• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

6 x High-CHOEP-21

TEST TEST TEST 123

machodgkin

New member
nach einer OL-Resektion links wurde ein ED anaplastisch-grosszelliges T-NHL, ALK-negativ, Stad.IV A, E(li.Lungen-OL,KM) diagnostiziert.
die chemo entsprechend begonnen.
ich vertrage sie "gut" + weitestgehend komplikationsfrei.

die pathologie hatte zwischenzeitlich ergeben, dass kein km-befall vorliegt.

man hat mich davon + ueber die eingruppierung in Stad.I A, E nicht informiert, zyklus 2+3 lief weiter.

durchgefuehrt war seinerzeit eine doppelmanschette + die pathologie hatte noch lymphknotenmetastasen in 2 lymphknoten zwischen bronchus + arterie festgestellt.

die weiterfuehrung der high-choep-21 wird nach wie vor befuerwortet,. mein zuhause betreuender internist hat sich dieser meinung angeschlossen. es will wohl keiner so richtig verantwortung uebernehemn, abzubrechen.

wie denken sie darueber?

ich muss dazusagen: ich moechte nicht abbrechenen, da ich einigermassen klarkomme und auf nummer sicher gehen will, aber dennoch wuerde mich ihre expertenmeinung interessieren.

RE: 6 x High-CHOEP-21

Es ist auf jeden Fall richtig, mit CHOEP21 zu therapieren. Gerade die Zugabe von E=Etoposid hat bei Patienten unter 60 JAhren (Aufgrund der Therapiestrategie gehe ich davon aus, daß Sie unter 60 sind) zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Ob die Hochdosis-CHOEP-Therapie (mit G-CSF Gabe) besser ist als die "Normaldosierung" ist weniger eine Frage des Stadiums als vielmehr eine noch nicht belegte/ausgewertete Fragestellung von zur Zeit mehreren Studien. Bei Ihrer guten Verträglichkeit würde ich aber bei dem eingeleiteten Regime verbleiben und die 6 Zyklen durchführen.