• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

5 Jahre vorbei was jetzt?

• Thread starter Thread starter Ines25
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Ines25

Guest
Meine Mutter ist seit april 1998 "gesund", sie hatte eine chemo bekommen wegen AML, wird sie jetzt im april 2003 geheilt sein? dann sind ja die 5 jahre um? kommt es auf wochen oder tage genau an?

Mit freundlichen Grüßen

RE: 5 Jahre vorbei was jetzt?

Das kann man so nicht sagen. Nach 5 Jahren sind aber bei der AML die meisten Rezidive aufgetreten. Wenn man also 5 Jahre rezidivfrei geschafft hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch ein Rezidiv kommt (bis zum 10. Jahr) vielleicht noch 10% (mit anderen Worten, man hat es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit geschafft). Auf einen Monat kommt es dabei nie an – es sind immer statistische Aussagen.

Ist mit meistens diese 10% gemeint?Warum bekommt man nach 5Jahren meistens ein rezidiv, wenn man ja zu 90% geheilt ist?

Um wiewiel sinkt die Überlebenschance wenn man nach 5Jahren, rückfällig wird?

Ich bin nicht vom medizinischen Fach, Ines, aber ich kenne mich mit Statistik etwas aus.

Falls ein Rezidiv auftritt, dann meist innerhalb der ersten 5 Jahre. Danach sehr viel seltener:

Dass nach 5 Jahren eine 90%ige Heilungschance besteht heißt, dass von 100 Patienten, die die ersten 5 jahre überstanden haben, bei etwa 10 in den folgenden 5 Jahren doch noch wieder etwas auftritt.

Klingt doch ganz gut!

Back