• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Zysten/Mastopathie

• Thread starter Thread starter B_D
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

B

B_D

Guest

Ich habe schon seit ein paar Jahren Beschwerden durch Zysten und Mastopathie, Zysten sind auch schon einige Male punktiert worden. In den letzten Monaten wird es immer schlimmer, im Zykluszeitraum habe ich mindestens zwei Wochen massive Beschwerden.
Es wird ja immer wieder gesagt, "das hat hormonelle Ursachen". Könnten da ein Hormonspiegel und daraus resultierende Medikamenten(Hormon?)-Einnahme helfen ?

RE: Zysten/Mastopathie

Ein Hormonspiegel macht wenig Sinn.
Bei Beschwerden ist die Punktion der Zysten durchaus gerechtfertigt, auch wenn sie häufig wieder nachlaufen.

Zusätzlich kann man ggf. mit einem Gestagen-Gel oder pflanzlichen Präparaten, wie Mastodynon, etwas gegen die Beschwerden tun.

Rückfrage an D. Glöckner !!

Rückfrage an D. Glöckner !!

Das Gel und pflanzliche Mittel nehme ich schon seit langer Zeit, kann aber keine Besserung erkennen, eben eher das Gegenteil .... Die Schmerzen werden immer heftiger.
Deswegen ja meine Frage - obwohl ich sie auch nicht gerne nehmen würde - nach den Hormonen, als sowas wie die "letzte Hoffnung".
Wenn es aber doch angeblich an hormonellen Änderungen oder Störungen liegt, warum kann man dann nicht mit Hormonen behandeln ?

Ich wäre Ihnen für eine nochmalige Antwort sehr dankbar !!

RE: Rückfrage an D. Glöckner !!

RE: Rückfrage an D. Glöckner !!

Das Problem ist, dass sich das meist nicht genau an einem Hormon festmachen läßt.
Daher kann man durchaus eine Behandlung probieren, muß sie aber unter Umständen mehrfach umstellen, bis es funktioniert.
Einen Versuch ist es aber vielleicht doch wert.
Am besten nochmal mit dem FA drüber sprechen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back