• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zwischenblutungen durch Streß?

• Thread starter Thread starter Taraxacum
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Taraxacum

Guest
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit Zwischenblutungen und wollte, bevor ich damit gleich zum Arzt renne, erstmal fragen, ob jemand ähnliche Probleme kennt. Und zwar geht es um Folgendes:
Ich nehme die Pille (ein 3-Phasen-Präp.) und habe ungefähr Mitte der letzten Packung Zwischenblutungen gekriegt, die bis zur regulären Blutung anhielten, aber nicht sehr stark waren. Die normale Blutung setzte daraufhin mit größerer Stärke als normal ein. Bei mir dauert es immer noch ein paar Tage bis in die nächste Packung hinein, bevor die letzten kleinen Blutungen aufhören. Dann hatte ich etwas Ruhe, ca. 5 Tage, bis es schon wieder losging mit leichten Blutungen, die ich jetzt seit ein paar Tagen habe. So weit so gut, oder auch nicht ;-)...
Zu meinen momentanen Lebensumständen ist zu sagen, daß ich seit Wochen total unter Strom stehe, sprich ich hatte einen ziemlichen Leistungsdruck wegen Unisachen. Mir ist erst vor einer Woche aufgefallen, daß die ungewöhnlichen Blutungen wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem absoluten Streß stehen. Da ich mich mit Bio zwecks Studium recht gut auskenne weiß ich, daß gerade der Hormonhaushalt auf emotionale Schwankungen sensibel reagieren kann. Vom Zeitraum kommt es auch glaub ich ungefähr hin, sprich, es kann gut sein, daß die Blutungen zusammen mit dem Streß begannen, genau kann ich das aber nicht sagen.
Würde ich die Pille nicht nehmen, wäre der Fall für mich eigentlich relativ klar, aber da ich mir ja weiterhin jeden Tag eine ausreichende Dosis Hormone verpasse, frage ich mich, ob Streß Zwischenblutungen trotz Pille bewirken kann.
Ein bisschen seltsam kommt mir das ganze vor, Angst hab ich aber nicht, daß es was ernsteres sein könnte. Auf die Dauer wird es nur halt nervig, naja, und mein Freund macht sich halt Sorgen um mich und auch darum, ob der Verhütungsschutz noch gewährleistet ist..
Um`s nochmal kurz zusammenzufassen:
1. Kann Streß den Hormonhaushalt trotz Pille so durcheinanderbringen?
2. Ist die Verhütung noch gewärleistet?
3. Was kann der Arzt eigentlich tun außer eine andere Pille zu verschreiben?

Also falls es jemanden gibt, der sowas kennt wär`s nett wenn ihr mir kurz antworten könntet.

Bis denne und Thanx,
Taraxacum

RE: Zwischenblutungen durch Streß?

Hallo,

ich hatte so etwas auch kurz vor meiner Abschlussprüfung. Mein Gyn meinte, dass es freilich mit dem Stress zu tun haben kann, aber nicht muss.

Ich sollte es einfach mal beobachten und solange ich keine anderweitigen Beschwerden hätte, wäre es eigentlich kein Problem. Einige Tage nach meinem Arztbesuch vergingen die Zwischenblutungen und meine Regel kam wieder ganz normal.

Wenn 1-2 Monate Zwischenblutungen auftauchen, dann ist das normalerweise kein Problem. Allerdings sollte es nicht öfter sein; dann stimmt wirklich etwas nicht.

Ich bin nicht so bewandert, was Dein Pillenpräparat angeht, daher würde ich Dir vielleicht doch mal einen Besuch beim Arzt anraten oder zumindest mal anzurufen, da ich nicht weiß, ob es da große Unterschiede gibt.

Wegen der Verhütung bin ich mir auch nicht ganz sicher, glaube aber, dass der Schutz trotzdem besteht. Aber...kontaktiere mal besser Deinen Arzt.

Gruß
Nefertari

1. klar, wir frauen sind doch hypersensibel ;-)
2. der verhütungsschutz müsste eigentlich weiter bestehen, denn schließlich verhindert die pille den eisprung - ganz unabhängig von blutungen.
3. vielleicht deinen stress abbauen? ;-) nein, gar nichts. würde von spontanem präperatswechsel abraten - wer weiss, die andere pille verträgst du ev. noch viel schlechter - und das während prüfungen *urggh*

probier es mal mit johanniskrautdragees, die beginnen allerdings erst ca. nach 2-3 wochen konsequenter einnahme zu wirken - ha, beim nachschlagen lese ich gerade, dass johanniskraut die wirksamkeit der pille beeinträchtigt und zu zwischenblutungen führt :-) - nimmst du die dragees????? http://www.aphs.ch/d/wissen/forschung/todesco/johanniskraut.html
ansonsten wirklich autogenes training, 3x pro tag. egal wie du es machst oder dabei einschläfst (wecker auf 15 min stellen) - wichtig ist die entspannung und die völlige konzentration auf den körper ;-)
gruß
orgienbraut

Nee, Johanniskrautdragees hab ich nicht genommen, aber drüber nachgedacht hab ich schon-gut zu wissen, daß die einen Einfluß auf die Pille nehmen können...
Ich arbeite gerade an meinem Streßabbau...wenn ich dieses referat morgen hinter mir habe ist der erste Streß erstmal für ein paar Tage vorbei - das einzig stressige wird nur noch sein ein Muttertagsgeschenk zu finden ;-) - dran gedacht?! Sonntag isses mal wieder soweit..aaargh

lasst blumen sprechen ....

lasst blumen sprechen ....

und fleurop mal wieder nen bombengeschäft machen :-)
danke für den hinweis, hätt's mit sicherheit verschwitzt, meine ma zu beglücken ..... *ogott, diese diskussionen danach*
DANKEEEEE!!!! DANKEEEEE!!!! :-)))))

Hallo,

ich hatte auch schon Zwischenblutungen, das passiert manchmal.

zu den Fragen:
1. natürlich, gerade Dreistufenpillen sind ja möglichst niedrig dosiert, also ohne viel "Polster". Hormonschwankungen schlagen da schon durch.

2. Sicherheit ist trotzdem da (siehe orgienbraut)

3 a) erst mal abwarten, ob es sich wieder gibt. Falls der Zustand über mehrere Monate und trotz entspannter Lebenslage bleibt, solltest du zum Arzt gehen. Wahrscheinlich brauchst du dann wirklich eine Pille mit anderer Zusammensetzung.

3 b) Sehr unwahrscheinlich, aber rein theoretisch möglich wäre, dass es eine andere Ursache für Zwischenblutungen gibt als deine hormonellen Schwankungen, z.B. Wucherungen in der Gebärmutter-Schleimhaut. Dann kann und muss der Arzt was dagegen tun. Aber die sind eher selten und dringend ist es auch nicht.

Also no panic und erst mal abwarten.

Viel Erfolg beim Referat
tacu

Back