• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Zwillinge?

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Guten Tag Frau Mitmann

heute hatte ich die erste US-Untersuchung, bin bei 6+0.

Im US war ein Dottersack und am Dottersackand das Baby mit Herzschlag zu sehen.
Ebenfalls am Dottersackrand an einer anderen Stelle, war auch "etwas" zu sehen.
Laut FA könnte es ein Zwilling sein, er wollte sich aber nicht festlegen da es kleiner und auch kein Herzschlag zu sehen war.

Meine Frage: hat normalerweise nicht jeder Zwilling eine eigene Fruchthöhle und Dottersack?

besten Dank

freundliche Grüsse

Dani83

Re: Zwillinge?

Hallo Dani83,
es gibt alle Varianten:
eine Fruchthöhle und ein Dottersack sind monochorial, monoamnial- als Eineiige Zwillinge
und dann Zweieiige Zwillinge.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Hallo Frau Mittmann

Danke für die Erklärung. Da ich nicht wusste was monochorial und monoamnial bedeutet, habe ich im Netz recherchiert und folgendes gefunden:

Teilung nach dem 9. Tag nach der Befruchtung (monochorial-monoamnial) Die beiden Embryonen teilen sich eine Fruchtblase. Findet die Teilung erst nach dem 13. Tag nach der Befruchtung statt, kann diese Teilung häufig nicht mehr vollständig erfolgen; es kommt zur Bildung siamesischer Zwillinge.
In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms.

Ist es ein Grund zur Sorge?

Danke

Dani83

Hallo Dani83,
eine eineiige Zwillingsschwangerschaft birgt mehr Risiken als eine zweieiige- das ist richtig. Aber ohne begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer Entwicklungsveränderung, würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back