Ist Frausein in unserem Kulturkreis lediglich durchs Kinderkriegen definiert?
Diese Frage beschäftigte uns schon im Thread "Wie viele Jungs ist normal" weiter unten ab dem Posting von "Zarathustra". Bitte nachlesen!
Welche Frau hat eine Antwort auf diese Frage?
RE: Ab wann ist die Frau eine Frau?
wenn du dich selbst als frau fühlst, das kann mit beginn der menstruation sein, nach dem ersten sex, jeder soll das für sich selbst entscheiden.
aber sooo wichtig ist es ja nicht, oder?! mädchen, frau, mensch!!!
netten tag

))
Ist halt eine bischen anspruchsvollere Fragestellung.
Vielleicht so: Was unterscheidet das Frausein vom Mannsein, ausserhalb der anatomischen Gegebenheiten?
Was kann die Frau der Welt geben, was nicht der Mann ihr schon gegeben hat? Die technische Welt heute ist eine männliche Welt. Was kommt durch die Frauen dazu?
Gruss
Anders gefragt
Anders gefragt
Wie definiert sich Frau??
Passt besser,oder??Läßt auch mehr Spielraum für Spekulationen..

)
RE: Anders gefragt
RE: Anders gefragt
Oder so!
Nerea schrieb:
-------------------------------
Passt besser,oder??Läßt auch mehr Spielraum für Spekulationen..

)
Jetzt muss man noch Zeit zum Nachlesen des unteren Threads geben!
lg
Hi
wie Frau sich selber definiert weiss ich nicht aber erst eine Frau erlaubt es dem Mann so zu sein wie er ist. Einmal indem sie massgeblich an der Erziehung der Söhne beteiligt ist und zum anderen dem Mann den Freiraum gibt sich damit zu beschäftigen mit was er sich beschäftigt.
Tolot
Der Witz an der Sache ist aber, dass Söhne und Töchter nie das sind, was die Eltern daraus machen. Genauso wenig wie der Wolf durchs Schaffleisch langsam zum Schaf wird. Der Beitrag bringt uns also nicht weiter, zudem ich die männliche Seite ja schon etwas charakterisiert habe. Nach dem "Männlichen" ist jetzt aber auch gar nicht gefragt!
tolot schrieb:
Hi
wie Frau sich selber definiert weiss ich nicht aber erst eine Frau erlaubt es dem Mann so zu sein wie er ist. Einmal indem sie massgeblich an der Erziehung der Söhne beteiligt ist und zum anderen dem Mann den Freiraum gibt sich damit zu beschäftigen mit was er sich beschäftigt.
Tolot
Uiuiuiuiui
Uiuiuiuiui
Anstrengende Frage.
Habe kürzlich in meinem Weiterbildungskurs eine Quasi-Revolte ausgelöst, weil ich folgendes Statement abgab (Thema Rollenverhalten und Psychologie):
Ich habe von der Erziehung her gelernt, dass Frauen sich mehr um's Emotionale, Dienende, den Mann und die Familie Verbindende/Umsorgende kümmern, habe also ganz selbstverständlich meine eigenen Bedürfnisse in Frage gestellt und zur Not verneint, als ich meine erste Partnerschaft einging. In dieser wurde mir gesagt, dass eine Frau eben durch den Coitus einen Orgasmus zu haben pflegt - ich ergo keine Frau sei, wenn mir der Coitus an sich nicht Befriedigung verschafft und ich dem Manne seinen Sex nicht durch Lustbezeugung versüße. Außerdem habe Frau attraktiv und begehrenswert zu sein, damit Mann sich mit ihr schmücken könne und nicht etwas bedauert würde, so ein hässliche Alte am Hacken zu haben.
Im Verlauf dieser Beziehung war ich es dann irgendwann leid, ständig als Nicht-Frau bezeichnet zu werden und wollte mir dementsprechend mittels Fortpflanzung BEWEISEN, dass ich eben doch eine Frau bin. Resultat: Kind gezeugt und zur Welt gebracht, Ehe geschieden, weil der Beweis leider für den Herrn nicht ausgereicht hat. Mir allerdings hatte es auf jeden Fall gelangt.
Heute stehe ich meine Frau im Beruf (vielleicht wissen die Frauen unter euch, was das heißt) und bin im Nebenjob Mutter sowie ein zweites Mal verheiratet. Mein Frausein definiert sich so, dass ich meine äußeren und inneren Werte als liebenswert annehme und mich nicht mehr nach Wertvorstellungen anderer ausrichte - schon gar nicht, was das Frausein angeht.
Übrigens hat der zweite Ehemann mir zu der Erkenntnis verholfen, dass sich der erste Ehemann irrte: ich bin auch in dieser Hinsicht (Orgasmusfähigkeit und Lustbezeugung) Frau, nur war er nicht in der Lage, diesen Zustand herbeizuführen, allein mit der Vorschrift, bei ihm und auf seine Weise Spass am Sex zu bekommen. Der Ex-Mann läuft mit diesem Irrglauben (er allein bestimmt, was Frau ist) wahrscheinlich den Rest seines weiteren Lebens herum, aber das ist nicht mehr mein Problem.
Soviel zum Thema Frau-Sein von meiner Seite. Hoffentlich vergraule ich nicht den einen oder die andere mit meinem vielen Geschreibe. Habe eben über viele Sachen inzwischen sehr ausführlich nachgedacht. Vielleicht auch typisch Frau? Oder doch Klischee?
Grüße
Anke
RE: richtig! muss erst nachlesen..
RE: richtig! muss erst nachlesen..
fands bis jetzt aber schon ziemlich amüsant..
auch wenns eine interessante fragestellung ist..
RE: Uiuiuiuiui
RE: Uiuiuiuiui
Liess mal im anderen Thread die schon gesteckten Rahmenbedingungen unserer Diskussion.
Selbstverständlich geht "Frausein" über das Geschlechtliche hinaus. Aber das ist auch gerade gefragt.
Gruss
Weiss ich nicht ob das so ist. Die Erziehung zeigt schon Früchte. Das heisst die Kinder leben das Rollenbild ihrer Eltern. Natürlich nicht 1:1.
Meine Intention ist die indem eine Frau ihren Sohn erzieht definiert sie ihre eigene Rolle und gibt sie weiter. Wenn sie sich einen Macho erzieht sieht sie ihr Bild als jemand der sich unterzuordnen hat. Ihre Töchter werden das übernehmen. Oder anders ausgedrückt das soziale Umfeld ist stark daran beteiligt wie eine Frau sich definiert. Vielleicht ist es sogar der einzige Faktor, natürlich abgesehen von den rein biologischen Gegebenheiten. Also sollte man vielleicht erweitern inwieweit die Gesellschaft wirklich Einfluss nimmt und wieviel davon wirklich bewusst ist.
Tolot
RE: soziales...
nun gut, wenn ein mann versucht das "wann ist eine frau eine frau" zu erörtern..
aber ich beziehe mich da auf dein Post, wo du die Sachen die einen Mann machen schilderst. - welt entdecken etc..
Meiner meinung nach ist eine Frau eine Frau sobald sie weis welche dinge ihr wichtig sind, und sich dann, --was ebenfalls das frausein ausmacht -- genau um diese dinge sozial - und in einer liebevollen petanz und vielleicht zärtlichkeit die männer nicht kennen darum kümmert.
und somit die veranlagung die im inneren da ist - fürsorge etc zu bieten, unterstützung zu geben und hoffnung zu geben wenn keine mehr da ist, erfüllt..
dazu sage ich nur frauen können auch wenn es ihnen schlecht geht andere personen anlächeln.
und frauen haben mehr gesichtsmuskeln, welches ihnen beim lügen einen vorteil verschafft,
wobei ich sage dass ich besser lügen kann
was es nun ist .. zu dem sie sich mit dieser hingabe geben, (kind, freunde, partner, haustier, sport, beruf, malen) kann total verschieden sein...
Nun denn, kann sein dass ich den grösten blödsinn meines lebens hier geschreiben habe oder etwas wahres drann ist..
who knows?
gruss nic
Natürlich spielt das Umfeld, Erziehung etc. eine Rolle. Aber spätestens ab der Pubertät setzt sich das Individuum durch.
Jungen und Mädchen, Frauen und Männer SIND definitiv unterschiedlich. Und danach ist gefragt.
g
Interessant, das mit den Gesichtsmuskeln.
Pick_Nic schrieb:
und frauen haben mehr gesichtsmuskeln, welches ihnen beim lügen einen vorteil verschafft,
wobei ich sage dass ich besser lügen kann

"Was kann die Frau der Welt geben, was nicht der Mann ihr schon gegeben hat?"
deine fragestellung impliziert, daß bisher (nur) männer der welt alles gegeben hätten, was sie heute ausmacht
das bestreite ich
und frage weiter: warum sollten frauen der welt anderes oder mehr geben (können) als männer?
gute frage, nerea
biologisch ist die definition eindeutig - das muß ich ja wohl nicht weiter ausführen ;-)
soziologisch kennen wir seit judith butler den begriff des "gender", des sozialen geschlechts im unterschied zum "sex", dem biologischen geschlecht
"gender" unterliegt wesentlich der eigendefinition. ist eine drag queen ein mann, bloß weil sie einen schwanz hat? oder doch eine frau, weil sie sich so kleidet, benimmt, empfindet?
wie definiert sich also frau?
antwort: selbst
Petronius schrieb:
"Was kann die Frau der Welt geben, was nicht der Mann ihr schon gegeben hat?"
deine fragestellung impliziert, daß bisher (nur) männer der welt alles gegeben hätten, was sie heute ausmacht
das bestreite ich
und frage weiter: warum sollten frauen der welt anderes oder mehr geben (können) als männer?
Liess mal die geführte Diskussion im Ganzen. Da ist eigentlich alles schon gesagt.
Ist die heutige Welt für Dich nicht eine "männliche"?
g
Hallo Pic Nic finde deinen Beitrag sehr interessant und manches davon findet die komplette Zustimmung.
Aber wenn Frau nicht weiß was sie will, ist sie deswegen keine Frau?? Also das würde ich jetzt mal glatt bestreiten.
Habe übrigends gestern einen lustigen Beitrag bei einer Freundin mitverfolgen können. War keine wichtige Sendung, sondern nur eine Nachmittagsserie, wo ich jetzt allerdings den Namen nicht weiß.
Darin hat ein Mann behauptet - er war 7 Jahre verheiratet, lebt seit 2 1/2 Jahren solo, hat eine Menge Affairen, aber er ist auf der Suche nach der besonderen Frau.
Ein ganz wichtiges Kriterium war für ihn dabei -
die Frau muß "tageslicht-tauglich" sein.
Kann mir kaum vorstellen, daß alle Männer nur nach diesem Gesichtspunkt eine "Frau" festmachen, oder?
Obwohl ich zugeben muß, der Ausspruch hat mich irrsinnig belustigt.
Sorry, daß ich hiermit etwas vom Thema abgeschweift bin.
Naja typisch Fau halt ;-)
Pick_Nic schrieb:
Meiner meinung nach ist eine Frau eine Frau sobald sie weis welche dinge ihr wichtig sind, und sich dann, --was ebenfalls das frausein ausmacht -- genau um diese dinge sozial - und in einer liebevollen petanz und vielleicht zärtlichkeit die männer nicht kennen darum kümmert.
und somit die veranlagung die im inneren da ist - fürsorge etc zu bieten, unterstützung zu geben und hoffnung zu geben wenn keine mehr da ist, erfüllt..
dazu sage ich nur frauen können auch wenn es ihnen schlecht geht andere personen anlächeln.
Und wat is mit Transvestiten?
Und wat is mit Transvestiten?
Denke gerade darüber nach, warum sich als "im falschen Körper" Geborene in sehr aufwendigen Operationen und mittels Hormongaben zusätzlich vom Empfinden, Frau zu sein, auch noch alle weiteren Merkmale verschaffen möchten. Um sicher zu sein, dass sie selbst sich nicht irren? Um den Vermerk Frau (bzw. Herr im Umkehrfall) in den Papieren zu haben, damit alles "seine Richtigkeit hat"?
Aber das führt vielleicht zu weit.
Grüße
Anke
Komisch!
Komisch!
Wir scheinen oft im gleichen Moment ähnliche Gedankengänge zu haben (siehe mein Posting von 16:23 Uhr). Woran mag das liegen? Am Geschlecht wohl nicht!
Grüße
Anke