• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

14-jähriger missbraucht 6-jährige

TEST TEST TEST 123

Bernd69

New member
Was ist nur mit der Jugend los? Wie kommt es, dass 14-jährige Jungen auf die solche perversen Ideen kommen?

So was passiert nicht mehr nur in den USA - sondern direkt auf unseren Spielplätuzen in der Nachbarschaft.

Wo bleibt die Vernatwortung. Was kann man dagegen tun? Als ich in dem Alter war (Ende der 80er - Anfang der 90er), waren Mädchen "nur doof und zickig". Klar waren die Kataloge von Mutti interessant wegen der "Bademoden" und "Unterwäsche". Und auch die "Doktorspiele" in jüngeren Jahren haben wir durchgemacht. Aber was treibt einen 14-jähringen dazu ein Mädchen zu vergewaltigen? Und was wird letztendlich aus ihm: Gefängnis ist nicht, da "noch zu jung" - "Unter Aufsicht des Jugendamtes" - na toll. was bedeutet dass? Gehen die jetzt mit ihm gemeinsam auf den spielplatz und passen auf, dass er keine Mädchen mehr anfaßt?

Was passiert eigentlich mit der Sexualität? Ich dachte immer es wäre ein Zeichen von Zugehörigkeit, Vertrauen und Liebe. Aber anscheinend geht es hier nur um Macht. Sind wir denn Tiere?

Re: 14-jähriger missbraucht 6-jährige

Lieber Bernd,
auch mich machen diese Nachrichten immer wieder traurig, es ist schockierend, was um uns herum passiert.
Ich denke, es liegt auch daran, daß das Thema Sex irgendwie überall präsent und erreichbar ist. Fernsehen, Internet... wenn man sieht, was für Handyvideos unter Jugendlichen kursieren, wird einem schlecht.
Die eigentlich schönste Nebensache der Welt wird missbraucht als Machtdemonstration, Ausleben kranker Begierde. Das Schöne, Zärtliche, Geheimnisvolle wird durch den Dreck gezogen und so zum Schlimmsten, was einem Menschen, entsetzlicherweise Kindern, angetan werden kann.
Es ist mir schleierhaft, was in jemandem vorgeht, der Lust empfinden kann indem er andere quält und missbraucht. Unbegreiflich. Krank.
Und nicht mit Tieren zu vergleichen... denn das würden nicht mal Tiere tun.
Es macht mich ratlos, und oft ertappe ich mich dabei, solche Berichte in der Zeitung nicht mehr zu lesen. Weil mir das oft tagelang durch den Kopf geht und mich so wütend macht...

Hallo,

mir stellen sich bei solchen Beiträgen nicht sofort die Fragen was aus unserer Gesellschaft wird und dass Sexualität überpräsent ist, sondern eher die Frage: Wo hat er das gelernt?

Denn hier ist für mich der springende Punkt: Ein solch junger Mensch ist meiner Meinung nach nur in der Lage eine solche Tat zu machen, wenn er es selbst nie anders erlebt hat und es so "gelernt" hat.

Natürlich ist das keine Entschuldigung für sein Verhalten - aber der Ursprung ist trotzdem wichtig.
Wenn er nur körperliche, seelische und auch sexuelle Gewalt erlebt hat, sind bei ihm grundlegende Entwicklungsstörungen vorhanden und noch im Gange.
Aber vor allem Kindern lernen durch Imitation und Beobachtung. Die soziale und emotionale Entwicklung wird in den ersten Jahren grundlegend geprägt und wenn hier schon Defizite auftreten, müssen die wieder kompensiert werden - passiert dies nicht, folgen weitere Defizite,etc.

Natürlich spielen die Medien und auch die Gesellschaft eine wichtige Rolle, da sie unser derzeitiges Körperbild zeigen. Keine Werbung im Fernsehen ist ohne sexuelle Anspielung: Eiswerbung ("Zeigst du mir auch mal deinen weichen Kern?", Dusch-Werbung (nackte Frau auf Fels),etc.
Hier liegt es aber an den Erziehungsberechtigten - also nicht nur die Eltern, sondern die Personen, die die GANZE Bildungskarriere begleiten, vor allem die Medien als kritisch darzustellen und zu zeigen, dass es nur Konstruktionen sind.

Ob es der richtige Weg ist den Jungen wegzusperren weiß ich nicht, aber das was er gemacht hat ist nicht zu entschuldigen. Die Qualen des Mädchen sind nicht beschreibbar und werden sie für ihr gesamtes Leben prägen.

Ich denke bloß, dass man auch die anderen Aspekte beachten soll und nicht nur dem Jungen die Schuld geben soll, sondern auch den Erziehungsberechtigten.

Ich hoffe, dass niemand denkt ich würde den Jungen verteidigen oder seine Tat in irgendeiner Weise rechtfertigen, weil er ein "armes Kind, das es nicht besser gelernt hat".
Er hat eine Straftat begangen, hat einem anderen Lebewesen Qualen angetan, die sie jetzt überwinden muss und für die sie sehr lange Zeit braucht.
Das Mädchen ist gerade erst dabei soziale Kontakte richtig zu knüpfen, zu unterscheiden wer Freunde sind und wer nicht, was falsch und was richtig ist, geschweige denn die kognitive Entwicklung - Sexualität wie wir sie verstehen, spielt noch keine Rolle für dieses Mädchen.
Sie braucht jetzt professionelle Hilfe und Eltern und Freunde, die ihr ihr Vertrauen in die Welt zurückgeben.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es noch andere wichtige Standpunkte gibt, wie die Medien oder die Gesellschaft, die hier eine wichtige Rolle spielen, die eben im schlimmsten Fall zu solchen Taten führen können.

Liebe Grüße,

Ilithya

Dies ist ja keine Rechtfertigung, sondern nur eine kluge Antwort auf die Frage "Wie kann so etwas passieren?". Leider können Menschen entsetzlich verrohen: Z. B. Soldaten im Krieg, die sich wie Tiere verhalten, oder auch missbrauchte und verwahrloste Kinder und Jugendliche, die wiederum andere, Schwächere, missbrauchen.
Es ist wirklich bitter, und mein Herzenswunsch wäre, dass kein Kind mehr leiden müsste, und jedes von seinen Eltern beschützt und geliebt würde.

Lg, Dr. Höllering

Es ist wircklich immer wieder tragisch es in den Nachrichten zu hören.Ich wüsste jetzt keine Lösung vielleicht liegt es auch an der Erziehung, aber irgendwie glaube ich nicht das Eltern so etwas zulassen sondern das sie vielleicht mit dem Thema Sexualität zu lässig umgehen und den Jugendlichen nicht gezeigt wird wie sie sich ich sag mal "ZU VERHALTEN" haben.
Ich hoffe eines Tages leidet niemand mehr :( was nie passieren wird aber träumen ist ja erlaubt.

MFG

[quote V_Konya42]das sie vielleicht mit dem Thema Sexualität zu lässig umgehen und den Jugendlichen nicht gezeigt wird wie sie sich ich sag mal "ZU VERHALTEN" haben. [/quote]

Eltern werden so was nie bewußt fördern, dass ist schon klar. Aber welche Möglichkeiten bieten sich ihnen in der heutigen Gesellschaft? Wird den Eltern die "Erziehung" nicht schwer gemacht?

Sobald Eltern einem Jugendlichen gewisse "Auflagen" machen, schreit doch jeder "Das dürfen die garnicht . Jeder Jugendliche muss selbst entscheiden können was er will". Und wenn es dann zu Erziehungsmaßnahmen kommt (Stubenarrest, Taschengeldentzug uä.) dann muß faßt schon mit Besuch vom Jugendamt rechnen.

Leider sehe ich jeden Freitagabend im Discounter die gleiche "Art" von Jugendliche, die "kurz vor Schluß" noch Alkohol (die harten Sachen) kaufen. Einer von der Gruppe ist dann der, mit dem Perso und "der kauft das ganze dann", obwohl schon offensichtlich ist, dass die anderen, noch jünger als er, mit trinken werden. Wer hätte da die Verantwortung?

Und so wie es da ist, läuft es doch auch mit der Sexualität. Wenn der Tochter gesagt wird, sie soll mit dem Sex warten, heißt immer gleich "das geht die Eltern nichts an" und "wenn sie sich doch lieben". Aber das durch den Geschlechtsverkehr auch Verantwortung übernommen wird, wird denen oft nicht vermittelt, denn die "Folgen" kann man ja mit der Pille danach einfach ohne Fragen wegmachen lassen.

Meine Eltern haben wir damals immer wieder klar gemacht, dass ich für mein Verhalten auch Konsequenzen zu erwarten habe. Nur was für Konsequenzen erwarten die 14-jährigen? Tallkshows wo über seine "missratende Jugend" diskutiert wird. Große Medienpublicity durch die Riesenaufmachung in der Regenbogenpresse. Und das Opfer? Was wird dem Mädchen sein, wenn es in die Pubertät kommt? Oder wenn sie später echt mal eine Beziehung eingeht, wie wird sie zur sexualität eingestellt sein? Ihr partner wird nie diese Unbeschwertheit und Losgelassenheit bei ihr finden, die nötig ist damit beide glück und Vertrautheit finden

Back