• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

1. Mal

• Thread starter Thread starter Roxane
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Roxane

Guest
Ich bin im Moment ziemlich verunsichert und hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben:

Gestern Abend haben mein Freund und ich das erste Mal miteinander geschlafen. Es war für uns beide das erste Mal und wir wollten es beide. Wir haben uns auch beim Vorspiel viel Zeit gelassen, er hat mich oral stimuliert, ich war entspannt.
Als er dann in mich eindringen wollte, kam er gar nicht weit, dann tat es mir weh. Er hat sich auch sofort wieder zurückgezogen und wir haben uns weiter gestreichelt, geküsst... Währenddessen haben wir uns geeinigt, es nochmal zu versuchen, und er hat dann auch drauf geachtet, dass ich feucht genug bin. Beim Eindringen ist er dann ganz langsam und vorsichtig vorgegangen, aber an der gleichen Stelle tat es wieder weh (allerdings nicht mehr so wie vorher). Ich sagte ihm, ich könne es aushalten (und wollte es auch), also hat er sich vorsichtig weiter vorgewagt. Irgendwann tat es ganz kurz fürchterlich weh, aber dann war es "geschafft".

Hinterher hab ich festgestellt, dass ich blute, was auch heute morgen noch der Fall war (allerdings nur noch leicht). Außerdem fühle ich mich heute wie wund. Ist das alles normal? Mir war nicht bewusst, dass es SO SEHR bluten kann!?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

RE: 1. Mal

Hallo Roxane

Es ist absolut nichts Ungewöhnliches, keine Angst! Es kann passieren, dass es beim 1. Mal heftig blutet, was aber nicht weiter schlimm ist, sofern diese Blutungen auch wieder aufhören.

Es passiert gelegentlich, dass beim ersten Mal ein Blutgefäss stärker einreisst, sodass es ziemlich heftig bluten kann. Normalerweise verheilt dies aber innert ein paar Stunden wieder und die Blutung hört auf.

Sollten die Blutungen allerdings gar nicht mehr aufhören, lass dich kurz gynäkologisch checken, auch dass ist nicht weiter schlimm. Jeder erfahrene Gyni kennt diese Geschichten aus seiner Praxis und wird die notwendigen Massnahmen ergreifen, die Blutung zu stillen.

Das du dich "wund" fühlst ist natürlich auch absolut normal und wahrscheinlich hast du (nebst der kleinen Wunde in der Scheide) auch eine Art Muskelkater? Die Bewegungen sind (noch) ungewohnt, zudem ist man doch in gewisserweise beim ersten Mal auch "muskulär" etwas angespannt ist, was dann eben zu diesem "Muskelkater" an ganz "ungewohnten" Stellen führt. Das ist aber in ein paar Tagen auch vorbei!

Also Kopf hoch und ein paar Tage abwarten...

Hallo Roxane,

mir scheint, Du bist auf die Probleme unerwarteterweise gestossen? Das ist aber eigentlich nicht nötig, denn das sogenannte Jungfernhäutchen beim Menschen ist zwar bei verschiedenen Frauen verschieden gross und verschieden ausgebildet, aber das kann doch jedes Mädchen selbst vorher herausfinden. Es genügt, vorher durch Finger-Erkundung zu spüren, wie tief das Häutchen sitzt, wie gross seine Öffnung in der Mitte ist, wie stark das Körpergewebe ist, und dann läßt sich doch ganz leicht vorher abschätzen, ob das Zerreissen der Jungfernhaut ein größeres oder ein kleineres Problem ist. Es geht bei den Problemen des ersten Mals doch fast nur um den Vorgang des Zerreissens dieser Jungfernhaut, die übrigen Probleme von Verkrampfung und so weiter sind natürlich der Unsicherheit zuzuschreiben, aber das Reißen der Jungfernhaut ist nun mal mit der ersten Liebe verbunden, wenn man nicht vorher zum Frauenarzt gehen will, um sich das Häutchen einschneiden oder entfernen zu lassen, aber wer hätte dazu schon Lust.

Ich bin zwar ein Mann, aber ich weiss noch genau, wie es sich bei meiner ersten Freundin anfühlte, als mein Finger ganz vorsichtig das Häutchen fühlte. Lange fand ich, dass es da so noch bleiben sollte...

liebe Roxanne, das bluten ist alles ganz normal. Ich bin selbst noch Jungfrau (habe also noch kein GV gehabt) aber mein Jungfernhautchen ist nicht mehr zu spueren. Das kam so: ich benutze seit 1 Jahr tampons, und wahrscheinlich habe ich es versehentilch eingerissen. Oder es hat die sogenannte Ringform, also eine sehr grosse Offnung. Aber wenn ich ein "normales" Hautchen besessen haette dann wurde es mir genauseo ergangen sein wie dir. Vielleicht warst du doch ein bisschen in Unterbewusstsein angespannt da es beim ersten Versuch wehgetan hat, und daher dea "wund-sein"gefuehl! Aber das wird nun schon vorbei sein, und du musst dich auf die positiven Aspekte konzentrieren..und als Erheiterung: Das ist nur beim Erstel Mal so. Von nun an: kein Schmerz, keine Blutung, keine Wunde...Hort sich gut an, nicht?

Ich kann den anderen da nur zustimmen. Das erste Mal ist halt nicht so toll wie sich das die meisten voerstellen, esist auch recht schmerzhaft, aber das ist iwederum bei jedem verschieden. Aber mich wundert es auch dass Du noch nicht selbst erkundet hast wie dehnbar das Häutchen ist. Aber das ist jetzt auch zu spät, es ist ja schon passiert. Ich kann Dir nur soviel sagen, SEX ist das genialste was es gibt und die nächsten Male wirst Du immer mehr geniesen, lass Dich einfach fallen....vergiss aber die Verhütung nicht !!!1

Back