgeblieben ??
ich wollte
a) eine antwort ab wieviel jahren man ohne wissen der eltern abtreiben kann.
b)was fuer möglichkeiten es gibt, also zb eine pille die die zellen absterben lässt..

bekommen hab ich bis auf ein paar gute antworten
nur müll
ich hab hier keine diskussion über pro u kontra von abtreibungen in jungem alter gestartet, aber statts mir auf meine fragen zu antworten bekomm ich nur dummes gewäsch ueber gott u die welt. danke tolles forum!

Hey Du!
Ich habe (völlig entgegen meiner Überzeugung) so objektiv, wie möglich geantwortet.
Habe alles, was mir an Gefühlen dabei kommt, weggedrückt. Klar, dass Du in einem Forum auch schlucken musst. Aber - ich persönlich fühle mich angegriffen.
Alles Gute für Euch!

du spinnst

du spinnst

hallo unglücklicher ER
miteinander sex haben könnt ihr nur keine verantwortung übernehmen! ich war mit 15 schwanger und mein mann und vater des kindes war 19. wer a sagt muß auch b sagen
es gibt immer einen weg wenn ihr zueinander haltet

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back