• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zwei große Probleme

TEST TEST TEST 123

Lemur

New member
Hallo Frau Doktor,

ich habe zwei Probleme die dafür sorgen das ich wircklich garkein Sexualleben habe, für sich alleine wäre keins der beiden schlimm doch zusammen machen sie es mir unmöglisch Sex zu haben, wenn nur eins der beiden gelößt werden könnte wäre ich schon über glücklich.

Mein erstes Problem ist das ich tierische Angst vor Geschlechtskrankheiten habe, mir ist klar das sie schon nicht mehr normal ist, also ich bekomme richtig Panik, ich hatte jetzt einmal, das erste mal in meinem Leben ohne Gummi Sex, weil ich wissen wollte wie es ist einen Orgasmus zu haben und habe mir direckt einen Pilz oder ähnliches eingefangen, dadurch(obwohl das ja nichts schlimmes ist) fühle ich mich in meiner Angst direckt bestätigt, von wegen ich kann froh sein das es nichts schlimmeres ist, ich werde demnächst sogar einen Hiv-Test machen, weil ich "einmal" ungeschützten Sex hatte. Ja ich weiß, dass ist verrückt! Doch Ängste sind halt nicht rational, sonst wären es keine Ängste.

Normalerweise wäre das ja auch nicht ganz so schlimm, wozu gibt es denn Kondome? Doch da tritt mein zweites Problem in Kraft.

Bei diesem einen mal, ohne Gummi durfte ich feststellen das ich sogar ohne mindestens eine Stunde brauche um zum Orgasmus zu kommen und das auch nur wenn ich nicht raus rutsche und das Tempo nicht verlangsamt wird.
Mit Gummi habe ich es schon 10 oder 11 mal versucht, ich spüre nichts dadurch, garnichts, er wird einfach irgendwann schlaf weil keine Erregung durch das Gummi kommt.
Das war jetzt aber auch schon einige jahre her, denn da mit Gummi nicht geht hatte ich Sex aufgegeben, ich habe auch Jahrelang keinen Versuch gestartet und vor kurzem wollte ich es einfach Wissen, da hat die Lust über die Angst gesiegt und was ist die Folge? Ich mache mich vor Angst verrückt!

Mein Problem dürfte vollkommen klar sein, Mit Kondom kann ich einfach nicht zum Höhepunkt kommen und habe keinerlei Freude am Sex.
Ohne Kondom könnte ich zwar irgendwann zum Höhepunkt kommen doch dann bekomme ich Angstphantasien darüber womit ich mich alles angesteckt haben könnte.

Ich will endlich ein normales Sexualleben haben wie andere Menschen meines Alters auch doch was kann ich denn machen damit ich mit Gummi mehr spüre und schneller zum Höhepunkt komme?

Ganz ehrlich, ich beneide die ganzen Schnellschießer besser so als andersrum.

Ich hoffe sie kennen eine Lösung und ich muss nicht für immer mit diesem Problem leben.

Lieben Gruß Lemures

Re: Zwei große Probleme

Hallo Lemur,

ich glaube das du generell ein Problem damit hast abzuschalten. Hast du schon mal einen Psychologen besucht?
Ist ja beides Kopfsache bei dir.
Einmal das mit den Krankheiten. Man sollte ja generell ein wenig vorsichtig sein wie ja allgemein bekannt ist.
Aber das ist doch sehr übertrieben. Du solltest dir eine feste Freundin suchen die ein wenig Verständnis für dich und deine Lage hat. Du kannst ihr das erklären und sie darum bitten mit dir zusammen einen Test zu machen dann braucht ihr kein Kondom und du musst dir keine Sorgen machen.
Einen Pilz kannst du dir auch so hlen auf der Toilette oder sonst wo.
Das mit dem Kondom ist auch eine Kopfsache. Die sind ja extra dafür gemacht. Das heißt sehr dünn und man fühlt trotzdem so ziemlich alles.
Ich würde trotzdem mal über einen Psychologen nachdenken.

Liebe Grüße Zassu

Ich glaube, dass die "tierische Angst" am schlimmsten ist; sie ist aber tatsächlich psychologisch recht schnell zu behandeln, wenn man den Grund dafür herausbekommt. Ich würde mir psychotherapeutische Unterstützung holen (Adressen beim Arzt oder im Telefonbuch).
Bei den Gummis gibt es tatsächlich viele verschiedene, und auch ganz dünne. Ich würde mal ein Kondomgeschäft oder Sexshop aufsuchen, und mich beraten lassen.
Daneben ist ja wichtig, was hier schon geschrieben wurde: Viele Männer fühlen sich nicht mit irgendwelchen Sexpartnerinnen wohl, aber dann, wenn sie eine feste Freundin haben, der sie auch vertrauen (und mit der sie auch ohne Kondom Sex haben mögen). Die wünsche ich Ihnen!

Lg, Dr. Höllering

Hallo Zassu,

klar ist diese Angst eine Kopfsache, das sind Ängste immer, sonst wären sie ja keine. Und in Bezug auf diese Ängste fällt es mir auch schwer abzuschalten, aber das ist normal, so ist das mit Ängsten es entsteht eine Gedankenschleife die immer wieder von vorne anfängt.

Bei dem Punkt mit dem Kondom muss ich dir aber zu 100% wiedersprechen, dass ist keine Kopfsache, ich weiß jetzt nicht ob du männlich oder weiblich bist denn als Frau könntest du das nich beurteilen da das Kondom ja am Mann fest ist, das heißt als Frau spürt man Reibung, als Mann jedoch nicht oder weniger.

Gummis verringern bei jedem Mann die Reibung! Doch im Normalfall macht das nicht viel aus, da viele ja ehh recht schnell kommen.

Doch wie schon beschrieben ich brauche auch ohne Gummi fast ne Stunde, dann dürfte klar sein das mit Gummi wo man ja noch weniger spürt garnichts mehr geht.(Selbst wenn ich selber Hand an lege dauert es ewig, weswegen ich das eher selten mache)

Hallo Frau Doktor,

ja, die Angst ist schon sehr schlimm, zumindest im Moment, wenn ich keinen Sex habe so wie die letzte Jahre, habe ich natürlich garkeine Angst aber das wäre ja nur eine Flucht vor dem Problem und wer will schon für immer ganz auf Sex verzichten.

Selbst wenn diese Angst behandelbar ist, denke ich immer Krankheiten sind ja tatsächlich eine Gefahr, Spinnenangst z.B. ist unbegründet wir haben hier keine Giftigen die uns töten könnten, sowas kann man behandeln aber Geschlechtskrankheiten sind doch REAL oder ist es wircklich sooo unwahrscheinlich sich jemals mit was schlimmen zu infizieren?

Ja sie haben Recht, in meiner derzeitigen Beziehung fühle ich mich tatsächlich nicht soo wohl, doch in meine vorherige Freundin(die ist 5 Jahre her) war ich hals über Kopf verliebt und letztendlich scheiterte die Beziehung daran das sie schluss gemacht hat weil sie dachte ich würde sie nicht attraktiv finden weil ich beim Sex einfach nicht genug erregt wurde. :( und deswegen nicht zum Orgasmus kam.

Ich werde mal extra dünne Kondome ausprobieren aber selbst ohne ist Sex wircklich anstrengend für mich, bis dahin ist meine Freundin 4-5 mal gekommen, gibt es keine Möglichkeit, irgendetwas wodurch ich unten rum mehr spüre und schneller komme?

Ach ja, ich bin seid meiner Geburt beschnitten, ich habe gelesen das kann das Gefühl auch verringern.

Mit freundlichen Grüßen Lemures

Hallo Lemur,

hast du mit der festen Freundin dann auch ohne gummi geschlafen? Und hattest du da weniger Angst?

Ich würde wie gesagt einen Terapeuten aufsuchen und eine Freundin mit Verständniss. Wenn ihr zusammen einen Test macht wovor hast du dann noch Angst?

gegen Hepatitis B sind Sie (hoffentlich) geimpft, einen HIV- Test könnten beide mal machen, dann ist man sicher. Alle anderen Sachen sind gut behandelbar und bei monogam lebenden Paaren auch sehr selten.
Die Beschneidung macht etwas unempfindlicher, weil die Haut auf der Eichel dicker wird. Sie tgl. mit Ureahaltiger Creme (Apotheke) einzureiben, kann helfen. Manche Männer packen Mentholsalben (wie Stas- Salbe) darauf, aber das kann auch brennen oder für Ausschlag sorgen...

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Höllering,

ich diese ureahaltige Creme mal versuchen, mal sehen ob das mit der zeit eine Veränderung bewirkt.

Ich habe noch eine Frage, ich war mir nicht sicher ob ich dafür einen extra Threat auf machen soll oder einfach hier fragen kann.

Also es ist so das meine Freundin Genitalherpes hat, das hat sie mir erst vor kurzem gesagt nochdem ich einen Ausschlag im Intimbereich bekommen habe(dieser Ausschlag ist aber kein Herpes sondern Bakterien)

Doch jetzt frage ich mich ob ich von ihr Herpes bekommen haben könnte ohne es zu merken.
Bisher hatte ich noch keine Blässchen, ich habe gelesen nach der Ansteckung bekommt man innerhalb weniger Wochen das erste mal Symptome(Erstinfektion)

Kann ich mich weil ich keine Symptome bekommen habe darauf verlassen das ich kein Herpes habe? oder könnte ich ihn haben ohne es zu merken?

Wenn "Ja" wie kann ich rausfinden ob ich herpes habe? oder hilft da nur abwarten?

Mit freundlichen Grüßen Lemures und danke für die Antworten

Danke für ihre Antwort, die beruhigt mich, doch trotzdem finde ich das etwas verwirrend denn ich lese immer wieder das eine Erstinfektion auch ohne Symptome verlaufen kann und der Herpes deswegen oft garnicht bemerkt wird sondern erst wenn er irgendwann vielleicht viel später ausbricht.

Was ist denn nun richtig?

Lg Lemures

Back