• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

zytomegalie und Rheuma

• Thread starter Thread starter Hanne198
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hanne198

Guest
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten nach einer Kuba-Reise an einer Zytomegalie erkrankt (grippeähnliche Symptome, Schlappheit), die Werte waren noch 5 Monate später erhöht. Jetzt hat mein Arzt deutlich erhöhte Rheumawerte festgestellt, mein subjektives Empfinden ist "krank". Kann es hier einen Zusammenhang geben zu der Zytomegalie? Freue mich auf eine Antwort, Hanna

RE: zytomegalie und Rheuma

Es kommt ganz darauf an, welche "Rheumawerte" untersucht worden sind: Entzündungsparameter wie BCG oder CrP können bei einer Allgemeininfektion mit ZMV erhöht sein, auch der Rheumafaktor kann mit reagieren.

Deshalb sollte die komplette Ausheilung der Virusinfektion abgewartet werden, bevor weitere Schritte unternommen werden. Eine Wiederholung der Untersuchungen ohne gleichzeitig vorliegende Virusinfektion kann ganz andere Werte zeigen.

MfG,

Ulrichs

Back